• Hallo zusammen habe am Wochenende zufälligerweise eine Sendung auf ORF HD aufgenommen und dann später festgestellt dass es sich dabei um h264 codiertes Material mit 50 fps handelt.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich es zum Zweck der Archivierung ohne Änderung der Frames codieren soll, oder ob ich die Framerate reduzieren soll um ggf. die zur Verfügung stehende Codierbitrate auf "weniger" Frames verteilen zu müssen.

    Wenn ich reduzieren sollte, würde mich auch noch interessieren wie das am besten zu bewerkstellig wäre (changefps ?).

    Im voraus vielen Dank

  • Ganz sicher 50 Vollbilder (Frames) pro Sekunde, progressiv (50p)? Nicht bloß einfach 50 Halbbilder (Fields), wie ganz normal bei Interlaced-PAL (50i)? Eine Analyse mit MediaInfo oder DGAVCIndex (mit [F5] abspielen, mit [ESC] stoppen, Screenshot vom Analysefenster) wäre da sicher aussagekräftiger.

  • Cool ... ja, dann: "Zum Zweck der Archivierung" gar nicht umcodieren, einfach speichern.

    Oder anders gefragt: Was sollte es denn statt dessen werden - Video-DVD, "Mini-BluRay", MKV?

    Im Grunde hast du ja hier den Vorteil, bei voller Auflösung flüssige Bewegungen zu haben. Bei der Verringerung zu 25 fps progressiv (25p) geht dir Flüssigkeit verloren, bei 25 fps interlaced (50i) etwas Auflösung.

    Sollte daraus mal eine herkömmliche, standardkonforme Video-DVD werden, würde ich allerdings zu 50i raten. So mag's der Röhrenfernseher am liebsten.

  • Das sagt MediaInfo dazu:

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format profile : Main@L4.0
    Format settings, CABAC : Ja
    Format settings, ReFrames : 2 frames
    Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Duration : 1h 33min
    Breite : 1280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bildwiederholungsrate : 50.000 FPS
    Colorimetry : 4:2:0
    Scan type : Progressive


    Also 50p

    Ich verwurschtel immer alles in *.mkv da ich keine Standalone-Geräte nutze sondern nur PC am LCD (42" FullHD) oder Notebook. Der Einfachheit halber immer ein Single-Layer DVD-Rohling pro Film. Das ist ohne Recodierung von Video und/oder Audio nicht machbar.

    Gruß de66ka

  • de66ka: kannst Du mal ein unbearbeitetes Sample zu Verfügung stellen?

    mich würde mal interessieren,
    wie der ORF die 576i50 -> 720p50
    respeltive die 1080i50 -> 720p50 wandlungen macht, denn echtes 720p50 material gibts ja kaum...

  • hast Du vielleicht auch ein sample, dass von einer progressiven quelle kommt (KinoFilm oder so)?

    jedenfalls sieht man sehr deutlich, dass die übertragung in 720p quatsch ist.
    bei 1080i wäre das Bild deutlich schärfer gewesen. denn das 720p video ist bloß ein simples motion adaptive bob-deinterlacing vom 1080i feed. man sieht die treppchenbildung an den linien der laufbahnen...

  • ORF1 HD hat einige, sagen wir mal Kinderkrankheiten?!, mit denen man derzeit noch leben muss.

    Kinofilme sind meistens 1a umgesetzt und relativ scharf, hier kann man einfach jedes 2. Frame wegwerfen z.B. mit selecteven(), da es sich um Duplikate handelt.

    US-Serien dagegen werden scheinbar anders bearbeitet. Trotz vermeintlicher HD-Quelle wirken viele Serien wie Upscalings. Vertikal habe ich mir mal die Mühe gemacht, und die Pixel abgezählt, und bin auf ca. 640 gekommen. Horizontal bietet sich das gleiche Bild, jedoch stecken hier im Duplikatbild die fehlenden Zeilen, sodass man sie per merge(selecteven(last),selectodd(last)) zumindest ansatzweise rekonstruieren kann.

