VCD Image zu groß?

  • Hallo

    Ich hab diese Rubrik nur kurz überflogen und hoffe das das Thema nicht grad "letzte Woche" behandelt wurde... Wenn doch dann sorry ;)

    Also Ein Freund bruchte von Seiner DVD aus diversen Gründen ein S.Kopie als VCD - und auch nur eine wenns geht. Ich nun ran wie ich in letzter Zeit nach dem Board Guide von Hand meine SVCD's gemacht habe nur mit dem TMPGEnc. (hab mal gehört, daß der im Mpg1 Bereich mehr Vorteile hat als der CCE). So das erste was mir VCDEasy (ich hab auch mit TMPG gemuxt weil bbMpeg mir 3 800 MB files geben wollte...) sagte ich solle lieber in NTSC codieren, da das das offizielle Standart Format in Sachen VCD wäre. 8o ?(

    Also nochmal ran...
    Jetzt hab ich das 823 MB große NTSC Mpeg ( und es sieht für mehr als 1 1/2 h gar nicht so schlecht aus -> Kompliment an den TMPG ) durch VCDEasy geschickt und hab nun ein Image File von ca 926 MB. Auf welche CD soll ich denn das kriegen? ?(

    Tja was nun... In FitCD hatte ich VCD + NTSC usw. eingestellt und die Bitrate übenommen (860). Wo war der Fehler oder muss man sowieso bei VCD's 100 MB mehr einrechnen für das Image?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Nach 2maligen neucodieren hab ich nun eine Image Größe von 794MB erreicht und denke diese auf 'ne CD zu bekommen. :rolleyes:

    Hab sie vorher gemountet um mal zu schauen und siehe da... PowerDVD sagt: " A disc with an unsupported format in drive J:". 8o
    Naja wahrscheinlich liegts auch daran, das es in NTSC erstellt wurde und wär jetzt auch nicht weiter schlimm wenn es wirklich nur das wäre, weil mein besagter Freund eh aus Südamerika kommt und da (glaub ich) NTSC die Standartnorm ist ?!?

    Nur will es mir nich so ganz schmecken, daß ich die von FITCD berechneten Bitrate von 860 (eh schon im 5. UG) auf 700 kürzen musste. ;(

    Da ist doch der Wurm drinn...

    Aber selbst wenn es nicht anders geht, kann ich das Image getrost brennen im Vertrauen das es in den Staaten und südlich davon läuft?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hi,

    Zitat

    Nur will es mir nich so ganz schmecken, daß ich die von FITCD berechneten Bitrate von 860 (eh schon im 5. UG) auf 700 kürzen musste


    Wenn die von FitCD ausgegeben Bitrate nicht stimmt, dann liegt das zu 99,9% an einer falschen Eingabe/Vorgabe von Dir. Das Prog ist der absolut zuverlässigste Bitratenrechner (und nicht nur das) den es gibt. Also prüfe nochmal Deine Vorgaben in Bezug auf den verwendeten Muxer, die größe der Audiospur, ....

    Zitat

    Jetzt hab ich das 823 MB große NTSC Mpeg ( und es sieht für mehr als 1 1/2 h gar nicht so schlecht aus -> Kompliment an den TMPG ) durch VCDEasy geschickt und hab nun ein Image File von ca 926 MB


    Das dürfte wohl an einer beim muxen verwendeten falschen Packet Size liegen, oder daran, dass Du beim muxen aud die Normbitrate auffüllen hast lassen. Nochmal korrekt als VCD ohne Padding (evtl. auch mit TMPGEnc)muxen lassen.

    Die VCD-Norm sieht sowohl PAL als auch NTSC Format vor. Meines Wissens dürfte in Südamerika NTSC die Vorherrschende Fernsehnorm sein. Aber sicher weis ich es nicht.

  • Danke Freunde

    @Harald
    Mit FitCD hast Du bestimmt recht. Ich denke der Fehler ist, wie Du schon angesprochen hast beim muxen. Könntest Du mir da nich eim bisschen auf die Sprünge helfen wie das mit der Pading Size usw. gemeint ist?

    Zitat

    ...evtl. auch mit TMPGEnc muxen lassen...


    Musste ich sowieso machen, da bbMpg mir 2-3 795MB files geben wollte (also insgesamt ca. 1,5 GB). Vielleicht liegt da auch schon der Wurm begraben ... (?) :))
    Mit dem TMPG hatte ich dann das angesprochene 823 MB file, was ja unter SVCD-Umständen durchaus der normalen Größe entspricht... ?(

    Fr_An
    Ok das Format ist dann auf jeden Fall richtig für meine Zwecke - nur wie kann ich hier kontrollieren ob alles richtig läuft?

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo Balabhadra,

    die Datei in TMPG demuxen und als VCD (Non standard) muxen. Die NTSC-VCD läuft auch auf unseren RC2-DVD-Playern. Denn zum RC2 gehört auch Japan, wo ebenfalls die Fernsehnorm NTSC gilt.

    Gruß Frank

  • beim muxen mit TMPGEnc gibt es Mpeg2 Programm (VBR) und Mpeg2 Super VideoCD (VBR)
    bei bbMPEG Mpeg2 und SVCD
    du könntest den Fehler aber auch schon bei Encoden mit TMPGEnc gemacht haben
    im Reither Video den Videostream NICHT verstellen - bei Änderung VCD-SVCD nur im Reither System den Stream auswählen
    wenn du im Video Reither Mpeg1 oder Mpeg2 auswählst bekommst du nicht die (S)VCD-Stream sondern Mpeg1 oder 2 - Stream mit Padding

  • Howdy ;)

    Kann das mit den 2-3 795 MB Files vielleicht an sowas liegen?


