• Hallo zusammen,

    ich bin sehr neu im Bereich des DVD-Authorings und hätte eine Frage, die hoffentlich noch nicht gestellt wurde (zumindest habe ich keine passende Antwort gefunden):

    Ich habe einige 6-Kanal-WAV Files mit 16 Bit und 48 kHz, die ich gerne in möglichst guter Qualität auf eine DVD-Video bringen möchte. Ich habe gelesen, dass dies laut DVD-Spezifikation möglich ist und die Audio-Datenrate wäre im Bereich des Erlaubten. Wird dieses Format allerdings von DVD-Playern überhaupt unterstützt? Mit welcher Software muss ich das dann authorn? Wie würde ich es sonst in DTS oder DD 5.1 am schnellsten verarbeiten? Es sind insgesamt 63 kurze Clips...

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!

    Jan

  • Zitat


    Wird dieses Format allerdings von DVD-Playern überhaupt unterstützt?


    PCM bis zu 8 Kanälen (bis zu 6144 Kbps) ist für DVD Videoplayer eigentlich obligatorisch, sollte also auf keinem Player mit DVD Video Logo Probleme machen.

    Zitat

    Mit welcher Software muss ich das dann authorn?


    Eigentlich jede..von Freeware wie Muxman bis Payware wie DVDLab.

    Aufpassen musst du nur auf die Gesamtdatenrate, die darf 9800 Kbps nicht überschreiten, bei 16Bit 48kHz 6 Kanal PCM (4608 Kbps) bleiben fürs Video bzw wieter Spuren maximal nur etwas über 5000 Kbps.

  • Vielen Dank soweit! Ich habe es jetzt einmal mit MuxMan versucht, allerdings kann ich die Audio-Dateien (6ch, 48kHz, 16 Bit) nicht öffnen. Es wird immer "file rejected" ausgegeben. Was mache ich falsch?

    Vielen Dank!!!

    Jan

  • 1: Du bist sicher, das es 48khz, 16bit und 6 (sechs) Kanäle hat?
    2: Wie groß in MByte ist denn die WAVDatei?
    3: gibt es noch eine andere Meldung außer: "file rejected" ?

    Aber am besten Du läst das mit 5.1 PCM Audio sein, denn erstens mußt Du wie schon bigotti5 schrieb an Deiner Videobitrate massiv Sparen und was mit am wichtigsten ist: Du hast einen Standalone Player, der auch 5.1 LPCM Audio über Digitalout wiedergeben kann? Denn ich habe anbei mal auf die husche ( aus einen anderen Projekt) mal PCM verwendet und kein Player (inc Nachbarn = 6Stück) konnte das richtig wiedergeben. Und selbst über die Kauf-Softplayer (PowerDVD /WinDVD) ging es nicht. Nur Freeware über AC3Filter (PCM) war es richtig.

    DVDISO: http://rapidshare.com/files/141118941/p373281.rar
    Grösse: 82950 KB

  • Dolby Digital (AC3) mit 448 kbps ist hier mit Sicherheit das kompatibelste Format, und mit einem qualitativ guten Encoder wirst du im Allgemeinen keine Verluste hören. Insbesondere wenn du keine Mehrspurquelle in Studioqualität hast (das wäre ohnehin wohl mit Fließkomma- oder 32-bit-Samples, heutzutage). Für mich würde sich dts schon nicht mehr rechnen, was das Verhältnis Encoder-Preis zu Qualitätsunterschied angeht. Besonders seit "Aften" als kostenloser Encoder wirklich mit z.B. dem von Sony mithalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!