schärfeverlust beim abspielen

  • salve...

    ich bin grad etwas durcheinander, weil ich null plan hab, warum das passiert:

    film umgewandelt in mpeg2/dvd und beim testen verschiedener einstellungen schon seltsame probleme beim abspielen gehabt -> das bild wurde tierisch unscharf.

    ich nutze grundsätzlich und ausschließlich den MPC zum abspielen von videos jeglicher art; an codecs ist nur das CCCP installiert, sowie noch CoreAVC (wobei der meineswissens nur bei h264 greift, also eigentlich irrelevant).

    nun habe ich bei den tests festgestellt, dass es irgendwie am directshowfilter lag. und zwar habe ich zum abspielen entweder die encodete m2v direkt mit mpc abgespielt, oder übern simples avs-script per directshowsource.

    hab ich dagegen für den testschnipsel nochmal nen dvd2avi-projekt erstellt und dieses per mpeg2source geladen, war das bild genau so scharf, wie es im ursprünglichen script, das zum encoder gereicht wurde, gedacht war.

    nun dachte ich, das wäre nur dort der fall, musste aber eben feststellen, dass derselbe schärfeverlust wieder eintritt, wenn ich das fertige dvd-image (iso mit pgcedit/mkiso erstellt) mounte und abspiele. alternativ hab ich noch vlc getestet, da wars dasselbe...

    erst als ich wieder nen d2v-projekt aus der vob erstellt habe und dieses per avs lud, hab ich wieder das korrekte bild erhalten.

    in ffdshow hab ich keine filter oder so aktiviert, daher bin ich nu ziemlich ratlos, an was das liegen kann. ich bin mir auch nicht sicher, ob das problem schon die ganze zeit besteht oder erst seit kurzen, da ich normal ja nicht vorher/danach vergleiche, wodurch einem das erst wirklich ins auge sticht.

    hat jemand ne idee, was da ne mögliche ursache für ist? wäre sehr sehr dankbar für hilfe.

    wally

  • Deinterlacer? Welche MPEG2 Decoder werden verwendet? Welcher Videorenderer wird verwendet? Mal in den Grafikkarteneinstellungen bzgl. Videowiedergabe geguckt? Eventuell im Hintergrund ein ffdshow laufen, bei dem das Postprocessing entsprechend glättet? ....

  • Deinterlacer? Welche MPEG2 Decoder werden verwendet? Welcher Videorenderer wird verwendet? Mal in den Grafikkarteneinstellungen bzgl. Videowiedergabe geguckt? Eventuell im Hintergrund ein ffdshow laufen, bei dem das Postprocessing entsprechend glättet? ....

    ffdshow eigentlich immer, ist ja das einzige, was von CCCP genutzt wird.
    hab nu aber grad mal in den einstellungen geschaut... für mpeg2 konnt ich dort das 'DVD decoding' aktivieren, was zusammen mit 'libmpeg2', anstatt 'disabled' wieder das gescheite bild liefert.

    postprocessing war alles aus, das hab ich sichergestellt. also bis eben hat wohl alles ffdshow erledigt, wobei das, soweit ich mich erinnern kann, die jahre zuvor nie anders eingestellt war.

    grafiktreiber hab ich vor kurzem nur von nvidia 169.21 auf den omega 169.21 gewechselt, da neuere probleme gemacht haben, wobei ich die ja nu auch schon seit nov. letztem jahr verwende.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!