Analoge CaptureKarte Empfehlung Vista/XP/Linux?

  • 1. Wollte mal fragen ob jemand eine Capturekarte empfehlen könnte die man sowohl unter Vista als auch XP und Linux ordentlich ansprechen kann. (gecaptured werden soll ein paar alte VHS tapes)
    2. sollte man beim Kabelkauf (für Kabel vom VHS Player zur Capturekarte) auf etwas besonderes achten?

    Cu Selur

  • Mit BT 878 ? chip wird die sicherlich überall unterstützt. S-Video benutzen :)
    Aber die Qualität von VHS ist beschissen und wird immer beschissen bleiben :)
    Wenn es sich nicht um wirklich wichtige aufnahmen handelt würde ich das nicht machen.

  • tach auch !

    Vista weiß ich nicht, Linux auch nicht, aber 98 und XP da geht nichts über eine Karte mit Phillips SA7*** Chip.
    Cinergy 400 z.b. mit VVCR und 1.44 Treibern da funzt das wie doll.

    Wenn es wichtig ist nimm einen SEHR guten S-VHS Recorder, der auch VHS über S-Video ausgibt .
    Wenn es nicht zuviel ist, mach ich es Dir und schicke Dir die HD zurück, damit Du dann selber Filtern kannst was das Zeug hält.

    Goldwingfahrer hat bestimmt noch besseres Equipment.

    Gruss BergH

  • Zitat

    ......damit Du dann selber Filtern kannst was das Zeug hält.


    Wäre auch mein Vorschlag.
    Selur,Du hast ja noch was zugut.[ich vergesse nichts :ja:]
    3 Kassetten digitalisiere ich Dir auf HDD...z.B.in Huffyuv.
    Schön wäre es wenn Du noch sagen könntest mit welchem Rekorder damals aufgenommen wurde und wieviel der Farbanteil nach Re. und nach unten versetzt ist.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vista weiß ich nicht, Linux auch nicht, aber 98 und XP da geht nichts über eine Karte mit Phillips SA7*** Chip.
    Cinergy 400 z.b. mit VVCR und 1.44 Treibern da funzt das wie doll.

    Wenn es wichtig ist nimm einen SEHR guten S-VHS Recorder, der auch VHS über S-Video ausgibt .



    Genau so mache ich das auch immer. Mit Cinergy 600 und S-VHS Recorder klappt das ganz gut. Der S-VHS hat noch eine Art Rauschunterdrückung (soft) integriert die man aktivieren kann. Aber ich schiebts einfach mit Huffyuv auf die Platte. Dann kommt der Procoder zum Einsatz.

    Gruß Gunnar

  • So gerade mit meinem Kumpel gesprochen, der meinte er hätte auch noch ein paar Kassetten die er gerne Digital hat und er würde sich deshalb die Karte+Kabel kaufen, wenn ich ihm dann beim Filtern helfe.
    -> hab ihm jetzt gesagt, er soll mal bei Ebay nach ner Cinergy 400 oder 600 gucken und sich melden wenn er die Karte hat. :)

    Cu Selur

  • "S-Video Recorder vorhanden ?" sollte einer meiner Bekannten haben. :)

    Gut wenn Du an Diesem in den Settings auf Tape Dub oder zumindest auf Edit stellen kannst.So werden dann die "Bildverbesserungen" die eigentlich für das anschauen am TV sind,abgeschaltet.
    Tiefpassfilters (macht das Bild rauschärmer, aber unschärfer)
    Chroma Line Averaging (über mehrere Zeilen Farbinformation wird ein Mittel errechnet)
    Diese Beiden werden "abgeschaltet".

    Hier steht noch was zu "Line averaging"
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…uer-daheim.html
    Das genannte Gerät das da zu Besuch war ist meins:ja:

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!