mini Blu-ray disc erstellen

  • Guten Tag allesamt:)

    Ich bin neu hier im forum - daher bitte ich schonmal um etwas rücksicht falls ich hier im falschen thread gelandet bin:P

    Wenn ich 2 RAW streams (.h264 und AC3) in tsMuxeR einfüge, als Output "Create Blu-ray disk" wähle und evtl. das level in den General Track Options von 5.1 auf 4.1 ändere, muxt mir tsMuxer eine Blu-ray disc, die normalerweise auf einem normalen Blu-ray Player abgespielt wird.
    Das funktioniert oft auch, manchmal jedoch auch nicht.
    Liegt denke ich daran, dass das h264-video nicht Blu-ray konform ist.
    Hier mal die daten von einem film, der nach dem muxen nicht funktioniert:


    Wenn ich dieses Video muxe und anschließend auf meinem Blu-ray Player (NICHT PS3, sondern ein normaler SA- Blu-ray Player) abspiele, kommt nur der ton, aber kein Bild (dieses bleibt schwarz).

    Ein grund könnte zum beispiel cqm=2 sein, die videos die nach dem Muxen nämlich auf dem Blu-ray Player laufen, haben alle die Einstellung cqm=0.

    Welche Möglichkeit gibt es nun, solche videos, die nach normalem Muxen mit tsMuxeR aufm BD-Player nicht funktionieren, dennoch in eine "mini"Blu-ray Disc zu wandeln, die dann von Blu-Ray Playern abgespielt wird ?
    Ausgangsgerät ist ein Blu-ray Player (Panasonic DMP-BD 30), nicht etwa die ps3.
    Muss neu encoded werden ?!
    Wenn ja, mit welchem programm mache ich das am besten ?
    Und muss dann lediglich das Bild (also der H264 RAW stream) neu encodet werden, oder alles zusammen im container ?

    Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

    MFG
    gArea

  • Zitat

    Muss neu encoded werden ?!


    Ja

    Zitat

    Und muss dann lediglich das Bild (also der H264 RAW stream) neu encodet werden, oder alles zusammen im container ?


    Video alleine reicht

    Zitat

    Wenn ja, mit welchem programm mache ich das am besten ?


    k.A. geht aber mit DGAVCDec+Avisynth+MeGui

  • achso... schade wegen des neu kodierens.. :( ..
    hätte mir vllt. erhofft, dass man lediglich den wert für das "cqm=" ändern könnte..

    aber danke für die schnelle antwort :)

  • Sorry, ist halt so cpm steht für Custom Quantization Matrix, d.h. die Kompression wurde anhand einer Matrix (Zahlentabelle) angepasst, fehlt diese Matrix beim Decodieren (oder werden keine Matrizen unterstützt) kann das Material nicht richtig wiedergegeben werden. :)

  • Ok.. is ja nichts schlimmes ...:zunge:

    gut, gut... hab jetzt soweit alles gemacht; mit dgavcdec die *.dga datei erstellt und anschließend das avisynth skript...

    - wenn ich das avisynth skript jetzt in MeGui öffne, sollte ich dann gewisse einstellungen beachten ? etwas spezielles bei den kofigurationen z.b. ?
    ..oder reicht es einfach wenn ich die Encoder settings auf "x264: SA-Blu-ray" setze ?

  • Denke für den Anfang reicht es das feste Profil zu nehmen, wenn Du viel Zeit und Nerv hast kannst Du Dir anlesen, wie:
    1. die Beschränkungen für Blu-Ray sind
    2. was die einzelnen x264 Features machen
    und dann das Profil nach eigenem Empfinden tweaken.

    Cu Selur

  • Hi.. gut :).. hab das feste Profil genommen und bin mit dem resultat sehr zufrieden:)

    ..Eine frage hab ich noch:;)

    Und zwar habe ich mehrere, schon fertig in eine BD-struktur gemuxte, videos, welche, wenn ich sie auf DVD brenne, auch vom Blu-ray player optimal einschließlich ein- und ausschaltbarer Untertitel abgespielt werden.

    Meine Frage ist nun, wie ich mehrere solcher videos auf eine DVD bekomme.
    Die videos sind fertig in der blu-ray struktur ca. 1,15 GB groß, es sollten also ca. 6, 7 videos auf einen Double-Layer rohling passen.

    Ich muss die videos nicht vorher neu kodieren, da sie auch so schon vom Blu-ray Player optimal abgespielt werden, wenn ich sie ganz normal mit tsMuxeR muxe. Allerdings kann ich ja nur ein video dann auf eine dvd brennen...

    ..Wie kann ich mehrere solcher videos auf eine DVD bringen?
    Ich habe sie schon fertig in eine BD-struktur gemuxt..

    Wie gehts so etwas ?

    THX nochmal für die hilfe :)

    MFG
    gArea

  • Da ich mich nie groß mit Blu-Ray beschäftigt habe (mangels Player): k.A. vermutlich wird man aber irgendein Authoringtool verwenden müssen.

    jop, das habe ich mir auch schon gedacht.
    Allerdings kenne ich da kein gutes.