    Jedenfalls hoert sich das so nach der Groesse an die man meist einstellt. Warum das dann soviel wird ist allerdings fraglich. Wuerde auch auf Padding tippen.

  • 'n Abend

    @ seeigel
    Kannst Du Deinen Punkt noch etwas genauer beschreiben? Also im Blatt
    "System" hab ich nur weiße, leere Felder und kann nichts hinzufügen... ?(
    Und wenn Du sagst den Videostream nicht verstellen, was ist denn dann die "Grundeinstellung" - Mpg1 oder 2 (was anderes geht ja nicht)?

    Als Mux Profil hab ich Mpeg-1 Video CD - non Standart genommen.

    Schlunz
    Genau das waren meine Einstellungen und bei 'nem 823MB großen Mpg war das zumindest bei SVCD's kein Problem... :(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Tja, wie krieg ich denn jetzt bloß diese Zeile voll?
    Fehlende Plugins...?

    Und kannst Du bitte zum Verständniss kurz was über "Padding" sagen? Hab nämlich 0 Ahnung davon... :(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hi,

    kleiner Exkurs.
    Per Definition hat eine VCD einen MPG1-PS mit einer konstanten Bitrate von 1.374 Kbps (1.150 Video und 224 Audio). Hat man nun einen Off-Standard Stream, z.B. mit 870 Video und 128 Audio ( Gesamt also 998Kbps) erstellt, so kann man nun entweder
    - Den Muxer dazu veranlassen, den Stream auf die erforderlichen 1.374 Kbps aufzufüllen, oder
    - Den Muxer eine Off-Standard VCD erstellen lassen
    Im ersteren Fall würde das fertige Image dann eben einfach zu groß werden, im zweiten Fall sollte es aber passen.

    Zitat

    Als Mux Profil hab ich Mpeg-1 Video CD - non Standart genommen.


    Damit hast Du es ja eigentlich schon richtig gemacht.

    Zitat

    Musste ich sowieso machen, da bbMpg mir 2-3 795MB files geben wollte (also insgesamt ca. 1,5 GB). Vielleicht liegt da auch schon der Wurm begraben ... (?)


    bbmpeg muxt nur das, was Du ihm vorgibst. Wenn er also 3 Files a 795 MB erstellen will, dann sind Deine ES schon zu groß. Folglich irgendwo falsche Einstellungen. Evtl. in TMPGEnc mit dem VCD-Profil gearbeitet? Dann kann das oben beschriebene passieren. Ich würde nie mit den Templates arbeiten, sondern am besten immer alles von Hand einstellen.

    Zitat

    Genau das waren meine Einstellungen und bei 'nem 823MB großen Mpg war das zumindest bei SVCD's kein Problem...


    Auch bei VCD mit MPG1 sollte das kein Prob sein, da das Thema der "Fehlerkorrektur, und damit die "größere", nutzbare Packet Size die gleiche ist, wie bei SVCD mit MPG2.

  • Ha... Jetzt ist's raus...

    Ich hab scheinbar doch nicht zum anfang beim Muxen auf Non Standart gestellt sonder nur auf MPG-1. Obwohl ich es doch eigentlich vorhatte... :wallbash:
    So doof muß man erstmal sein (und das gleich mehrmals hintereinander).
    Denn jetzt funzt es super. :daumen:
    Also echt sorry, da können ja die besten Tips nicht helfen, wenn so ein Trottel vor dem Bilschirm hockt. :rolleyes:

    Aber vielen Dank an Euch - ich hab jedenfalls 'ne Menge gelernt...
    :))

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Eben :) , ist nur schwer für's Ego 8) .

    Ein kleines Problem noch - Das Image ist jetzt so wie's sein sollte, nur nach dem mounten mit Deamon sagt mit PowerDVD immer noch " A disc with an unsupported format in drive J:"
    Ich dachte ja das läge an der NTSC Geschichte, aber Fr_An schrieb doch das auch unsere Player hier diese Format lesen können. Ich hab jetzt keinen SAP hier und würde gern, wenn möglich Eure "Unbedenklichkeitsbestätigung" vor dem brennen haben... ;)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hi,

    eigentlich sollten die Daemon Tools in der Lage sein, dass Image zu mounten, bzw. Power DVD das dann abzuspielen. Hast Du auch einigermassen aktuelle Versionen?
    Ansonsten kann man auch den DVDecr.... (unter anderem kann man mit dem Teil auch Images brennen) verwenden, um das Teil mal auszulesen und versuchsweise auf nen Rohling zu brennen.

  • @Harald
    Auch nach dem brennen dieselbe Nachricht im PowerDVD (Vers.40). Ich such grad ob ich hier noch WinDVD rumliegen habe, glaube aber das das auch keine Früchte tragen wird. Habs grad auf 'nem 2. Rechner (auch PowerDVD) ausprobiert - gleiches Dilemma ;(
    WMP spielt das erstellete Mpg ohne Probleme. Und das Image hab ich mit VCDEasy gemacht - bis jetzt immer sehr zuverlässig.

    Wo kann denn da jetzt der Haken sein?

    seeigel
    Meinst Du die Bitraten haben was damit zu tun?
    Ergebnis BV:
    Current: 1408
    Peak: 2114
    Average: 774

    ?(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!