und schwupps, war alles weg....

  • Moin zusammen,
    gestern wollte ich meinen Tvix (mit einer 500GB Samsung Platte) mal wieder mit Videos befüllen, da spuckt mein Vista aus, das von dem Datenträger nicht gelesen werden kann und entweder das Dateisystem oder die Dateien beschädigt seien.
    Als ich den Tvix normal über Fernseher ansteuerte, funktionierte dies zwar, aber ca. 90% der Ordner/Dateien sind weg.....
    Hier auf der Arbeit unter XP pro sehe ich zwar die Festplatte, aber sie ist "angeblich" komplett leer, obwohl unter Eigenschaften die korrekte Kapazität angezeigt wird (70,3 von 465GB frei).
    Jetzt habe ich folgende Programme zur Datenrettung probiert:
    Recuva -> hat nur die Dateien gefunden, die ich wirklich mal gelöscht hatte
    Undelete plus -> genau wie Recuva
    PC Inspector File Recovery -> läuft gerade

    Sollte man noch andere Wege; ich denke da an das von Vista nicht erkannte Dateisystem, wählen?
    Für jeden sachdienlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar, da sich einige Schätzchen auf der Platte befinden.

  • Ntfs, da ich Dateien zwischen 200MB und 20GB drauf habe.

    Edit:
    ich habe jetzt mal CHKDSK/F/X ausgeführt.
    Unter XP sehe ich jetzt wieder alles, mal sehen was zu Hause mein Vista sagt.....

  • Wird jetzt auch wieder von Vista erkannt.
    Glück gehabt.
    Kann man das auch als erstes Anzeichen dafür sehen das sich die Platte demnächst verabschieden wird?

  • Ich meine den Tvix. Dateisystem ist NTFS - also ein "Journaling FS", datenbankbasiert. Wenn neue Videos angelegt werden, wird nicht zwangsläufig sofort alles fertiggeschrieben, sondern unter Umständen erst nach einiger Zeit, oder nach einem speziellen Befehl. Mitten im Betrieb ausschalten kann ein Durcheinander verursachen, das aber nach CHKDSK wieder in einein vorherigen sicheren Zustand gebracht werden kann.

    Ich weiß jetzt nicht, wann, wie und wodurch bei dir Videos auf dieser Platte landen. "Unter Vista" bzw. "unter XP" klingt ja fast, als würdest du die Platte aus dem Gerät nehmen und in den PC einbauen. Wirst du aber sicher nicht tun, sondern wohl über eine Netzwerkfreigabe arbeiten. Das bedeutet, der Festplattencontroller ist im Tvix, und die Firmware des Tvix übernimmt normalerweise die Verwaltung der NTFS-Partition. Oder sehe ich das falsch?

    Dann würde mich halt interessieren, was beim Ausschalten des Tvix so passiert, speziell ob der das NTFS-Dateisystem der Partition mal ordentlich abschließt, bevor der Strom wirklich ausgeht...

  • Aah, jetzt verstehe ich dich.
    Die Daten werden per USB (Die Tvix Box kann auch als externe Festplatte verwendet werden) überspielt.
    Nach Beendigen wird per Hardware sicher entfernen die Box entfernt.
    Meistens sehe ich mir das Video direkt nach überspielen am Fernseher an, und erst dann wird die Box per FB ausgeschaltet.
    Vielleicht habe ich ihn mal zu früh ausgeschaltet, kann sein.

  • oja, das Problem hatte ich auch mal :D

    da kriegt man einen ganz gehörigen Schrecken, gell? ...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • mach dir nix draus, ist ja auch schon ein Weilchen her :zunge:

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Moin Leute, moin Erimännchen!

    Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, aber ich denke mal, dass die Abspiel-, bzw, Aufnahme-Technik des/deines/eines Tvix dem eines/meines HDD-Multimedia-Players ähnelt, oder irre ich mich da? :grübeln:

    Im Unterschied dazu, dass so'n Tvix einen Tuner integriert hat, mit dem du deine Sachen direkt aus dem Äther holen kannst, muss ich ja  meinen PLAYER, genau wie du es ja auch machen kannst, per USB an den Rechner anschließen, um (Film-) Daten auf die eingebaute Platte zu übertragen.