    Hier mal eine Gegenüberstellung, mit und ohne merge:

    Ohne:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/fy5fk0ar/thumb/orf1hd.png]

    Mit:
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/m4ehk7zj/thumb/orf1hd_merged.png]

    Man sollte jetzt hier sein Augenmerk auf die Oberseite des freistehenden Fensterprofils im rechten unteren Bildausschnitt setzen.
    Ohne Merge sieht man deutliche Treppeneffekte, die mit Merge etwas weniger stark ausgeprägt ausfallen.

    Betrachtet man nun rechts oben die Fotos und Bilder die an dem Board hängen, erkennt man deutlich die mangelnde horizontale Auflösung, die sich durch das Merge natürlich nicht ändern.

    Echte Upscalings erkennt man aber trotzdem an anderen Artefakten (z.B. Halos um Einblendungen oder an den Haaren der Schauspieler), aber manche sind so gut gemacht, dass man sie fast nicht erkennt.

    Ich plage mich jetzt schon sehr lange mit ORF1 HD herum, aber zu einer richtig zufriedenstellenden Lösung, Aufnahmen daher zu archivieren bin ich noch nicht gekommen.

    Dies hat noch einen weiteren Grund, nämlich den, dass ORF1 HD bei Ausstrahlungen die 25fps in der Quelle haben, nicht gleichmäßig auf 50fps, durch Einfügen von Duplikaten, aufbläst, sondern generell immer in der letzten Minute wird einmal entweder ein Duplikat weggelassen, oder ein Bild dreimal angezeigt. Im letzteren Fall wird gleichzeitig das gesamte Bild unscharf und rutscht abwechselnd um zwei Zeilen nach oben. Dies kennt man so von Bobbing ohne Flickerfilter.
    Wenn man dann ein Merge angewendet hatte, wie oben angegeben, passt natürlich das Muster nicht mehr, und man muss den fehlenden Frame händisch verdoppeln, oder aber vom dreifach-Frame einen entfernen.

    Insgesamt recht unangenehm. Unverständlich auch, dass ORF1 HD sich nicht für 1080i entschieden hat, wo sie doch mit konstanten 12+ Mbit hereinkommen. Mit wesentlich weniger Datenrate betreiben andere schon brauchbare 1080i Sender (Anixe HD, sofern sie denn mal gutes Quell-Material haben, kommt da auch was nettes bei raus)

    Hier noch zwei 30MB Samples von ORF1 HD, einmal Kinofilm, einmal US-Serie als Anschauungs- und Testmaterial.

    Kinofilm

    Serie

    Einmal editiert, zuletzt von -TiLT- (18. Mai 2009 um 05:43)

  • Danke für deinen Test, TiLT ! Ich sehe das Problem aber nicht nur bei ORF HD.

    Anscheinend gibt es generell gewaltige Troubles mit 720p Sendern die 50fps runterbeamen.

    Gestern versuchte ich eine ArteHD Aufnahme in nativem 720p@50fps ohne cropping, ohne resize, und purem mpeg2 Audio mit sx264 runterzurechnen, keine Chance, kommt ein reboot mit der Zeit (ich lass den Rechner alleine, und schau ab und an mal rein, shutdown nicht erfolgt, da weiss ich schon bescheid dann).

    Bei einer 1festival HD Aufnahme spielen sich auch Dramen ab, entweder slowdowns im letzten Drittel vom Endergebnis, oder auch reboots.Auch wieder 720p@50fps die Quelle.

    Handbrake brauch ich gar nicht versuchen, der hängt sofort am Start, und andere Tools wie Ripbot und Consorten spätestens beim 2ten Pass.

    Nostalgia.

    Wenn Adam und Eva Asiaten gewesen wären, hätten sie die Schlange gegessen und nicht den Apfel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!