audio spuren lauter machen?

  • Hallo,

    gibt es in avisynth(megui) eine funktion mit der man audio spuren lauter machen kann?
    Ich habe nämlich eine video datei deren audio spur extrem leise ist und das auch, wenn ich volle lautstärke einstelle.

    wenn avisynth so eine funktion hat dann wäre das äußerst praktisch^^
    nur konnte ich in der avisynth Dokumentation dazu nichts finden.

    wenn das nicht gehen sollte, könnte mir dann jemand ein (möglichst kostenloses)Programm empfehlen, das diese Aufgabe bewerkstelligen kann?

  • Mittels avisynth ist mir keine Möglichkeit bekannt.

    Wenn Du eine mp3 hast, kannst Du mp3gain suchen, geht easy und schnell. Kostenlos gibt es auch Audacity für wav, aiff, au und ogg. Falls Du Nero installiert hast, da könnte der NeroWaveEditor dabei sein.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Da müsste ich jetzt auch erst mal die Suchmaschine bedienen, wenn Du in diesem Beitrag mal nach ganz unten scrollst, findest Du Beiträge zz ähnlichen Themen aufgelistet, schau mal, ob da was für Dich dabei ist.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Habe gerade in der Dokumentation von Avisynth den Filter "Amplify / AmplifydB" gefunden, vielleicht geht es ja damit, aber ich nehme an, das AAC nicht unterstützt wird.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB


  • gibt es in avisynth(megui) eine funktion mit der man audio spuren lauter machen kann?


    MeGUI bietet in den Audio-Einstellungen "Increase Volume automatically" an, was das selbe wie Normalize() ist und das Audio auf maximale Lautstärke erhöht.

    Habe gerade in der Dokumentation von Avisynth den Filter "Amplify / AmplifydB" gefunden, vielleicht geht es ja damit, aber ich nehme an, das AAC nicht unterstützt wird.


    Sollte eigentlich funktionieren (hab ihn noch nie gebracht). AviSynth arbeitet als Frameserver genauso auch mit Audio. Das, was AviSynth standardmäßig ausgibt, ist LPCM. Das Normalisieren geschieht vorher (wie auch bei den Video-Filtern) und anschließen kann bspw. in AAC encoded werden.

    Äquivalent zu mp3gain wäre aacgain.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!