Probleme trotz diversen anleitungen von ts zu avi (xvid oder divx) oder dvd

  • hallo

    hoffe ich bin hier in der richtigen "abteilung" ;)

    nach meinem letzten problem mit projectX in einem früheren beitrag kommen die nächsten probleme bzw. fragen...
    mit projectX konnte ich die dateien die als .ts vorliegen leider nicht bearbeiten weil der fehler "cannont find header sequence" aufgetreten ist. mit tsremuxer konnte ich die .ts files einlesen und per rechtsklich als elementary stream speichern;

    1. frage: welche dateiendung muss ich hier angeben?von tsremuxer wird nix angeboten...hab es mit .mpa und .mpv versucht ging auch, bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist und evlt. auswirkungen hat...

    jetzt habe ich dann die audio und die video datei vorliegen.

    wenn ich diese z.b mit cutterman schneiden möchte und dies nach diversen anleitungen tue, habe ich danach zwei neue dateien. allerdings wenn ich von den neuen dateien die mpv öffne hat diese ton ?! obwohl auch noch eine mpa vorliegt. wenn ich in der mpv vorspule spinnt der ton (passt überhaupt nicht zum bild); bei beginn des abspielens war er ok.

    2. frage: wie bekomm ich einfach zwei neue dateien .mpa und .mpv (oder die entsprechende endung) des geschnittenen films?

    3. frage: gibt es einfach tools um aus einem .ts entweder dvd konforme dateien bzw xvid/divx zu machen (one-click lösungen) muss von der qualität nicht das beste sein, soll einfach anschaubar sein;)

    also sorry fürs nerven ist für die meisten sicherlich ein leidiges thema wenn sie alles 1000x erklären müssen...

    trotzdem danke
    gruß johannes

  • Woher kommt denn Dein TS?

    DVB-S, DVB-C, DVB-S2?

    Bei DVB-S wären die richtigen Dateiendungen
    .m2v fürs Video und .mp2 für den Audiostream.
    Solltest Du 5.1 Sound aufnehmen dann wäre die Endung .ac3.
    Dann würde ich Dir aber empfehlen im MPEG-Format zu capturen und nicht
    als TS.

    Zum Schneiden kann ich Dir MPEG2Schnitt empfehlen.

    Nach dem Schneiden kannst Du dann aus den Ausgangsdateien
    mit z.B. DVDAuthorGUI ohne noch konvertieren zu müssen
    eine DVD mastern.
    Eine One-Klick Lösung für DivX/XviD kann ich Dir nicht nennen.
    Ich hab mir für so etwas mein eigenes Programm geschrieben.
    Da findest Du hier aber bestimmt genug Leute die Dir was
    passendes nennen können.

  • Hallo käppi,

    die Fehler immer an der Quelle suchen und abstellen. Klappt schon das Demuxen mit ProjektX bzw. PVAS nicht muss hier weiter geforscht werden. Dazu am besten ein ProjektX-Log im richtigen Forum posten. Andere Demuxer demuxen zwar auch aber oft ist eine Asynchronität zwischen Video und Audio die Folge.

    Als Endung für Mpeg2-Video-Elementardateien ist auch .mpv möglich. Für Audio im Mpeg1-Layer2-Format ist auch .mpa gebräuchlich.

    Eine weitere wichtige Frage, die du noch nicht beantwortest hast, ist nach der Art deiner TV-Aufzeichnungen. Was steckt in den TS-Dateien? Normales Fernsehen (Mpeg2) oder etwa HD (Mpeg4)? Diese Frage sollte der Ersteller der Dateien, notfalls mit Hilfe der Bedienungsanleitung, beantworten können. Wie groß werden die TS-Dateien beim abspielen mit VCL angezeigt?

    Sogenannte Einklicklösungen kann mann in Elektronikkaufhäusern kaufen. Dort stehen bunte Schachteln mit Programmen die genau das versprechen was du suchst. Was diese Programme taugen und wie sie bei fehlerhaften Aufnahmen (z.B. Wettereinflüsse) reagieren weiß ich nicht.

    Martin

  • hallo,

    Zero: die .ts kommen von einem humax festplatten dvb-s receiver und die aufnahem ist von premiere allerdings kein hd glaube ich aber mit sicherheit dolby surround.
    da ich probleme mit project x oder PVAS hatte habe ich tsremuxer einfach einen neuen .ts stream erstellt (also ts aus ts^^) und dann konnte ich es zb in autogk einlesen und divx/xvid erstellen. mit dem orginal ts ging das nicht.

    martin: die dateien sind nicht von mir sondern von einem kumpel, von daher weiß ich nicht welche einstellungen er hat zum aufnehmen. aber ich weiß auch nicht woran es liegen soll. drückt man nicht einfach dir rec-taste und das teil nimmt auf;)? bei project x kam die fehlermeldung "cannot find header sequence" und PVAS ist einfach abgestürzt bzw hat nichts getan...
    die dateien sind spielfilme und haben ca 2-3.5 gb eine müsste hd sein und hat ca 10 gb.

    also alles in allem kann ich die elementar streams video hat .m2v und audio .ac3 oder .mp2? was ist dann der unterschied zu .mpv und .mpa? weil irgendwie egal wie ichs genannt habe; sei es m2ts oder ts für die streams oder mpv bzw m2v für die elementar streams, es wurde immer abgespielt.

    ps. für project x oder PVAS benötige ich NUR die ts dateien, oder auch noch so anderen krams was der receiver erstellt? und kann man die ts irgendwie wieder "reparieren"?

    vielen dank
    gruß johannes

  • wenn ich diese z.b mit cutterman schneiden möchte und dies nach diversen anleitungen tue, habe ich danach zwei neue dateien. allerdings wenn ich von den neuen dateien die mpv öffne hat diese ton ?! obwohl auch noch eine mpa vorliegt. wenn ich in der mpv vorspule spinnt der ton (passt überhaupt nicht zum bild); bei beginn des abspielens war er ok.

    Womit öffnest Du denn mpv? Falls mit dem MediaPlayerClassic, dann spielt der eventuell die mpa mit ab, so die denn einen ähnlichen Namen hat.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Hallo käppi,

    mit HD (Mpeg4) kann Projektx noch nichts anfangen.

    Dateiendungen sind wie Namen Schall und Rauch, also eher unwichtig. Wichtig ist was in den Dateien steckt.

    Wenn Projektx mit dem TS nichts anfangen kann (vorausgesetzt es ist Mpeg2) sehe ich schwarz. Ich bin da allerdings nicht der Fachmann, die tummeln sich im oben genanntem Forum.

    Die nicht .ts Dateien sind sicher nur für den Humax interessant (sicher irgend welche Indexdateien).

    Martin

  • Käppi

    Du könntest den TS alternativ auch mal Durch DGIndex(müsste es bei Doom9 zum Download geben) jagen. Der sollte Dir dann beim Preview "sagen" was
    da an Video und Audio in Deinem TS steckt. Demuxen kannst Du damit auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!