Wer resized ein Video unter MPC bei Vollbild?

  • Ich weiß nicht ob dass hier das richtige Forum ist, falls nicht, bitte verschieben. :)

    Wenn ich ein Video abspiele, dessen Auflösung keiner der nativen Auflösungen des Bildschirms entspricht, wie wird das dann im Volbild dargestellt? Zum Beispiel ein 1080p Video, mein Monitor hat nur 1050 Pixel in der Höhe, beim Abspielen im Vollbild muss also das Video verkleinert werden, wer macht das?

    Eine andere Sache, mein alter CRT hat beim Wechsel der Auflösung immer recht deutlich geklickt und das Bild war kurz weg. Beim Abspielen von hochauflösenden Videos im Vollbild gab es dieses Umschalten aber nicht, wieso?

    Im Prinzip geht es mir darum, wenn man zB mit dem MPC ein Video in Vollbild abspielt, was genau passiert dann? Wird die aktuelle Auflösung gewechselt (kommt mir nicht so vor), wird das Video on-the-fly in der Größe geändert?

  • Das Skalieren übernimmt der "Renderer". Je nach dem, welchen du gewählt hast: Bei VMR9 werden 2D/3D-Beschleuniger-Funktionen der Grafikkarte verwendet (u.U. auch Pixelshader), bei Overlay weiß ich es nicht genau -- aber in beiden Fällen wird interpoliert, also Zwischenwerte berechnet.

    Wenn dein CRT-Monitor damals umgeschaltet hat, dann hat wohl eine Einstellung dafür gesorgt, dass ein Video -- wenn technisch möglich -- in der nächstmöglichen von der Grafikkarte unterstützten Auflösung dargestellt wird, un das Interpolieren zu einer höheren Auflösung zu vermeiden. Bei TFT nützt das nichts, hier sind die Pixel durch die Bauart starr vorgegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!