avi auf Flachbildschirm schlechte Qualität

  • Guten Morgen,

    Ich habe gestern und heute auf 2 Flachbildschirmen avis abgespielt und bin doch etwas enttäuscht über die Qualität der Wiedergabe. ich rede nu nicht von Artefakten, sondern davon, daß beide Bildschirm die Avis so wiedergegeben haben, als wären die Grafikkarten auf 16 Bit Farbtiefe eingestellt. Anders kann ich den Effekt nicht beschreiben. ich habe die neuesten Grafiktreiber von NVIDIA und Die Monitor Treiber installiert. Das Ergebnis bleibt gleich. Der Der Monitor der hinter der VNIDIA Karte hängt ist ein ACER 223w.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch eingestellt habe?

    grüße

    Gucky

  • Vor allem preiswertere Flachbildschirme haben ein anderes Helligkeitsverhalten (eine andere "Gammakurve") als Röhrenmonitore. Gerade das Darstellen sehr dunkler Bereiche bereitet vielen Monitoren Probleme, oft sind Helligkeitssprünge sichtbar, manche flimmern sogar zur Simulation einer Helligkeitsstufe, die sie nicht beherrschen.

    Du kannst versuchen, deinen Monitor nach Helligkeit und Kontrast mit geeigneten Programmen zu kalibrieren, aber bei manchen Modellen wird dir kein zufriedenstellendes Ergebnis gelingen.

    Mögliche Tools wären:

    - Nokia Monitor Test
    - Monitor Calibration Wizard
    - Proto Friday Monitor Calibration Tool (nur eine Grafik)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!