Die Zukunft kommt... ;) - Viele DVDs auf Media-Festplatte bringen

  • Hallo Leute :)

    Kompliment an Euer Forum ! Ich habe schon so manches Problemchen mit Eurer Hilfe lösen können.
    Nun ist es an der Zeit sich einmal selbst hier zu registrieren und seinen Senf abzugeben :D

    Keinen Plan wo ich diese Frage stellen kann, bzw. hat mir die Suchfunktion und auch google nicht weiter helfen können:

    1) Ich habe einen ganzen Haufen Original DVDs !!
    2) Ich habe eine Multimedia-Festplatte welche man direkt an den TV anstecken kann.

    Ihr ahnt schon worauf ich hinaus will ? :rolleyes:

    Wie kann ich eine Original DVD mit möglichst wenigen Verlusten (Tonspuren, Menü, Qualität,...) in ein möglichst kompaktes Format bringen, sodass ich es von meiner Mediaplatte abspielen kann.
    Die ganzen DVDs nehmen ja doch viel Platz im Regal ein :ja
    Lieber wäre es mir alles auf nur einer Festplatte in der Mediabox zu haben.
    Was für Möglichkeiten habe ich in meiner Situation, und ist es vielleicht möglich die Menüs und Tonspuren beizubehalten?

    DANKE DANKE DANKE für alle Antworten !!! :daumen:
    yo
    Kamikaze

  • 1. ohne zu wissen welche 'Mediaplatte' Du hast und was für Formate die unterstützt: k.A.
    2. Du wirst vermutlich nichts machen dürfen, da Deine Original DVDs vermutlich alle einen Kopierschutz haben den Du nicht umgehen darfst.
    3. wie es mit Menüs&Co aussieht hängt stark von Deiner Box ab,..

    Cu Selur

    Ps.: Wäre übrigens besser im Newbie Bereich aufgehoben gewesen der Beitrag,..

  • Verschieben mach ich.
    __

    Die meisten Media-Harddisks werden wohl zumindest DivX-Homecinema-kompatibel sein. Den Hauptfilm allein ohne Menüs als DivX-Video sollte im Allgemeinen also klappen.

    Angenommen, du könntest die DVDs auslesen, müsstest du dennoch mit Qualitätsverlusten rechnen. Die müssen aber nicht sofort auffällig werden, wenn die Kopien groß genug werden dürfen. Wahrscheinlich gibt es Mediaplayer, die DivX-Videos nur bis maximal 2 GB verarbeiten können, aber schon in diesem Bereich läßt sich eine recht gute Qualität bewahren. Beschränke dich auf das nötigste (Hauptfilm mit deutscher Tonspur), und wenn du doch mal Extras sehen willst, hast du immer noch die wenig benutzte original-DVD.

  • Hallo Kamikaze01!

    Um deine (selbstredend NICHT kopiergeschützten!) DVDs, genau wie das Original, "mit allem Zip und Zap" sehen zu können, brauchst du "nur" den richtigen HDD-Multimedia-Player. Und zwar einen, der sowohl sämtliche Daten, welche auf der DVD abgelegt sind, aufnehmen und diese dann auch verarbeiten kann..!

    Das Problem dabei ist eigentlich, dass es doch sehr dabei auf den Geldbeutel ankommt, welches Gerät man sich leisten kann/will. Weil: Die doch recht preiswerten HDD-Player, welche heutzutage überall angepriesen werden, haben zu 99% die Angewohnheit, zwar "*.VOB"-Dateien abspielen zu können.., aber mit Menü und so ist nix..! Die Teile kennen weder "*.IFO"- noch "*.BUP"-Dateien und kennen sich, was Sprach- und Untertitel-Einstellungen angeht, nur in soweit aus, als dass sie einfach jeweils die erste vorhandene Spur nehmen und diese dann gnadenlos abspielen, egal, welche Sprache da als erste abgelegt ist.., und leider ist das häufigst die englische Spur. :hm:

    Da bleibt nur der Weg, die reinen "*.VOB"-Dateien vorher so zu präparieren, das diese die gewünschte Sprache und die gewünschten UT als erste Spur vorliegen haben. Die Menüs oder ähnlichen Kram der DVD aufzuspielen ist ziemlich sinnlos.