    NeroVision konvertiert gleich alles um, wobei auch das Einfügen von videoinhalten Nero schon teilw. probleme bereitet^^
    .. und sonst wüsste ich kein programm, in welches man direkt schon die fertigen mini Blu-ray inhalte einfügen könnte, bzw die überhaupt richtig mit HD inhalten zurechtkommen...

    Kenne mich da mit den programmen nich so gut aus ..

  • Vieleicht geht es bei Nerovision mit mehreren Dummyfiles eine Struktur zu erstellen und die Inhalte auszutaschen.
    Irgendwo meine ich sowas gelesen zu haben.

    erdal

  • mhm... also soweit ich erfahrungen mit neroVision und HD inhalten gemacht habe is das noch ziemlich mangelhaft^^

    hab mir allerdings mal "ArcSoft TotalMedia Extreme" runtergeladen und installiert (ne Trial-version), und da kann man direkt die .m2ts dateien (mehrere videos auch) einfügen, die soweit auch unverändert in eine mini BD struktur gemuxt und gebrannt werden.

    das einzige problem ist (vll. weiß jemand ob man das ändern kann und/oder ob das daran liegt da es nur ne trial version is), dass der Ton anschließend nur Stereo (2.0) ist.., aber immernoch AC-3, nur halt 2.0.
    Außerdem kann ich anschließend am BD-Player während des films nicht mehr das verzeichnis zum auswählen der Unteritel oder z.b. Audio-spuren öffnen - stattdessen wird der film neu gestartet.
    ich kann also nicht die bei dem .m2ts file beigelegten Untertitel einschalten..

    Kann man das in dem programm evtl. beheben?
    Oder wüsste sonst jemand noch ein anderes, besseres programm, in welches man mehrere bereits in die BD-struktur gemuxte videos direkt einfügen kann, die dann unverändert übernommen werden?

    greetz
    N1KLAS

  • Hi...

    ich muss mich nochmal zurückmelden zum Encoding des h264 streams.
    Das kodieren an sich hat ja alles prima geklappt (mit DGAVCDec+AviSynth+MeGui). hab in MeGui auch die SA-Blu-ray einstellung gewählt. nach dem muxen des neu kodierten video-streams und der nicht veränderten DTS tonspur mit tsMuxeR funktioniert das video dennoch nicht auf dem Blu-ray Player.
    Es passiert dasselbe als wenn ich den h264-stream nicht kodiert hätte, es kommt nur der ton aber das bild bleibt schwarz.
    Worin liegt da das Problem?
    Hab den video-stream doch neu kodiert und sogar die einstellung x264: SA-Blu-ray in MeGui eingestellt ohne was verändert zu haben.
    Normal müsste der video-stream doch komplett Blu-ray kompatibel sein und laufen ?!
    ...- viele videos funktionieren ja auch, wenn sie nur gemuxt werden ohne neu encodet zu werden, aber dieser film nicht, daher muss er ja neu encodiert werden, trotzdem funktioniert es nicht, trotz richtiger einstellung x264: SA-Blu-ray in meGui etc :(...
    Woran liegt das?

    Hiermal die MediaInfo daten des neu encodeten Video-streams mit DGAVCDec+Avisynth+MeGui:

    Code
    AllgemeinVollständiger Name               : D:\Pfad..Zu..Stream.264Format                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecDateigröße                       : 6.07 GiBVideoFormat                           : AVCFormat/Info                      : Advanced Video CodecFormat profile                   : High@L4.1Format settings, CABAC           : JaFormat settings, ReFrames        : 3 framesBitrate                          : 8000 KbpsNominal bit rate                 : 8000 KbpsBreite                           : 1280 PixelHöhe                             : 720 PixelBildseitenverhältnis             : 16/9Bildwiederholungsrate            : 23.976 FPSColorimetry                      : 4:2:0Scan type                        : ProgressiveBits/(Pixel*Frame)               : 0.362verwendete Encoder-Bibliothek    : x264 core 61 r937M d994e0bKodierungseinstellungen          : cabac=1 / ref=3 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=6 / psy_rd=1.0:0.0 / brdo=1 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=-2 / threads=3 / nr=0 / decimate=1 / mbaff=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=3 / wpredb=1 / bime=1 / keyint=24 / keyint_min=1 / scenecut=40(pre) / rc=2pass / bitrate=8000 / ratetol=1.0 / rceq='blurCplx^(1-qComp)' / qcomp=1.00 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / vbv_maxrate=38000 / vbv_bufsize=30000 / ip_ratio=1.10 / pb_ratio=1.10 / aq=2:1.00

    Und hier einmal zum vergleich die daten des ursprünglichen H264-streams:

    Hoffe ihr könnt mir helfen :)
    greetz
    N1KLAS

  • Was könnte das Problem sein, dass das video trotz des neu encodieren nicht funktioniert ? Normal müsste es das doch?

    Oder soll ich die frage lieber nocheinmal im "MPEG-4-AVC-Encoding (H.264)" Thread stellen, da es sich ja eher ums Encoding handelt ?

    THX im vorruas schonmal für help:)

    MFG
    gArea

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!