    Dabei habe ich festgestellt, dass dieses Spielchen unter WinXP schon mal ganz gut läuft. Mit VISTA hab ich das ganz schnell drangegeben! Und unter XP funktioniert das Ganze sogar noch eine ganze Ecke besser, wenn man hergeht und die/eine 1.Partition auf der eingebauten Platte mit FAT32 und mit einer Größe von 32GB konfiguriert, formatiert und mit WinXP-Startsequenzen ausstattet. Noch besser ist es sogar, wenn man nicht nur die erste Partition, sondern die gesamte Platte mit FAT32, also ALLE angelegten Partitionen mit diesem Format-System bearbeitet. Folge: Wesentlich ruhigerer, ruckelfreier Ablauf von Filmen.

    Ich habe sämtliche Varianten bei den Formaten ausgetestet, als da eben waren: Kompl. Platte 1.Partition NTFS; 1.Part NTFS 32GB, 2.Rest-Part NTFS; 1.Part FAT32, Rest-Part NTFS; 1.Part FAT32, Rest-Part FAT32; 1.Part FAT32, 2/3 weitere Parts NTFS (500GB/750GB-Platten SATA2).

    Am Besten funktionierte bei mir die Variante, wie schon oben erwähnt, mit 1.Part 32GB Start-Partition in FAT32-Format und der Rest "in einem Rutsch" ebenfalls FAT32. :cool:

    Und es hat schon etliche "Nachahmer" gegeben, die auf meinen weisen Rat gehört haben.., und damit (mit dem von mir angepriesenen Format natürlich!) bestens gefahren sind. :ja:

    Kann aber natürlich Jeder machen, wie er's eben für richtig hält.., gelle? :zunge:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • oh, mit FAT32 auf der Hauptpartition wird der Eriman wohl nicht glücklich werden. Soll er denn alle seine Filmchen schön in 4 GB-Teile splitten? :anizunge:

    @ Rudi: was hast du denn für einen Mediaplayer?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • oh, mit FAT32 auf der Hauptpartition wird der Eriman wohl nicht glücklich werden. Soll er denn alle seine Filmchen schön in 4 GB-Teile splitten? :anizunge:


    Mann, Kurtchen, wie kommste denn auf sowas? :eek:

    Ist natürlich richtig, was du schreibst.., das mit der 4GB-Grenze bei FAT32.

    Aber.., wer hindert denn uns Eriman oder einen anderen User daran, so er seine Film-DVDs oder seine aus dem Äther gelutschten Filme mit dem HDD-Player anschauen will, diese, wie auf der/einer DVD, mit der gleichen Anzahl der *.VOBs aufzuspielen, wie sie auf der/einer DVD vorhanden sind? Mal davon abgesehen, dass es einer der größten Nachteile dieser Art Abspielgeräte ist, dass man tatsächlich NUR die VOB-Dateien des Hauptfilms aufspielen darf.., ohne IFOs oder BUBs.., und gleich mit der richtigen Tonspur.., weil das Gerät gnadenlos immer die erste Tonspur abspielt.., egal, welche Sprache das auch immer ist.

    Ich selbst handhabe das Teil allerdings auf andere Art und Weise..:

    Bei mir liegen die dort aufgespielten Filme zu 90% als AVI- oder MPEG-Dateien vor. Weiterhin sind etliche Serien aufgebügelt, welche immer schön als komplette Staffeln und darin als einzelne Folgen vorliegen.., selbstredend auch im AVI-Format. Das spart jede Menge Platz für jede Menge Filme und Serien. Selbst aufgenommene Filme oder Serien werden umgehend am Rechner in eben DivX oder XviD umgewandelt, bevor sie auf dem HDD-Player landen.

