K-Classic DVD+R 4x (Nanya RJB)

  • Rohling: K-Classic DVD+R 4x (10er SC aus dem Kaufland)
    MediaID: NANYA RJB
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Optik: siehe unten

    Die Rohlinge wurden wie im Scan zu sehen am 17.April 2006 bzw. am 20. Mai 2006 gebrannt.

    erste Scheibe
    Optik: es sind mehrere kleine Kratzer erkennbar, eine Randversiegelung ist nicht vorhanden, der Dye wird aber (vielleicht) von den Kleberesten geschützt
    Es gab von Anfang an Bildstörungen auf dem DVD-Player.
    Erstaunlicherweise weist Nero-CD/DVD-Speed keine POF aus und das bei diesen "Fehlerbergen". Dennoch kann auf das letzte Viertel nicht mehr zugegriffen werden.

    zweite Scheibe
    Optik: es sind 2 kleine Kratzer erkennbar, eine Randversiegelung ist in Ansätzen zu erkennen, ansonsten wieder Klebereste
    Diese DVD ließ sich zumindest im Jahr 2006 noch fehlerfrei abspielen. Jedoch sollen Nanya-DVDs u.U. regelrecht zerfallen. Ich glaube genau das kann man hier beobachten.

    Beide DVDs wurden in einer CD/DVD-Tasche bei Zimmertemperatur, trocken und dunkel aufbewahrt.

    Fazit
    Zumindest die "RJB" von Nanya sind einfach Schrott! Das bestätigen auch andere Scans hier im Forum. Die größte Unverschämtheit ist allerdings, dass es sich hier eigentlich sogar um 8x-Rohlinge handelt!
    Also unter Anbetracht dieser Rohlinge kann man Nanya nur danken, dass sie die DVD-Produktion eingestellt haben.
    Dabei bin ich mit meinem Arbeitsspeicher von Nanya sehr zufrieden (er arbeitet fehlerfrei und die Nanya-Chips wurden auch schon als sehr gut getestet).

    In der selben Abpackung waren (zum Glück überwiegend) auch Optodisc OR4 enthalten. Scans sind hier zu finden.

  • ...
    Erstaunlicherweise weist Nero-CD/DVD-Speed keine POF aus und das bei diesen "Fehlerbergen"...

    Der NEC gibt keine POF zurück und ist auch sonst nur als "Behelfs - Scanner" geeignet.

    Zum Scannen eignen sich DVD-Brenner von:

    - (echte) Plextor
    - BenQ
    - LiteOn (und bauähnliche von SONY und Samsung)

    s. auch hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=30061

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Dass der NEC nicht der Scanner der ersten Wahl ist, ist mir hier im Forum schon klar geworden (obwohl im PDF erstaunlich viel mit nem NEC ND-3540A gescannt wird!^^). Allerdings bin ich etwas überrascht, dass keine POF ausgegeben werden.

    Was mich noch interessiert: Warum genau stellt der NEC nur einen "Behelfs-Scanner" dar? Nur weil keine Jitter- und POF-Angaben gemacht werden? Oder sind die ermittelten Fehlerwerte einfach zu ungenau?

  • Den ultimativen Scanner gibt es nicht. Auch teure professionelle Analysegeräte sind immer abhängig von der "Sicht" der Leseeinheit.

    NEC und Pioneer - Brenner könne zwar prinzipiell scannen, liefern aber oft wenig differenzierte Ergebnisse.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Rohling: K-Classic DVD+R 4x (10er SC, Kaufland)
    MediaCode: NANYA RJB
    Brenner: NEC ND-3540A (FW 1.04)
    Scanner: LiteOn LH-20A1S (FW 9L09)
    Brenngeschwindigkeit: 4x
    Optik: in Ordnung, Randversiegelung zum Großteil vorhanden

    Rohling wurde wie im Scan zu sehen im April 2006 gebrannt. Nachdem ich die beiden nicht mehr vollständig auslesbaren oben gescannten Rohlinge ja bereits entsorgt habe, bin ich froh nun noch eine Nanya-DVD gefunden zu haben um diese, wenn auch nicht ganz voll, mal mit dem LiteOn zu scannen. Erstaunlich gut! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!