HD DVD auf Blu Ray - DVD brennen (DVD5)

  • So, da es mich immer nervt wenn Threads im Nichts enden, schreib ich jetzt mal nen kleines Tutorial.

    Also als erstes habe ich die 2 evo-Dateien von der HD DVD zu einer neuen evo mit deutschem Audio gemuxt. Dann hab ich noch den Audiostream seperat gespeichert. (dazu habe ich EVODEMUX benutzt) Merkt euch die Anzahl der Frames! (Bei mir 209252)

    Dann habe ich bei GraphEdit (habe GraphStudio benutzt) den Filter Haali Media Splitter eingefügt, dann wird nach einer Datei gefragt, da habe ich dann die rebuild evo genommen. Dann hab ich den Filter WMVideo Decoder DMO hinzugefügt. Dann macht man ne Verbindung von der evo zum DMO teil. Das ganze kann man dann als *.grf speichern.

    Dann schreibt man sich ein kleines AviSynth Script:

    Code
    DirectShowSource("GoodFellas.grf", fps=23.976, framecount=209252, audio=false)
    BicubicResize(1280,720,0,0.5)


    und speichert die Datei als *.avs (Notepad) (Hier muss man die Anzahl der Frames wieder eintragen. Ich hab die Auflösung auch noch verringert)

    Dann kann man die avs in MeGUI (MEencoder?) laden, wählt das Standalone-BluRa-Fast Preset. Ändert dort die Bitrate auf das was man sich ausgerechnet hat. Gibts andere Threads für. Und man nimmt rawavc als Container, also keinen Container ;)

    Dann lässt man rechnen.

    Dann lässt man sich die Audiodatei von Evodemux mit eac3to in eine *.ac3 verwandeln.

    Dann lässt man die *.264 und die *.ac3 mit tsMuxeR in eine *.ts muxen.

    Dann den ts Stream nehmen und mit tsRemux in eine Bluray verwanden.

    Die beiden Ordner dann mit IMGburn als UDF 2.50 brennen. Das wars. Lässt sich auf der PS3 abspielen. Windows Vista erkennt die DVD als BluRay.


    ALTE FRAGE:

  • Also ich werde jetzt einfach mal versuchen etwas Struktur in dieses Chaos zu bringen :)


    Hallo!

    Das ist mein erster Post in diesem Forum. Hab auch schon eifrig gelesen und bin teilweise fündig geworden.

    Das ist doch schonmal gut ;)


    Ich habe hier eine HD-DVD liegen, die ich gerne in eine Blu-Ray verwandeln würde. Soweit nicht soo das Problem, hab ich auch schon Tutorials gefunden.

    Das ist interessant. HD-DVD kann man nicht in Blu-Ray wandeln, das sind simpel zu ergreifend 2 unterschiedliche Datenträger.

    Aber ich will eine Blu-Ray konforme DVD brennen, da ich leider keinen Blu-Ray-Brenner habe. Dazu habe ich leider noch nichts gefunden.

    Das verstehe ich nicht ganz: Man kann keine DVD Blu-Ray konform brennen. Blu-Ray ist simpel und ergreifend ein Datenträger, nicht mehr und nicht weniger.


    Mittlerweile ist die EVO auf der Platte, einmal gedemuxt worden, ein korrigierter(? => vc1conv) vc1-File und ein AC3-File entstanden. Ich hoffe, dass das so okay war.

    So wie ich das jetzt verstehe willst du Videodaten bzw. einen Film von einer HD-DVD, der im VC1 Format vorliegt auf eine DVD-Brennen und vorher noch in ein anderes Format wandeln.


    Jetzt müsste ich halt irgenwie die Bitrate (Ich glaub ich darf mir etwa 3850 erlauben) runterschrauben, vielleicht auch die Auflösung.

