Skandinavische Folk-Band gesucht...

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer skandinavischen (ich glaube schwedischen?) Folk-Band, die ich mal zufällig im Radio gehört habe. Der Name (zumindest so, wie ich ihn verstanden habe) lautete ungefähr "Renarig" (oder "Renorig", "Renirig" oder ähnliches) - dazu ist allerdings nichts zu finden. Sagt das zufällig jemandem etwas und kann mir jemand den echten Namen nennen? Die Band soll wohl eine der größten skandinavischen Folk-Bands sein.

    Gruß, Christian

  • Zitat von zisoft

    Die Namensähnlichkeit führt mich zu Runrig, eine meiner Lieblingsbands. Das ist allerdings eine Scottish folk rock band.


    Nein, es war schon eine skandinavische Band - die Sprache hatte eine fast schon deutsche Phonetik, also quasi "Deutsch mit anderen Wörtern" ;)

    Aber Runrig hab' ich mir auch gerade mal angehört - gefällt mir vom Stil her auch sehr gut :ja:

    Gruß, Christian

  • @ illCP
    Singen Männer oder Frauen
    Falls Frau: Einfach mal gegoogelt:
    Ranarim?

    Falls Männer: Keine Ahnung.

    Hier gibt es eine Liste mit schwedischen Folk-Bands/Sängern:
    http://www.rfod.se/folklink/tree.asp?lang=en

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Nein, es war schon eine skandinavische Band - die Sprache hatte eine fast schon deutsche Phonetik, also quasi "Deutsch mit anderen Wörtern" ;)

    Das liegt nicht zuletzt daran, dass sich in grauer Vorzeit ( :) ) die skandinavischen Sprachen vom (alt-)deutschen Stamm abgespalten haben. Musste jetzt einfach sein, kann ich mir als Germanist nicht verkneifen. ;)
    Interessanterweise gilt das auch fuer Englisch. Und es war frueher so, dass sich beispielsweise die Bewohner der Nordseekueste, egal ob Niederlaender, Deutsche, Englaender, Polen, oder Balten, recht gut verstaendigen konnten. Cool, hoeh? :D

  • Ich hatte da die Tage mal was in der Wikipedia gelesen:

    Nordseegermanische Sprachen

    Zitat

    Als Abkömmlinge dieser Varietäten gelten das Friesische, das Englische und das Niedersächsische, die dementsprechend auch heute häufig noch als Nordseegermanisch klassifiziert werden. Auch das Niederländische wird manchmal zum Nordseegermanischen gerechnet. Heute sind typische nordseegermanische Merkmale ("Ingwäonismen") vor allem im Friesischen und Englischen zu finden.

    Erstaunlich das die weitverbreitetste Sprache und eine fast ausgestorbene (dank unserer dämlichen Bildungsminister in den 70gern) sich so ähnlich sind.

  • Bildungsminister sind scheinbar immer daemlich, hochgradig... Madame Schawan (wer ist das ueberhaupt?! PAH!) hat krasse Statements abgelassen, und eines davon hing in meiner Uni in einem Seminarraum, auf einem Plakat gedruckt, ziemlich gross, deswegen musste ich es auch abreissen: "Kultur kann nicht ohne geschriebene Sprache existieren!"

    Leute, wer glaubt denn sowas? Dann sind alle schriftsprachenlose Menschen Barbaren? Also echt.... die gesamte Politik mutiert zum Kindergarten!

  • Na ja - ich hoffe ja schon fast, Politiker werden nicht nach Kompetenz ausgewählt, denn wenn es so wäre, könnte nur der Kapitän Jörg Langer vom "Raumschiff GameStar" die Situation noch treffend beschreiben...

    Den engen Zusammenhang zwischen den Nord-/Ostsee-Staaten (bedingt durch regen Handel) kann man ja heute noch am Plattdeutschen hören, da erkennt man Elemente aus vielen Sprachen wieder. Dass die allerdings sogar Quelle gewesen sein soll, ist wiederum kausal überraschend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!