m2v+ac3 mit avid liquid schneiden?

  • hallo, hoffe das ist der richtige bereich für mein ding..

    habe avid liquid 7.2 und möchte aus verschiedenen quellen am ende eine dvd erstellen..


    mir liegen die originale als getrennte bild (m2v dateien) und ton (ac-3 dateien) vor...


    ich habe also bild + ton ins avid importiert...diese beiden habe ich auf die timeline gezogen...diese sequenz ist 4:12,18 min. lang und läuft auch synchron im rechten vorschaufenster..


    und jetzt die frage...wenn ich stücke aus dieser sequenz herausnehmen will, also z.bsp. 20 sek takes von bild+ton, wie muss ich jetzt weiter vorgehen??? :(:nein:


    ich hatte immer gedacht, das komplette original muss im linken fenster laufen und mit dem geschwungenen pfeil zwischen beiden vorschaufenstern kann man dann die markierten takes in das rechte fenster übertragen, und sich so im rechten fenster die herausgeschnittenen stücke aneinander gereiht ansehen?! :hm:


    [Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/3603/avid1kopierttp7.png]

  • Avid ist doch noch nicht einmal ein DVD-Authoringtool, oder? Also ich sehe hier keinen Grund, das als "Fortgeschrittenes DVD-Authoring" einzuordnen. Dein Problem liegt ja noch vor dem eigentlichen Authoring, noch beim Bereitstellen geeigneter Assets. Eigentlich geht es eher um das Bedienen eines Schnittprogrammes. Also am besten wohl allgemein in "Videobearbeitung und Frameserving".

  • Einige professionelle Authoring-Tools bieten ja das "logische Schneiden" auf der Timeline an: Hier kann man oft GOP für GOP (je ~ 1/2 Sekunde) vorn und hinten weglassen, was dann für den Multiplexer lediglich eine Anweisung darstellt, den "entfernten" Bereich nicht in die finale DVD zu übernehmen. Schneiden aus der Mitte ist nicht möglich, oder zumindest erheblich aufwändiger zu implementieren für die Programmierer der Software (denn dann müssen u.a. auch die Zeitmarken im Video umgeschrieben werden, die müssen auf einer DVD nahtlos fortlaufend sein).

    Es ist also grundsätzlich allgemein empfehlenswert, einem Authoringtool wirklich endgültig korrektes Material anzubieten. Und wenn Nacharbeiten notwendig sind, kann ich mangels Erfahrung mit speziell diesem Programm erst mal nur hoffen, dass andere sich melden, und bis dahin eben mal systematisch lesen und probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!