1080p AVC Material zu x264, lohnt es sich?

  • Hallo Leute.

    Lohnt es sich, Filmdateien von einem AVC-1080p Datenträger in ein 1080p x264 File zu codieren? Die Frage bezieht sich nicht auf den persönlichen Nutzen, sondern auf die Dateigröße.

    Bei DVDs hat es sich in meinen Augen mehr als gelohnt, da ich Festplattenplatz gespart habe. Wie sieht es mit FullHD Material von einer AVC-Quelle aus?

    Wenn ich 21 anstatt 25 GB Videofiles habe, lohnt sich das Encoden nicht.

    Ich wäre für Erfahrungsberichte (z.B. 25GB 120Min AVC in 16GB x264 dankbar. Wenn ich vom Encoding spreche, dann natürlich in Qualitätssettings und nicht von Auflösungsverlust etc.

    Grüße
    35007

  • Ich verstehe die Frage nicht.

    x264 erzeugt AVC-Video. Du hast aber schon AVC-Video. Warum also stunden- bis tagelang Strom verschwenden und Qualität verlieren? Dann müsste es sich schon wirklich so richtig lohnen.

    Genau diese Problematik versuche ich gerade für mich zu klähren. Fakt ist: Mpeg zu x264 spart Platz. Blu Ray zu x264 scheint in meinen Augen kein wirkliches Argument zu sein.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob eine Platzeinsparung bei quality-Settings zustannde kommt.

  • Jede Konvertierung in ein nicht verlustfrei komprimierendes Format verschlechtert die Qualität. Ob du den Verlust bemerkst, wirst du selbst testen müssen. Wahrscheinlich würdest du für deine Kopie aber in etwa die gleiche Bitrate wählen, die sowieso schon im Original verwendet wurde. Dabei wird schon mal ein Teil davon daran verschwendet, Decodierfehler "möglichst exakt" zu speichern...

    H.264 ist übrigens auch MPEG. Und zwar MPEG4-AVC. Wird Full-HD-Video überhaupt irgendwo als MPEG2 versendet / gespeichert?

    Interessant wäre für AVC wohl ein Compressed-Domain-Transcoder, so wie DVDShrink, also nur partiell gröbere Quantisierung. So eine Art "BluShrink".

    Sicher ist eine komplette Neucodierung technisch möglich. Die halte ich aber für zu aufwändig (v.a. zeitlich), denn du wirst dich wohl an einen gewünschten Qualitätswert heranarbeiten müssen, oder bei gewünschter Zielgröße eben 2-pass.

  • Zitat

    Trotzdem würde ich gerne wissen, ob eine Platzeinsparung bei quality-Settings zustannde kommt.

    Wie sollte das gehen? Dann hätte man den Film ja direkt auf der Blueray mit dem Verfahren komprimiert.

    Der Grund weshalb man bei mpeg2 zu xvid bei (nahezu) gleicher Qualität sehr viel Platz sparen konnte, lag darin dass mpeg2 deutlich uneffizienter waren. Gleiches gilt für ASP -> AVC. Dein Blueray-Video ist aber bereits in einem AVC-Verfahren komprimiert worden. Effizienter geht es zur Zeit sinnvoll nicht. Ich weiß nicht welcher Codec genau für solche kommerziellen Videos genutzt wird, aber es ist ein AVC-Codec genau wie x264 auch.

    Insofern kannst du bei gleicher Qualität keinen Platz einsparen. Das ginge erst, wenn mit zukünftigen Prozessoren neue noch bessere Codecs Einzug halten werden.

    Was aber durchaus möglich ist, du kannst einfach die Qualität etwas senken. Viele Leute bemerken keinen oder kaum einen Unterscheid zwischen 28mbps die viele Blueray-Videos haben und zB 9mbps, vor allem wenn der Bildschirm nicht besonders herausragend ist. Das wären schon 60% an Platz eingespart bei fürs Auge möglicherweise gleicher Qualität - zumal viele PCs Probleme haben AVC bei der Bitrate und Auflösung abzuspielen. Aber ob das für dich eine Alternative darstellt, kann dir keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren.

  • Zitat

    Wie sollte das gehen? Dann hätte man den Film ja direkt auf der Blueray mit dem Verfahren komprimiert.


    Naja, BluRay hat schon einige Einschränkungen,....
    -> An sich würde es mit AVC schon effizienter gehen, aber ob ein reencoding Sinn macht ist wieder etwas ganz anderes. :)

  • Insofern kannst du bei gleicher Qualität keinen Platz einsparen. Das ginge erst, wenn mit zukünftigen Prozessoren neue noch bessere Codecs Einzug halten werden.

    Was aber durchaus möglich ist, du kannst einfach die Qualität etwas senken. Viele Leute bemerken keinen oder kaum einen Unterscheid zwischen 28mbps die viele Blueray-Videos haben und zB 9mbps, vor allem wenn der Bildschirm nicht besonders herausragend ist. Das wären schon 60% an Platz eingespart bei fürs Auge möglicherweise gleicher Qualität - zumal viele PCs Probleme haben AVC bei der Bitrate und Auflösung abzuspielen. Aber ob das für dich eine Alternative darstellt, kann dir keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren.


    Und genau darum ging es mir. Mir ist bereits bekannt, dass x264 / h264 / VC ein AVC - Codec ist, weshalb mich aber trotzdem das Transcoding interessiert, da ich eben wissen möchte, ob ich auf einem 37/42 FullHD einen so gravierenden Unterschied zwischen dem Ausgangsmaterial und eben des reduzierten Transfers merken würde. Wenn ich mir meine x264 DVDRips auf dem TV in nativer Zeilenansteuerung ansehe, ist kein Unterschied zum DVD-Transfer zu merken, selbst nicht auf einem 100cm Röhrenbildschirm. Erst, wenn das Quellmaterial auf einem größeren Screen (TFT 22", 24", 19") upgescaled wird, fallen die Artefakte und leichtes Ghosting stärker auf.