    Ich reiche HIER mal eine der preiswerten Varianten nach..!

    Die "richtigen" HDD-Player, die wirklich ALLES, was ein normaler DVD-Player (SAP) auch kann, abzuspielen in der Lage ist, sind z.B. die der Baureihe "TVix"..! Diese beherrschen wirklich ALLE Daten, wenn da eine komplette DVD aufgebügelt ist. D.h.: Sämtliche Menüs, alle Sprachen und alle UTs sind anwählbar. Vorspulen, Rückspulen, Kapitel-Anwahl.., usw., alles ist anwählbar..! Diese Geräte sind für so ein Vorhaben wie das Deine genau das Richtige.

    Der einzige Wermutstropfen bei diesen Geräten ist allerdings der doch recht beachtliche, höhere Preis. Während man die preiswerte Variante dieser Geräte (und ich rede hier von LEER-GEHÄUSE ohne Festplatte!) schon ab ca. 40.- Euro erhalten kann, kosten die "besseren" Geräte, also die "Alles-Könner", schon mal locker 200.- Euro und aufwärts. Dazu kommt dann noch die passende Festplatte.., und das darf heutzutage durchaus schon mal die mit 1TB-Kapazität sein. :cool:

    Auf DAS Teil würden schon mal etliche komplette DVDs ganz locker drauf passen.

    Und HIER mal die nicht so ganz preiswerte (um nicht zu sagen "nicht ganz so billige") Variante..! ;)

    Ein tiefer Blick in's Portemonnaie bringt also Gewissheit, welcher HDD-Player denn nun angesagt ist.., gelle..? :zunge:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Und das diese Geräte z.B. DivX oder Xvid und diesen ganzen Zinnober beherrschen, versteht sich fast von selbst, nicht wahr? ;D

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

    6 Mal editiert, zuletzt von Rudi Ratlos (9. September 2008 um 10:27)

  • Ey *froi*

    Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten !!
    :daumen::daumen::daumen:

    Hmm,... okay,... vergessen wir mal das Billigteil das ich habe und gehen davon aus, dass ich mir ein teures Teil zulege was auch alles abspielen kann (inklusive meiner Menüs usw...).
    Habe ich dann dennoch nur die Möglichkeit einen Film mit VOB und IFOs auf die Platte zu bekommen ??
    Selbst wenn ich die mit diversen Recodern auf schlanke 4,7GB pro Film bringen kann, könnte ich doch "nur" ca. 200 Filme auf eine Terrabite Platte bringen....
    Deswegen hätte ich auf DivX oder ähnliches gehofft.

    Klingt aber ehrlich gesagt ohnehin auch utopisch sich eine komplette DVD mit mehreren Sprachen, Untertitel und Menü auf schlanke 1GB zu drosseln (sodass es eine qualitative Mediabox auch so abspielen kann).
    Gäbe es sowas wie ich gerne hätte, wäre die DVD wahrscheinlich schon vom Markt ;) *hehe*

    Danke jedenfalls für die Hilfe - jetzt weiss ich, dass ich vermutlich warten muss bis es (leistbare) 10TB Festplatten gibt *LoooL*

    PS: Danke auch fürs Verschieben und Titel anpassen !!

  • Hmm, der TIVX ... höhrt sich ja schon echt gut an. Kann aber kein AVC und währe somit für mich uninteressant. Obwohl ... mit 'nem softwareupdate könnte es vielleicht gehen ...

    Zitat

    eine Terrabite Platte

    WIE ?! die Beißt ? Dann bloß die Finger davon lassen - ROFL :ani_lol: :ani_lol: :ani_lol:

