Rohling: K-Classic DVD+R 4x (10er SC aus dem Kaufland)
MediaID: NANYA RJB
Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
Brenngeschwindigkeit: 4x
Optik: siehe unten
Die Rohlinge wurden wie im Scan zu sehen am 17.April 2006 bzw. am 20. Mai 2006 gebrannt.
erste Scheibe
Optik: es sind mehrere kleine Kratzer erkennbar, eine Randversiegelung ist nicht vorhanden, der Dye wird aber (vielleicht) von den Kleberesten geschützt
Es gab von Anfang an Bildstörungen auf dem DVD-Player.
Erstaunlicherweise weist Nero-CD/DVD-Speed keine POF aus und das bei diesen "Fehlerbergen". Dennoch kann auf das letzte Viertel nicht mehr zugegriffen werden.
zweite Scheibe
Optik: es sind 2 kleine Kratzer erkennbar, eine Randversiegelung ist in Ansätzen zu erkennen, ansonsten wieder Klebereste
Diese DVD ließ sich zumindest im Jahr 2006 noch fehlerfrei abspielen. Jedoch sollen Nanya-DVDs u.U. regelrecht zerfallen. Ich glaube genau das kann man hier beobachten.
Beide DVDs wurden in einer CD/DVD-Tasche bei Zimmertemperatur, trocken und dunkel aufbewahrt.
Fazit
Zumindest die "RJB" von Nanya sind einfach Schrott! Das bestätigen auch andere Scans hier im Forum. Die größte Unverschämtheit ist allerdings, dass es sich hier eigentlich sogar um 8x-Rohlinge handelt!
Also unter Anbetracht dieser Rohlinge kann man Nanya nur danken, dass sie die DVD-Produktion eingestellt haben.
Dabei bin ich mit meinem Arbeitsspeicher von Nanya sehr zufrieden (er arbeitet fehlerfrei und die Nanya-Chips wurden auch schon als sehr gut getestet).
In der selben Abpackung waren (zum Glück überwiegend) auch Optodisc OR4 enthalten. Scans sind hier zu finden.