    Was genau die PS3 abspielen kann weiß ich nicht, das müsstest du eventuell mal in Wikipedia nachschlagen ;)


    Das Ganze dann in h.264?
    Aber hier harkt es, keine Ahnung wie ich das anstellen soll. Irgendwie kann man dieses VC1 nicht wirklich bearbeiten. [/B]

    h.264 ist grundsätzlich schonmal nicht schlecht. Die PS3 kann damit umgehen (wie du wahrscheinlich weißt). x264 ist der beste freie h264 encoder und dürfte mittlerweile von der Qualität her der absolut hochwertigste sein.

    VC1 kann man zur Zeit noch nicht gut bearbeiten bzw. fast gar nicht. Man kann es mit Avisynthfiltern wie Directshowsource versuchen, aber One-click-Programme, die VC1 direkt verarbeiten können sind mir jetzt nicht direkt bekannt.


    Die DVD soll sich dann in einer PS3 abspielen lassen. Müsste also nicht zwangsläufig wirklich eine Blu Ray Disk werden, aber wäre schön, einfach um das mal gemacht zu haben.

    Wenn du keinen Blu-Ray-brenner hast, dann kannst du keine Blu-Ray Disc brennen. Wie gesagt, Blu-Ray ist ein Datenträger, wie die DVD oder CD oder die simple Diskette.

    Ob die PS3 DVD abspielen kann weiß ich nicht.


    So wie sich das für mich anhört willst du Videodateien von einer HD-DVD bearbeiten, auf eine DVD brennen und anschließend in der PS3 abspielen. Das ist leider zur Zeit noch nicht wirklich einfach, aber hier im Forum gibt es einen Thread dazu.
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?p=371208#post371208

  • Zitat

    HD-DVD kann man nicht in Blu-Ray wandeln, das sind simpel zu ergreifend 2 unterschiedliche Datenträger.


    Ist mir bekannt. 2 verschiedene Paar Schuhe. Ich meine sowas hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134227


    Zitat

    Das verstehe ich nicht ganz: Man kann keine DVD Blu-Ray konform brennen.


    Mit konform meine ich, dass ein BluRay-Player die DVD abspielt und zwar weil sie der BluRay-Norm entspricht. Dabei ist imho erstmal sekundär welcher Datenträger genutzt wird. (Man kann ja auch CD Images auf DVDs brennen und andersrum). Viel wichtiger ist ja erstmal dass die Ordnerstruktur passt und die richtigen "Formate" am Start sind, also meinetwegen m2ts und eben nicht evo von der HD-DVD.
    Vorraussetzung ist halt nur dass platzmäßig passt.


    Zitat

    So wie ich das jetzt verstehe willst du Videodaten bzw. einen Film von einer HD-DVD, der im VC1 Format vorliegt auf eine DVD-Brennen und vorher noch in ein anderes Format wandeln.


    Ja richtig, mit den Daten von der HD-DVD kann so erstmal wenig anfangen, deswegen würd ich die gerne umwandeln. Idealerweise in m2ts, was das Containerformat für BluRays ist. Ich hoffe, dass ich da richtig liege ;)


    Zitat

    VC1 kann man zur Zeit noch nicht gut bearbeiten bzw. fast gar nicht. Man kann es mit Avisynthfiltern wie Directshowsource versuchen, aber One-click-Programme, die VC1 direkt verarbeiten können sind mir jetzt nicht direkt bekannt.


    Ja, das ist ja das Dilemma ;) - Dann werd ich da mal nach schauen...


    Zitat

    So wie sich das für mich anhört willst du Videodateien von einer HD-DVD bearbeiten, auf eine DVD brennen und anschließend in der PS3 abspielen. Das ist leider zur Zeit noch nicht wirklich einfach, aber hier im Forum gibt es einen Thread dazu.


    Das freut mich. ^^

    EDIT: Ah, den Thread hatte ich schon gelesen, hilft mir aber leider nicht weiter, weil dort ein stinknormale DVD erstellt werden soll, also PAL MPEG2 usw. Ich will aber H.264 oder VC-1 in wenigstens 720p im entsprechenden Container (Sound erstmal egal, hab eh nur ne Stereotonspur) und das dann auf DVD brennen.
    Am besten so, dass es fast jeder BluRay-Player das schluckt.