    Da kann sich jeder selber ausrechnen, wie viele Filme oder Einzelfolgen auf eine 750er- bzw. auf eine 1TB-Platte passen.., gelle..? Die restlichen 10% der Platte muss für DVDs oder auch schon mal für HDs herhalten. Kommt aber seltener vor, weil.., man hat ja den entsprechenden DVD-SAP.., und der für HD benötigter Fernseher ist, was meinen Bedarf angeht, wohl noch in Produktion..! ;)

    Und wenn die Filme oder Serien dann noch vernünftig in vereinzelten Schubladen einsortiert und abgelegt sind, bleibt auch das Chaos aus und man weiß immer schön, wo was abgelegt ist. Der Bildschirm am Fernseher zeigt ganz einfach so ziemlich dasselbe, wie es der/ein Windows-Explorer am Rechner zeigen würde.., und die Sachen, die man gerne sehen würde, lassen sich, genau wie dort, auch prima anwählen. :cool:

    Gruß, Rudi

    PS: Bezüglich meines HDD-Players hat Selur ja schon den Hinweis gegeben. Allerdings habe ich dort oben jetzt auf den richtigen Player verlinkt, den ich tatsächlich habe. Auf der Händlerseite unter dem Link kann man noch andere HDD-Player oder auch HDD-Recorder finden!

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hi,

    Mal davon abgesehen, dass es einer der größten Nachteile dieser Art Abspielgeräte ist, dass man tatsächlich NUR die VOB-Dateien des Hauptfilms aufspielen darf.., ohne IFOs oder BUBs.., und gleich mit der richtigen Tonspur.., weil das Gerät gnadenlos immer die erste Tonspur abspielt.., egal, welche Sprache das auch immer ist.


    nee, das stimmt nicht generell. Der TVix akzeptiert eine AUDIO_TS/VIDEO_TS-Struktur genauso, wie sie auf einer DVD sein soll, also inklusive IFOs/BUPs. Auch DVD-Images, die im ISO-Format vorliegen, akzeptiert er. Die Wiedergabe läuft, als ob man die DVD im Player liegen hätte. Schon ein feines Teil :)

    Grüße

    darkframe

  • Hi,

    nee, das stimmt nicht generell. Der TVix akzeptiert eine AUDIO_TS/VIDEO_TS-Struktur genauso, wie sie auf einer DVD sein soll, also inklusive IFOs/BUPs. Auch DVD-Images, die im ISO-Format vorliegen, akzeptiert er. Die Wiedergabe läuft, als ob man die DVD im Player liegen hätte. Schon ein feines Teil :)


    Huch.., darkframe.., da hast du was verstanden "miss"..! Ich meinte bei dem von dir zitierten Abschnitt lediglich MEINEN HDD-Player, NICHT den TVix. Das der sowas kann ist schon klar, nur meiner (leider) eben nicht. Dem muss ich schon ganz explizit zeigen, wo's langgeht und was er gerade machen soll! :ja:

    Andererseits.., wenn ich sehe, was so'n gescheiter TVix kostet.., und was ich für mein Gerät gelatzt habe (149.-€ +VS incl. 750er SAMSUNG SATA2 (wie im Link gezeigt!)), bin ich mit dem, was mir das Teil zu bieten hat, mehr als zufrieden. Wenn ich dann noch einen weiteren Blick in mein Portemonnaie werfe, weiß ich auch genau, dass ich gar nicht anders handeln KONNTE..! :heul:

    ...;D ..!

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • ..... oder auch schon mal für HDs herhalten.


    Meiner einer nutzt zu 80% den Tvix (mit einer 500GB internen Platte) für HD Videos.
    Dazu habe ich noch eine externe 500GB Platte angeschlossen, die hauptsächlich mit Serien (Galactica, Dr.House, Dexter, Mondbasis Alpha 1 usw.) bestückt ist.
    Diese ist auch mit FAT32 formatiert.

  • Hi,

    Meiner einer nutzt zu 80% den Tvix (mit einer 500GB internen Platte) für HD Videos.


    Jupp, geht mir genauso. In den nächsten Tagen liegt da dann Planet Erde, Folgen 6 - 11, die gerade auf EinsFestival HD übertragen werden. Nächste Aufnahme startet in ein paar Minuten :)

    rudi: Oh ja, dann habe ich Dich mistverstanden :D

    Grüße

    darkframe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!