Problem mit vorbis und ffdshow

  • Hallo,

    mein Player (z.B. MPC) stürzt ab, wenn ich mit ffdshow vorbis decodieren möchte, und zwar unter folgenden Bedingungen:

    Dekoder:
    Nur libavcodec. Tremor funktioniert.

    Build:
    albain (2083) und clsid (2094) sind OK
    xxl (2094) und Dirk Paehl (2086) sind nicht OK (Absturz)

    Testfile

    Kann das jemand reproduzieren?

    Früher hatte ich solche Probleme immer hier geposted. Ist das noch richtig / aktuell?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hallo,

    es gibt folgende Ergebnisse:

    Dirk Paehl empfiehlt, statt libavcodec Tremor zu verwenden. Hmmm, unabhängig vom Build scheint das garkeine so schlechte Idee zu sein.
    Mit Tremor habe ich eine 32-Bit-Integer-Ausgabe und die Bitrate wird angezeigt.
    Mit libavcodec habe ich nur eine 16-Bit-Integer-Ausgabe und die Bitrate wird nicht angezeigt.
    Irgendwie hatte ich im Kopf, libavcodec wäre besser. Da habe ich mich wohl getäuscht.

    clsid sagt, er und xxl würden libavcodec mit dem gleichen Compiler (GCC 4.2.4) compilieren, vielleicht läge es an unterschiedlichen binutils-Versionen. clsid verwendet binutils 2.17.50.

    xxl bestätigt das Problem.

    Im Moment verwende ich das Build von clsid und Tremor als Decoder.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mit ffdshow 2045 von clsid funktioniert es (noch) mit libav.
    ___

    Ich hab auch im Hinterkopf, das libav qualitativ besser ist als tremor. Das ist aber schon eine Weile her, gut möglich das sich das bei tremor inzwischen gebessert hat. Der Unterschied dürfte aber nicht sehr gravierend sein, von daher: am besten das nehmen, das gut funktioniert.

  • Mit ffdshow 2045 von clsid funktioniert es (noch) mit libav.

    clsid funktioniert bei mir immer, genau wie albain. Nicht jedoch Dirk Paehl und xxl. Bei xxl habe ich folgende Builds probiert:

    2019: OK
    2060: verrauscht, hört sich an wie falsche Samplerate, grässlich
    2094: Crash.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Mit Tremor habe ich eine 32-Bit-Integer-Ausgabe und die Bitrate wird angezeigt.
    Mit libavcodec habe ich nur eine 16-Bit-Integer-Ausgabe und die Bitrate wird nicht angezeigt.
    Irgendwie hatte ich im Kopf, libavcodec wäre besser. Da habe ich mich wohl getäuscht.


    Doch nicht getäuscht!

    Ich sitze hier an einem anderen Rechner mit dem ffdshow-build 1912, vermutlich von Dirk Paehl. Und siehe da:
    Tremor hat immer noch eine 32-bit-Integer-Ausgabe.
    Libavcodec hat aber eine 32-bit-Float-Ausgabe.

    Hat es seine Richtigkeit, daß neue Builds mit libavcodec "nur" Integer anstatt Float ausgeben?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Ursache geklärt:

    Zitat von XXL

    binutils-2.18.50-20080109-2 are the cause of those crashes.

    Reverting to binutils-2.17.50-20070129-1 solved them.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!