    Nun kam mir die Frage auf, ob man bei der nativen Ansteuerung des TFT-TVs mit eben einem solchen transcodierten Video bei gut bis knapp sehr guter Qualität, aber eben reduzierter Bitrate, eine gute Einsparung an Platz zustande kommt (rein auf den Transfer bezogen, und nicht auf die üblichen Faktoren wie wegfallendem Menü oder reduzierter Audioqualität).

    Grüße
    35007

  • Zitat

    Nun kam bei mir die Frage auf, ob man bei der nativen Ansteuerung des TFT-TVs mit eben einem solchen transcodierten Video bei eben gut bis knapp sehr guter Qualität, aber eben reduzierter Bitrate, eine gute Einsparung an Platz zustande kommt

    Die Einsparung entspricht genau dem Unterschied in der Bitrate. Ich habe keine Blurays, meine aber die sind so gut wie alle mit 28mbps kodiert. Gehst du also auf 14mbps, dann ist die Datei nur noch halb so groß. Andere Einstellungen beeinflussen zwar die resultierende Qualität und sorgen vor allem für längere Kodier- (und vielleicht auch Dekodier-) zeiten, machen das Video aber nicht größer. Da kannst du also ruhig alles auf "sehr gut" setzen. Gibt ja einige Guides zu dem Thema. Deine Stellgröße für Platzeinsparung ist aber ausschließlich die Bitrate, wobei natürlich gilt, je aufwändiger die anderen Settings, desto mehr kann man mit der Bitrate runtergehen ohne dass die Qualität leidet.

    Ich würde einfach mal testweise ein paar Minute kodieren, möglichst Szenen mit viel Bewegung. Und dann gucken ob dir die Qualität ausreicht. Ich würde vermuten 14mbps sollten schon reichen, auf den Originalscheiben sind oft noch schwarze Ränder, wenn man die entfernt spart man auch etwas Platz bei gleicher Qualität (höhe/breite muss aber weiterhin durch 16 teilbar sein). Aber probiers einfach aus was dir auf deinem Gerät an Bitrate reicht.


    Mal nebenbei, wenn BluRay-Videos mit 28mbps daherkommen, wie kann man die eigentlich am PC abspielen? Mein X2 5200 stockert schon bei 9mbps und 1080p.

  • Mal nebenbei, wenn BluRay-Videos mit 28mbps daherkommen, wie kann man die eigentlich am PC abspielen? Mein X2 5200 stockert schon bei 9mbps und 1080p.

    Also ich codiere meine DVDs immer Anamorph und croppe immer in Mod16 resolution. Außerdem gibt es Presets, die einen UVD / Hardware Acceleration konformen Transfer ausgeben, sodass man neben dem quality 2pass Encoding nicht auf die Hardwarebeschleunigung verzichten muss.

    Arbeiten tu ich immer mit Avisynth Scripts und Stax-Rip / MeEncoder, das encoding ansich sollte kein problem darstellen. Mehr stehe ich kurv vor der Anschaffung einer neuen Workstation mitsamt Blu-Ray LW, dessen Kauf ich aber noch ein Jahr hinauszögern kann, falls ich tatsächlich keinen brauchbaren Quality/Space Faktor erreiche. Der Thread wurde auch nur eröffnet, da ich noch überhaupt keine Möglichkeit hatte, Erfahrung mit 1080p AVC Reencoding zu sammeln. Falls ich selbst bei 14mb/ps kein gutes Resultat bekomme, investiere ich einfach in ein NAS mit 4TB HDDs, sodass ich mir die Movielibrary einfach mit geballter Festplattenkapazität hochziehen kann.

    Zu diesem Thema ist folgender Thread interessant:

    HA ready X264 Blu-Ray backups in TS or MKV

    Grüße
    35007

  • Ich hab hier nen 24-Zoll Monitor mit IPS-Panel vor mir stehen und habe schon diverse Tests dazu gemacht.

    1080p braucht nicht wirklich mehr als 10mbit/s in x264 und selbst das ist in meinen Augen schon vollkommener Overkill. Ich strebe für 720p Datenraten von 3000-3500kbit an, für 1080p Material in etwa 5500-7500kbit. Das reicht in meinen Augen für totale Transparenz. Natürlich kann das an einem größeren Abspielgerät schon anders aussehen, aber daran glaube ich nicht wirklich.

    Du kannst dir ja mal zum Spaß "Big Buck Bunny" unkomprimiert runterladen und selbst ein paar Tests starten. Aber für einen 1080p Film 14mbit zu geben halt ich recht unsinnig, das braucht keiner.

  • Mit welchen Avi-Synth Plugins lassen sich bessere Kompressionsraten erzielen? Natürlich die üblichen Noise-Reductor, aber habt ihr Plugins, die man immer dabei haben sollte?

  • Bessere Kompression ... Auf jeden Fall mit "Blur()"! :anizunge:

    Nee, Scherz beiseite: Wer höchste Schärfe und Detailreichtum will, darf sich über respektable Bitraten nicht wundern. Ein leichter Kompromiss in der Wahl der Filter (z.B. des Resizers: Lanczos muss nicht immer sein) kann schon helfen. Häufig ist auch ein Median-Filter sinnvoll. Ansonsten aber: Nicht übertreiben, objektiv verschlechtert jeder Filter die Qualität!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!