    Bis dann!

  • Ja richtig, mit den Daten von der HD-DVD kann so erstmal wenig anfangen, deswegen würd ich die gerne umwandeln. Idealerweise in m2ts, was das Containerformat für BluRays ist. Ich hoffe, dass ich da richtig liege ;)

    Muss ich gestehen: Keine Ahnung was das Containerformat auf BluRays oder HD-DVDs ist. Ich hab mich damit noch nicht großartig beschäftigt.



    Ich will aber H.264 oder VC-1 in wenigstens 720p im entsprechenden Container (Sound erstmal egal, hab eh nur ne Stereotonspur) und das dann auf DVD brennen.
    Am besten so, dass es fast jeder BluRay-Player das schluckt.[/I]

    Naja, das ist heute noch ein gewisses Problem.
    VC-1 zu verarbeiten ist wie gesagt noch etwas schwer. Hier findest du mal ein paar Links, die dir weiterhelfen können ;)

    Encodieren kannst du das Inputmaterial, sofern es h.264 ist mit Tools wie Megui. DGAVCDec braucht man zum Indizieren der Dateien.

    Hast du dich schonmal mit DVD-Kompression befasst? Wenn ja: Das läuft bei Bluray und HD-DVD im Falle von h.264 alles Analog.


    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=134104
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=131782
    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=364257&postcount=18

  • Also ich werde jetzt einfach mal versuchen etwas Struktur in dieses Chaos zu bringen :)

    Nicht gut gelungen :)



    Das ist interessant. HD-DVD kann man nicht in Blu-Ray wandeln, das sind simpel zu ergreifend 2 unterschiedliche Datenträger.

    Er will die Daten von HD auf BluRay überführen geht selbstverständlich, wenn die nicht kpoiergeschützt sind. Ein HD lesefähiges laufwerk bräuchts natürlich schon :) , was das ist was Du wohl meinst.



    Das verstehe ich nicht ganz: Man kann keine DVD Blu-Ray konform brennen.

    Aus ner DVD wird keine BluRay, aber natürlich kann man einen Film BluRay Video konform auf ne DVD brennen wenn der Platz ausreicht, mit der entsprechenden Dateistruktur im m2ts Format, geht sogar mit einfachen mpeg2 Files, mit AVC H264 sowieso. So ne Art Mini BluRay ist das dann, die wird von einigenBluRay Playern ähnlich MiniDVD auf CD ganz normal als BluRay Video abgespielt von manchen nicht, jenachdem wie großzügig der Hersteller den Standard auslegt. Will man sowas verwenden würde ich daher nicht gerade einen Sony oder Panasonic BluRay Player kaufen, da die das sehr wahrscheinlich nicht akzeptieren.

    Vorrausetzung für ne Mini BluRay, richtige Dateistruktur (rudimental lösbar etwa mit tsremux, und ein Brennprogramm das UDF 2.5 brennen kann, z.B. Imageburn.



    So wie ich das jetzt verstehe willst du Videodaten bzw. einen Film von einer HD-DVD, der im VC1 Format vorliegt auf eine DVD-Brennen und vorher noch in ein anderes Format wandeln.

    Was in dem Falle sowieso nicht geht weil Kopierschutz, illegal und hier nicht topic.



    Was genau die PS3 abspielen kann weiß ich nicht,

    So ziemlich alles und ne selbsterstellte Mini BluRay auf DVD auch.


    Ob die PS3 DVD abspielen kann weiß ich nicht.

    Wär ja ein Witz wenn sie das nicht könnte. :)

  • Nicht gut gelungen :)

    Naja, jedem das seine ;)



    Er will die Daten von HD auf BluRay überführen geht selbstverständlich, wenn die nicht kpoiergeschützt sind. Ein HD lesefähiges laufwerk bräuchts natürlich schon :) , was das ist was Du wohl meinst.

