mal wieder: lohnt sich CoreAVC?

  • Ich weiß dass es dazu zig Threads gibt, aber da sich gerade in dem Bereich ja fast wöchentlich was tut, wollte ich mal fragen wie der aktuelle Stand ist.

    Wollte nämlich gerade einen Film in 1920x816 @ 9513 kbps angucken und musste leider feststellen, dass es öfters ruckelt.

    Mein System:
    X2 5200+
    2GB RAM
    SATA-HDD

    ffdshow 2060 und MPC.

    Das Problem liegt vermutlich darin, dass ffdshow nur auf einem Kern dekodiert und da liegt die Auslastung dann bei meistens bei 100%, auch Priorität erhöhen bringt nichts. CoreAVC beherrscht wie ich las Multithreading, allerdings habe ich einige Threads auch hier gefunden, in denen CoreAVC mehr oder weniger stark kritisiert wurde bzgl der Qualität. Ausserdem dekodiert auch ffdshow in den neuen Builds h264 mit Multithreading, allerdings nur "wenn das Video mit mehreren Slices enkodiert wurde." Wie kann ich feststellen ob das der Fall ist, laut Processmanager nutzt ffdshow wei geschrieben nur einen Kern. Und kann CoreAVC Multithreading auch bei Videos mit nur einem Slice? Sonst wäre der Vorteil ja mittlerweile dahin.

    Ich könnte es jetzt natürlich einfach selber mal testen, aber gerade im Bereich Codecs installiere ich ungerne einfach mal was, vor allem wenn es sich um Shareware handelt.

    Daher die Frage, weiß jemand wie aktuell die Dekodierleistung von CoreAVC vs ffdshow ist und ob die Ruckler durch Multithreading in meinem Fall ausgeglichen werden würden (was ich mal annehme)? Sprich ob ich mit CoreAVC vermutlich glücklich werden würde oder ob ich das Video nochmal mit geringerer Bitrate kodieren muss...


    PS: Das Video ist im Matroska-Container und man liest immer mal von Leuten bei denen mkv ruckelt und avi nicht. Kann das irgendwer bestätigen, dass mkv in Verbindung mit h264-Codecs eher für Ruckler sorgt? Ich vermute die Leute die sowas bemängeln habe ohne es zu wissen nicht das exakt gleiche Video im avi gehabt wie im mkv, aber ich würds gerne mal endgültig wissen.

  • ffdshow 2060 und MPC.


    Stabil sollten die hier sein:
    http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/
    http://mpc-hc.sourceforge.net/


    allerdings habe ich einige Threads auch hier gefunden, in denen CoreAVC mehr oder weniger stark kritisiert wurde bzgl der Qualität.


    CoreAVC steht im Verdacht das es die Videos nicht Standartkonform dekodiert. Dies wurde aber weder von den CoreAVC-Entwicklern noch von anderen Fachleuten die sich mit dem H.264-Standart auskennen (z. B. den x264 Entwicklern) je bestätigt.


    Ich könnte es jetzt natürlich einfach selber mal testen, aber gerade im Bereich Codecs installiere ich ungerne einfach mal was, vor allem wenn es sich um Shareware handelt.


    Seit wann ist CoreAVC Shareware?


    Sprich ob ich mit CoreAVC vermutlich glücklich werden würde oder ob ich das Video nochmal mit geringerer Bitrate kodieren muss...


    Also die bitrate hat damit so gut wie nichts zu tun. Allerdings istz sie fur h.264 Verhältnise sehr hoch, die hälfte wurde meiner Erfarung nach reichen. Wenn du schon Platz für sofiel Bitrate hast kannst du ja auch nach MPEG4-ASP (Xvid) codieren, das ist wesendlich weniger Resourcenhungrig.

    PS: Das Video ist im Matroska-Container und man liest immer mal von Leuten bei denen mkv ruckelt und avi nicht. Kann das irgendwer bestätigen, dass mkv in Verbindung mit h264-Codecs eher für Ruckler sorgt?

    Altes unbegründetes Gerücht. Zwar benötigt Matroska etwas mehr CPU-Power als AVI, daß ist aber im vergleich zu dem bedarf der Video/audio-decodierung vernachläsigbar.

  • Stabil sollten die hier sein

    Ich nehme immer die neuen ffdshow-tryouts. 2060 ist die Buildnummer.

    Zitat

    Seit wann ist CoreAVC Shareware?

    Hatte irgendwo was von Shareware gelesen, aber zumindest muss man eine Demo installieren und bei sowas bleiben gerne irgendwelche Einträge in der Registry zurück...

    Zitat

    Also die bitrate hat damit so gut wie nichts zu tun. Allerdings istz sie fur h.264 Verhältnise sehr hoch, die hälfte wurde meiner Erfarung nach reichen.

    Gute Idee, werde das ganze dann nochmal neu kodieren. Für die Geschwindigkeit beim Dekodieren ist also vor allem der Codec an sich bzw bestimmte Einstellungen ausschlaggebend und nicht die Bitrate? Dachte immer, dass das neben der HDD auch die CPU belastet.

    Trotzdem bleibt das Problem, der PC schafft 1080p nicht einwandfrei. Ist das denn normal, oder nicht? Ich möchte vor allem wissen, ob ich mit meiner CPU mit dem Ruckeln leben muss, oder irgendwelche Einstellungen falsch sind. Vor allem, dass nur ein Kern genutzt wird ist ja ärgerlich. Kann CoreAVC Multithreading auch bei einem Slice?

    Also kurz gesagt: Kann ich was tun oder schafft ein X2 5200 1080p nicht unbedingt?

    Zitat

    Altes unbegründetes Gerücht. Zwar benötigt Matroska etwas mehr CPU-Power als AVI, daß ist aber im vergleich zu dem bedarf der Video/audio-decodierung vernachläsigbar.

    Okay, hatte ich mir schon gedacht, vor allem weil das oft von Leuten kam, die Matroska = x264 setzten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!