DVD mit Nero Essentials

  • Es ist jetzt so, dass wir vom Schulabschluss unserer 10er eine wunderbare DVD erstellt haben. Von der brauchen wir jetzt etwa 80 Kopien. Wir haben in unserem Computerraum 10 neuere Computer mit DVD Brennern und Nero7 Essentials. Auf allen 10 Festplatten ist jetzt der Video_TS Ordner. Damit könnte man ja ruck zuck 80 DVDs brennen! Bei mir zu Hause brenne ich mit Nero eine Video DVD. Bei dem Essentialsprogramm werde ich gefragt was ich brennen will. Wenn ich anklicke, dass ich eine "Film" DVD brennen will und den Inhalt des Video_TS Ordners importiere, fängt das Programm an zu rechnen. Ich will aber doch nur brennen! Ich habe jetzt angeklickt dass ich dann halt eine Daten DVD brennen will, habe den Video_TS Ordner importiert, einen Audio_TS Ordner ergänzt, und das ganze gebrannt - das scheint zu funktionieren. Das ist mir aber nicht geheuer: Ist eine Video DVD nichts anderes als eine Daten DVD mit einem Video_TS Ordner und einem Audio_TS Ordneer oder sind da noch irgendwelche Systeminformationen die irgendwo geschrieben werden, damit eine Standalone DVD Player die DVDs (es sind ja immerhin 80 Stück, die in 80 verschiedenen DVD Playern laufen sollen) abspielt?

    Oder anders gefragt: Wie brennt man den vorhandenem Video_TS Ordner mit Hilfe von Nero7 Essentials ohne Umrechnungen zu einer DVD?

    Grüße
    Pit

  • Hallo erikafuchs,

    um mit Nero Essentials eine DVD zu brennen, mußt Du zunächst "Film" und "DVD erstellen" auswählen (nicht Daten-DVD); Du brauchst dann nur den INHALT des VIDEO_TS-Ordners (nicht den Ordner selbst) einzufügen; der Ton ist darin schon enthalten. Dann brennen und fertig.

    Das Besondere an einer Video-DVD ist, dass die Position der Daten auf der Scheibe (entsprechend den Ifo-Dateien) festgelegt ist. Sonst klappt das mit den Kapitelsrpüngen (u.U.) nicht.

  • Lieber Georg-X,
    vielen Dank für deine Hilfe. Jetzt klappt es (Vorführeffekt)! Ich war sicher, dass Nero bei meinem ersten Versuch angefangen hatte zu rechnen.

    Aber trotzdem nochmal meine Frage: Weiß jemand worin der Unterschied zwischen einer Video DVD und einer Daten DVD mit den Video_TS und Audio_TS Ordnern besteht?

    Grüße
    Pit

  • Zitat


    Weiß jemand worin der Unterschied zwischen einer Video DVD und einer Daten DVD mit den Video_TS und Audio_TS Ordnern besteht?



    Die Reihenfolge wie die Dateien physikalisch auf der DVD angeordnet werden ist bei DVD Video genau geregelt.
    VIDEO_TS.IFO
    VIDEO_TS.VOB (wenn vorhanden)
    VIDEO_TS.BUP
    VTS_01_0.IFO
    VTS_01_0.VOB (wenn vorhanden)
    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    ...
    VTS_01_0.BUP
    VTS_02_0.IFO
    VTS_02_0.VOB (wenn vorhanden)
    VTS_02_1.VOB
    ...

    Für die Steuerung werden in den IFOs LBA Sektoren der DVD verwendet z.b in der IFO steht "Titleset 2 (VTS 2) beginnt bei Sektor 16262, gerechnet vom Beginn der VIDEO_TS.IFO, dieses beginnt bei LBA 280
    16262 + 280 -> VTS 2 beginnt bei 16542

    Deshalb ist es wichtig dass die Reihenfolge genau eingehalten wird, dies ist durch die Wahl DVD Video sichergestellt.

  • Vielen Dank, das ist interessant.
    Es werden also keine unsichtbaren Systemspuren beschrieben, es geht um die Reihenfolge. Gäbe es denn bei einer Daten DVD eine Möglichkeit auf die Reihenfolge Einfluss zu nehmen? Die Dateien werden bei Daten DVDs doch nach Asci Alphabet geordnet?
    Grüße
    Pit

  • Zitat


    Die Dateien werden bei Daten DVDs doch nach Asci Alphabet geordnet?


    Nein
    Nero z.b ordnet die Dateien in der Reihenfolge an in der sie ins Projekt eingefügt werden.

    Die Reihenfolge alleine ist aber noch nicht genug. IFO und BUP müssen lt. Spec (wegen Fehlerkorrektur) durch mindestens 16 Sektoren getrennt sein. Gibt es nun z.b keine VIDEO_TS.VOB muss das Brennprogramm dafür sorgen dass sich zwischen IFO und BUP mindestens 16 leere Sektoren befinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!