    Versteh nich, was du mir jetzt sagen willst.



    Aus ner DVD wird keine BluRay, aber natürlich kann man einen Film BluRay Video konform auf ne DVD brennen wenn der Platz ausreicht, mit der entsprechenden Dateistruktur im m2ts Format, geht sogar mit einfachen mpeg2 Files, mit AVC H264 sowieso. So ne Art Mini BluRay ist das dann, die wird von einigenBluRay Playern ähnlich MiniDVD auf CD ganz normal als BluRay Video abgespielt von manchen nicht, jenachdem wie großzügig der Hersteller den Standard auslegt. Will man sowas verwenden würde ich daher nicht gerade einen Sony oder Panasonic BluRay Player kaufen, da die das sehr wahrscheinlich nicht akzeptieren.

    Vorrausetzung für ne Mini BluRay, richtige Dateistruktur (rudimental lösbar etwa mit tsremux, und ein Brennprogramm das UDF 2.5 brennen kann, z.B. Imageburn.

    Jo, die links sind hier sogar bereits im Thread.


    Was in dem Falle sowieso nicht geht weil Kopierschutz, illegal und hier nicht topic.

    Doch, eigentlich ist das encodieren von HD-Input hier schon Topic. Ob das illegal ist oder nicht wissen wir nicht, wir wissen lediglich dass HD-DVD Material der Input ist. Woher die HD-DVD stammt ist nicht relevant für uns.



    So ziemlich alles und ne selbsterstellte Mini BluRay auf DVD auch.

    Also das ist simpel und ergreifend falsch. Auch ne PS3 hat ziemliche Restriktionen in Sachen Wiedergabe. x264 kann man damit nicht komplett ausreizen. Nichtmal .mkv geht zur Zeit.


    Also anstatt mich zu verbessern wäre es doch eigentlch sinnvoller gewesen ein paar weiterführende und helfende Links zu posten...
    Weil hier sind wir jetzt erstmal keinen Schritt weiter gekommen.

  • Versteh nich, was du mir jetzt sagen willst.


    Was gibts da nicht zu verstehen, wenn ich ne HD DVD auf ne BluRay kopieren will, brauch ich ja wohl ne HD DVD lesefähiges Laufwerk. Ansonsten gibts da keine unüberwindbaren Hürden wie Du suggeriert hast, BluRay ist auch nur ein Datenträger wie HD Video nur ist BluRay ist ja größer als ne HD DVD passt also immer drauf. Bei Videomaterial das in H264 vorliegt gäbe es auch kein Problem, bei VC1 gut da müßte man schon das Format umconvertieren damits BluRay Video komaptibel wird. Aber das sind dann auch garantiert Kauf HD Videos und da greift ja nun das Urhebrrecht sowieso und die Kopierschütze verhindern bisher das auslesen sowieso.



    Also das ist simpel und ergreifend falsch. Auch ne PS3 hat ziemliche Restriktionen in Sachen Wiedergabe. x264 kann man damit nicht komplett ausreizen. Nichtmal .mkv geht zur Zeit.

    Wenn Du mit x264 wirklich AVC H264 codierst dann gehts auch sicher. mkv ist immer noch ein eher exotischer Container und auch nur einige exotische Player deren Namen kaum je einer gehört hat nutzen diese kleine Marktnische bisher. Deshalb weil die Kompatibilität zu BluRay Playern auch in Zukunft in den Sternen steht nutze ich dieses Format auch nicht, auch wenns für den PC ganz praktisch ist. Ich möchte mir nämlich für später noch die Möglichkeit lassen, wenn mal doch ein BluRay Brenner ins Haus kommt meine Filme ohne großen Aufwand direkt und ohne Neucodierung auf BluRay zu brennen. Kann jeder machen wie er will, ich lasse HD Aufnahmen daher im TS Container bzw. wenns auf ne DL DVD passt wirds direkt in ne (Mini-) BluRay umgewandelt. Und ich denke das wollte der OP vor allem wissen, und das geht ja auch, ungeschütztes material vorrausgesetzt.


