.m2ts Dateien demuxen

  • Hi,

    Wie lässt sich mit MeGUI eine .m2ts Datei Demuxen ? Oder ist dazu ein externes Tool nötig ?

    Also um die Audiospur zu extrahieren hab ich in MeGUI einfach unter input audio den Pfad zur m2ts angegeben.
    Dann hab ich den Audio Output Pfand angegeben
    Als Encoder hab ich "Aften AC-3 *scratchpad*" ausgewählt
    Nun hab ich den Job hinzugefügt und gestartet. Ein Fenster öffnet sich, die Festplatte raddert wie verrückt doch es passiert nix weiter.

    Was habe ich falsch gemacht ?

    Und wie kann ich die untertitel aus der m2ts extrahieren ?

  • ich glaube dgavcindex macht das nur, wenn avc material drin ist (habs noch nicht probiert). ansonsten geht auch eac3to.....

    Code
    eac3to.exe input.m2ts output.mkv

    dabei werden auch gleich evtl. vorhandene Delays berücksichtigt...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Tsmuxer ist ja wirklich ein super Tool.

    Er hat mir alle Video und Audio spuren korrekt angezeigt. Demuxen war auch kein Problem.

    Tsmuxer hat mir jedoch 3 deutsche untertitel spuren in der m2ts angezeigt. Ich hab mal die untertitel extrahiert. Die Untertitel Dateien sind 16 MB 25 MB und 32MB groß und haben die Dateiendung .sup

    Wie kann ich die Untertitel weiterverarbeiten ? In MeGUI kann ich keine .sup Untertitel einbinden.

  • Tach zusammen,

    Also ich hab jetzt die Untertitel von .sup in .srt konvertiert.

    Nun hab ich ein paar Probleme festgestellt:

    Ich hab mit MeGUI die AutoEncode funktion genutzt. Dort hab ich nach Filesize encodieren ausgewählt und hab einen haken bei "add aditional content" gemacht. Im nächsten Fenster hab ich 2 Tonspuren hinzugefügt und die deutsche untertitel spur die ich in .srt konvetiert hab. Dann hab ich MeGUI rennen gelassen. Jedoch wenn ich die fertig gemuxte mkv Datei im Media Player Classic abspiele dann:
    - sehe ich keine Untertitel
    - kann ich die 2. Tonspur nicht auswählen

    Und noch was nebenbei: Wenn ich die AutoEncode funktion verwende und nach Filesize encodiere sind dann keine weiteren Qualitätseinstellungen möglich/notwenig ? Und ist es möglich das Encodieren zu beschleunigen ? Das dauert bei mir sehr lange etwa 51 Stunden für eine BluRay. Und das obwohl ich einen Athlon 64 X2 6000+ habe.

  • 1. das mit dem Muxen ist vermutlich ein Bug -> könnte man im BugTracker melden,...
    2. Wenn Du genauer sagst was Du unter 'Qualitätseinstellungen' meinst kann man dazu auch etwas sagen
    3. Beschleunigen geht indem man auf Qualität verzichtet und schnellere Settings nimmt.

  • 1. Ich glaube nicht, dass das mit dem Muxen ein bug ist. Wenn ich die gemuxte Datei im TsMuxer öffne, zeigt er an das die Videospur die beiden Audiospuren sowie die Untertitelspur vorhanden ist. Ich kann ledeglich beim abspielen im MediaPlayerClassic nicht auf die 2. Audiospur wechseln. Und die Untertitelspur kann ich im MPC auch nicht auswählen.

    2. Ich glaube ich hätte meine Frage eben anders stellen müssen. Ich meine: Wo kann man die Qualitäts oder Encoder Einstellungen machen, die beim AutoEncode verwendet werden ? Ist es die Zeile "Encoder Settings" im Hauptfenster von MeGUI? Dort hab ich nämlich das Profil "x264 DXVA-HD-Insane" ausgewählt. Braucht es deshalb so lange zum Encoden ?

  • zu 2.: Okay jetzt ist klar was Du willst. :)
    1. Die Einstellungen die durch das Auswählen eines Profils geladen werden kannst Du sehen&manipulieren, wenn Du rechts neben den "Encoding settings" auf 'Config' klickst.
    2. Ja, 'Insane' (= Verrückt) sagt i.d.R. bei Megui, dass man ein Profil ausgewählt hat, was unsinnig langsam im Vergleich zum Qualitätsgewinn gegenüber anderen Profilen ist.
    -> macht i.d.R. wenig Sinn die Profile zu benutzen, wenn man nicht Maximale Qualität anstrebt. :)

    Cu Selur

  • So, ein Paar Probleme hab ich selbst gelöst.

    Damit ich beide Audiospuren im Media Player Classic auswählen kann muss ich unter "Optionen" -> "Interne Filter" einen haken bei "Matroska Media Splitter" machen. Nun funktionierts einwandfrei mit den beiden Tonspuren.

    Zu den Untertiteln:

    Ich habe gelesen, dass man in den MediaPlayerClassic Optionen unter "Wiedergabe" -> "Ausgabe" VMR9 Renderless aktivieren muss. Das hab ich gemacht aber trotzdem sind die Untertitel im MPC grau hinterlegt und ich kann sie nicht anwählen.

  • Wurden die Untertitel auch ordentlich in den Container gemuxed? (MKV oder MP4?)
    Mit Tools wie MediaInfo kannst du die den Inhalt der Container anzeigen lassen. (Denn was nicht da ist, kann der MPC auch nicht abspielen ;) )

    Mit mkvtoolnix kannst du "per Hand" die SRT nachträglich in die MKV muxen, YAMB macht das selbe für MP4.

    Ich selbst hab noch nicht probiert, mit MeGUI auch Untertitel mit zu bearbeiten. Ich mach das alles per Hand (mit den oben genannten Tools :D )

  • So, ein Paar Probleme hab ich selbst gelöst.

    Damit ich beide Audiospuren im Media Player Classic auswählen kann muss ich unter "Optionen" -> "Interne Filter" einen haken bei "Matroska Media Splitter" machen. Nun funktionierts einwandfrei mit den beiden Tonspuren.

    Zu den Untertiteln:

    Ich habe gelesen, dass man in den MediaPlayerClassic Optionen unter "Wiedergabe" -> "Ausgabe" VMR9 Renderless aktivieren muss. Das hab ich gemacht aber trotzdem sind die Untertitel im MPC grau hinterlegt und ich kann sie nicht anwählen.

    Wie mir scheint hast du den Haali Media Splitter nicht installiert. Ein äußert wichtiges Programm!


    für die untertitel brauchst du die vsFilter.dll
    Selur hatte hier im Forum einen Link zu einer weiterentwickelten datei gepostet. die ist sehr gut.


    werden die filme später mal nur auf dem rechner abgespielt?

    hubble

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!