    Der Hauptgrund warum die DVD noch nicht ganz so tot ist wie alle sagen ist hauptsächlich ein Rechtlicher. Denn irgendwie muß ja der Film zum Endverbraucher. Und nicht nur das, sondern auf einem möglichst "günstigem" Weg. DivX/Xvid war ursprünglich mal vorgesehen Filme über DSL (als PayTV) in die Haushalte zu liefern. Da aber nicht "überall" die nötige Bandbreite der Internetverbindung zu bekommen war, starb das Projekt ziemlich schnell wieder. Z.Z. wird es aber wieder aufgewärmt (Tripple Play div. Anbieter).
    Na jedenfalls hat man in die DVD schon einiges investiert und ein System geschaffen das überall "relativ" kostengünstig und einfach zu implementieren ist.
    Selbst meine Eltern können mitlerweile 'n DVD-Player bedienen ! :zunge:
    Und bedekt man den Zank zwischen HD-DVD und BR ... und da willst du so mir nix, dir nix was neues einführen ? Viel Glück ! ;D

    Noch eins zu guter Letzt: mit x264 bekommt man eine sehr gute Qualität hin auch wenn - und das ist immer beim umkodieren der Fall - Verluste hinnehmen muß. Natürlich kann man einen Film von 6GB nach 1.5 GB komprimieren. Ob das was da rauskommt (qualitätsmäßig) noch in Ordnung ist, mußt du dir selbst anschauen. Um bei Xvid mal zu bleiben: Meine Frau findet Kodings mit cq=3.5 noch voll in Ordnung, ich mecker schon mal bei cq=2 rum ... aber das muß jeder selbst entscheiden.

  • Hi,

    Hmm, der TIVX ... höhrt sich ja schon echt gut an. Kann aber kein AVC und währe somit für mich uninteressant.


    der TVIX 6500 (und sicher auch der 7000) kann auch AVCHD, jedenfalls spielt er die M2TS-Clips meiner HD-Kamera problemlos ab und die sind AVCHD-kodiert.

    Grüße

    darkframe

  • Hallo,
    ich häng mich mal hier an.
    Ich habe auf meine Festplattenrecorder diverse TV-Aufnahmen (Serien usw.). Diese möchte ich auf einen Media-Server (NAS) im Haus zum Streamen zur Verfügung stellen.
    Nun wollte ich die Daten per ProjektX/DVD-Author in Divx6-Files umwandeln (Ohne Menue aber mit Sprungmarken).
    Ist das so OK, oder würdet ihr das anders machen bzw. ein anders Format wählen ? Mir sind insbesondere ein geringer Platzbedarf, guter Streameigenschaft (WLAN-fähig) und Sprungmarken wichtig.
    Vielleicht könnt ihr mir als unerfahrenden User weiterhelfen !

    Vielen Dank

    JP

  • Ich denke, das funktioniert wohl auf dem Prinzip der Freigabe.
    Z.B. der D-Link DSM 510 Mediaplayer kann über WLAN auf die entsprechenden Dateien zugreifen. Der Linksys-Kiss 1600 wird das wohl auch machen.
    Buffalo bietet beim NAS Linkstation Live ja einen DNLA-Server (Was immer das auch genau bedeutet?) für Media-files an.
    Ein durchegehnder Stream, auf den die Clients zugreifen meine ich nicht.

    Ich möchte nur von erfahrenden Usern hören, ob ich die Daten richtig vorbereite bzw. ob es vielleicht eine bessere Lösung (anderes Format usw.) gibt.

    Gruß

    JP

  • Nach etwas Recherche scheinen die WLAN-Media-Player nicht ganz ausgereift zu sein.
    In meine engere Wahl ist der D-Link DSM 510 dieser spielt WMV(9), MPEG-2, MPEG-4 (Simple Profile only -without quarter pixel or global motion compensation), DIVX-5.
    Beim Linksys sieht es nicht besser aus: Windows Media 9 HD, Windows Media 9, H.264/AVC, MPEG, MPEG-2, MPEG-4,
    DivX 3.11, DivX 4, DivX 5, Nero Digital, XviD.

    Also mit DivX6 werde ich wohl nichts werden. Aber welches von den Formaten unterstüzt Sprungmarken.
    Auch müßte ich dann die Filme mit Tempenc 4.0 Express erzeugen (ist aber kein Problem bis auf die Sprungmarken).

    jp

  • Nero Digital lässt vermuten, dass das .mp4 als container unterstützt wird, da das mit den Kapitelmarken eher am Container und nicht am Videostream liegt ist .mp4 als Container vermutlich sinnig. (Der asf Container sollte auch Kapitelmarken unterstützen, denke ich.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!