    Also anstatt mich zu verbessern wäre es doch eigentlch sinnvoller gewesen ein paar weiterführende und helfende Links zu posten...
    Weil hier sind wir jetzt erstmal keinen Schritt weiter gekommen.

    Empfindlich :), überlassen wir das Urteil doch dem Fragesteller. Deine Antwort war zusammengefaßt geht nicht, basta was so nicht stimmt und sicher nicht hilfreicher war. :)

  • evos in tsmuxer laden und "create blu-ray structure" auswählen geht nicht? oder meint ihr das die ganze Zeit :D

    [vielleicht vorher noch das pulldown flag mit vc1conv oder eac3to (soll mittlerweile schneller sein) entfernen...]

    edit: achnee, er will ja DVD5

    edit2: ok, jetzt habe ich mehr gelesen :)

    encodier dein vc1-file mit meGUI (directshowsource) und dem PS3 Profil (Level 4.1 restriction) und target size halt dvd5. Dann der Schritt mit TSMuxer (weiss nicht wieviel overhead noch draufkommt bei blu-ray structure). Hab keine PS3 also ohne Gewehr.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Wenn Du mit x264 wirklich AVC H264 codierst dann gehts auch sicher. mkv ist immer noch ein eher exotischer Container und auch nur einige exotische Player deren Namen kaum je einer gehört hat nutzen diese kleine Marktnische bisher.

    DivX 7 setzt auf .mkv
    Der komplette PC-Bereich setzt auf .mkv

    .mkv ist schwer im kommen, wenn DivX 7 schließlich kommt wird das deutlich werden. Auch für die Standalones.

    Klar encodiert man mit x264 h264, womit denn sonst?
    Aber x264 hat wesentlich mehr Funktionen, die die Wiedergabefunktionen der PS3 übersteigen. Kurt hat dazu schon was geschrieben, Megui hat auch Profile dazu drinnen.

    Aber ist glaub ich auch wurscht das mit dir zu diskutieren, ich mach hier schluss...


    Zitat von Kurt

    encodier dein vc1-file mit meGUI (directshowsource) und dem PS3 Profil (Level 4.1 restriction) und target size halt dvd5. Dann der Schritt mit TSMuxer (weiss nicht wieviel overhead noch draufkommt bei blu-ray structure). Hab keine PS3 also ohne Gewehr.

    Kennst du noch ne Alternative zu DirectShowSource bei Vc1? Im englischen Doom9-Forum war mal was von DGVc1Decode zu hören.

  • FFPEGSource sollte da noch gut funktionieren.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • DivX 7 setzt auf .mkv
    Der komplette PC-Bereich setzt auf .mkv

    .mkv ist schwer im kommen, wenn DivX 7 schließlich kommt wird das deutlich werden. Auch für die Standalones.

    Nichts anderes hab ich gesagt soweits PC betrifft :), obs für Standalones so stark im kommen ist glaub ich persönlich nicht. Du darfst da keine Parallelen zu DVD Playern ziehen was Du tust. Du vergisst nämlich eins, bei BluRay hat allein Sony das Kommando und die dulden keine Nebenbuhler. Jeder Player der sich als BluRay Player bezeichnen will, braucht die Lizenz und den Segen von Sony, und den wirds wie ich die Herren kenne bei mkv Support (böses PC Format) nicht geben, wir können ja wetten.

    Diese Sony Abhängigkeit ist eben einer der fundamentalen Pferdefüsse der BluRay. Da wirst Du mit mkv wohl bis zum nächsten Standard warten müssen, der dann hoffentlich nicht von einem Konzern diktiert wird.


    Aber x264 hat wesentlich mehr Funktionen,

    Genau das meinte ich :), nicht alle dieser Funktionen entsprechen dem AVC H264 Standard wie er für Videomaterial vorgesehen ist. Berücksichtigst Du das beim encodieren und lässt diese weg, klappts auch mit der Kompatibilität.



    Aber ist glaub ich auch wurscht das mit dir zu diskutieren, ich mach hier schluss...

    Yo an echter Diskussion bist Du ja auch offenbar gar nicht interessiert oder fähig, bei echten Diskussionen fühlt man sich nämlich nicht gleich bei anderen Meinungen auf den Schlips getreten wie Du, sondern tauscht Argumente aus, und lernt womöglich sogar noch was dazu. :)


    Kennst du noch ne Alternative zu DirectShowSource bei Vc1? Im englischen Doom9-Forum war mal was von DGVc1Decode zu hören.

    Ich hab doch gesagt VC1 dürfte ein Kauf HD DVD sein, da erübrigt sich eh jede weitere Diskussion drüber, da illegal und eh nicht zu kopieren. Selber würde ich eigene Aufnahmen sicher nicht in VC1 codieren ist langfristig eh ne Sackgasse. H264 ist das Format der näheren Zukunft.

  • Kennst du noch ne Alternative zu DirectShowSource bei Vc1? Im englischen Doom9-Forum war mal was von DGVc1Decode zu hören.


    FFPEGSource sollte da noch gut funktionieren.


    müsste man mal probieren :)

    Samurai:

    ich denk du unterschätzt die derzeitige Entwicklung um mkv. früher hätte wohl auch keiner geglaubt, dass die ganzen SAPs plötzlich DivX + xvid können. Dem DVD-Boom hat das jedenfalls keinen Abbruch getan.

    Mittlerweile gibts Player von TviX, und Popcorn Hour, die mit x264 in mkv sehr gut umgehen können (haali hat einen großen Anteil daran). Der Sigma Chip (der auch in der PS3 verbaut ist btw) macht das möglich. Und wer weiss, irgendwann kommt vielleicht auch mal Sony auf den Trichter, dass die Community Blu-Ray Player wollen, die eben auch mkvs abspielen können. Würde sicherlich die Verkaufszahlen erhöhen ;)

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC


  • ich denk du unterschätzt die derzeitige Entwicklung um mkv. früher hätte wohl auch keiner geglaubt, dass die ganzen SAPs plötzlich DivX + xvid können. Dem DVD-Boom hat das jedenfalls keinen Abbruch getan.

    Der entscheidende Unterschied ist eben, daß DVD nicht von Sony und damit dem nebenbei größten Rechteinhaber an Musik und Filmtiteln, abhängig war. Die werden die Unterstützung eines konkurrierenden PC HD Formats das nicht unter ihrer Kontrolle ist nicht dulden, alles andere würde mich sehr wundern, da solltet ihr euch keinen Illussionen hingeben.

    Das ist ja auch garantiert der Grund warum die Chinesen so gerne noch ein zweites Format hätten, und so kann ich mir vorstellen, daß es mal billige Chinaböller geben wird die so ziemlich alles incl mkv abspielen, dafür aber dann keine BluRay Videodisk. :)


  • encodier dein vc1-file mit meGUI (directshowsource)

    Gut davon hab ich keine Ahnung. Mag das vielleicht einer mit zwei drei Sätzen erläutern?

    meGUI hab ich, aber bevor das was macht, braucht man erst nen Script und das Script lässt sich mit dem Script Creator nicht erstellen, weil sich die vc1 nicht öffenen lässt. Warscheinlich fahren mir da irgendwelche Sachen auf dem Rechner.

    Gibts eigentlich nen VfW Codec für VC-1?

    Achja, danke an euch wegen der regen Beteiligung.

    EDIT: Ah, ich brauch nen DirectShow Filter für VC-1. Gibt's da was tolles?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!