Tvix user hier? Probleme mit anamorph encodes und mkv (Tvix7000/6500/5100/4100)

  • Servus,

    seit ein paar Tagen habe ich eine TViX 6500 Jukebox nachdem ich schon seit Monaten zufriedener Besitzer einer 4000er Jukebox war.

    Da die 4000er aber nur MPEG4 ASP verarbeiten kann, um so langsam auch im Wohnzimmer auf den AVC-Zug aufzuspringen. :)

    Soweit sogut. Nur laufe ich mit anamorphen Material beim TVix gegen eine Wand:

    Ich nutze MeGui und den jeweils aktuellsten x264 build. Setze extra für den stream bereits im encoder das SAR Flag (also --sar 16:11).

    1) Lasse ich x264 direct in einen Matroska container kodieren und spiele diesen clip mit der Tvix box, so wird das Bild auf der 4:3 Glotze korrekt gestaucht.
    2) Kodiere ich einen rohen AVC-Stream und multiplexe ich das ganze mittels mkvtoolnix (via mkvmergeGUI) in einen Matroska Container, so stellt die Tvix Box das Bild gestreckt (also falsch) da. Natürlich hab ich in mkvmergegui den DAR nochmals manuell angegeben.
    3) Kodiere ich in einen mp4 Container => ebenfalls keine Probleme mit dem AR.

    Irgendetwas scheint bei mkvmergegui respektive mkvtoolnix nicht zu stimmen, so dass der Sigma Chip in der Box nicht das korrekte AR Signal bekommt. Wenn ich die header beider mkv's vergleiche so sind sie auch grundsätzlich anders aufgebaut.

    Bin momentan etwas ratlos, da ich ausser mkvtoolnix nicht wirklich gescheite multiplexer für Matroska kenne.

    Gibts hier weitere Tvix 7000/6x00/4x00/5x000 user... äh.. Leidensgenossen mit ähnlichen Erfahrungen?

    Ich sag bewußt Leidensgenossen, denn das Leid mit dieser Box geht noch viel weiter, aber das ist eine andere Geschichte...

  • Zitat

    Natürlich hab ich in mkvmergegui den DAR nochmals manuell angegeben.

    lass den schritt mal weg. also nur AR im bitstream angeben (sar) und mit mkvmerge muxen (kein DAR oder ähnl. in letzterem)... achja, und neue mkvtoolnix version verwenden. oder zumindest 2.1.0

    müsste ich auch mal am Popcorn Hour ausprobieren, ob der AR-Flags erkennt in mkv...

    warum bist du sonst nicht zufrieden mit dem Tvix?

    Zitat

    Gibt es alternative mkv-muxer ausser mkvtoolnix?


    es gibt noch den muxer von Haali: gdsmux. Kommt mit haali media splitter.

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

    Einmal editiert, zuletzt von kurt (16. September 2008 um 07:07)

  • lass den schritt mal weg. also nur AR im bitstream angeben (sar) und mit mkvmerge muxen (kein DAR oder ähnl. in letzterem)... achja, und neue mkvtoolnix Version verwenden. oder zumindest 2.1.0

    Hab ich auch schon probiert. Kein Unterschied beim Tvix aber der mpc unter Windows zeigt dann den Film auch im falschen AR-Verhältnis.

    Ich bin vor kurzem über diese Anleitung gestolpert: http://dvd2h264.awardspace.com/#ar

    Was mich da verwundert hat: ganz unten am Ende steht beim Muxen mit mkvtoolnix, das selbiges das AR flag automatisch erkennt und entsprechend die DAR Werte im Container Header setzt, was man auch auf den Screenshots sehen kann. Wenn ich meine Videos lade passiert da gar nichts. Die Felder bleiben leer und ich muss die Werte manuell setzen. Obwohl ich das AR flag gesetzt hab beim enkodieren. Finde ich merkwürdig. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen.



    müsste ich auch mal am Popcorn Hour ausprobieren, ob der AR-Flags erkennt in mkv...

    warum bist du sonst nicht zufrieden mit dem Tvix?

    Die Liste an Sachen die mich stören und die nicht laufen wie sie sollen ist groß. :(
    Angefangen von diesem Problem, dann Problemen mit Untertitelspuren in mkv und mp4 containern, Probleme mit AAC Audio, keine Unterstützung von Stream-Tags, kein Chapter-support bis hin zu zahlreichen Instabilitäten. Jede Firmware reagiert anders und was die eine noch konnte kann die andere plötzlich nicht mehr. Sprich bei jeder neuen FW wird irgendwas gefixt dafür aber auch was anderes, was vorher funktionierte kaputt gemacht. Das Gerät wirkt unfertig von allen Seiten. Bei knapp 400€ stößt einem das echt übel auf.

    Habe noch einen Tvix4000 im Schlafzimmer seit etlichen Monaten. Der kann zwar deutlich weniger, läuft dafür aber deutlich runder...


    es gibt noch den muxer von Haali: gdsmux. Kommt mit haali media splitter.

    Wäre vielleicht nochmal einen Versuch wert damit zu muxen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zahnrad (16. September 2008 um 13:04)

  • Hi,

    ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe zwar einen 6500er, aber mit dem ganzen MKV-Kram habe ich mich noch nicht beschäftigt und werde es sicherlich auch nicht mehr tun. Ich nutze das Teil fast ausschließlich für HD-Material in M2TS-Dateien und gelegentlich mal für SD MPEG2 und DVD-Files. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Mich stört an dem Gerät eigentlich nur, dass das Zurückspulen nicht funktioniert und dass BluRay-Strukturen nicht wiedergegeben werden (BluRay als ISO habe ich noch nicht getestet).

    Da bei Dir Dein zuerst beschriebener Weg funktioniert, aber Nr. 2 nicht, kann ich nur vermuten, dass bei der Umwandlung des AVC irgendetwas nicht klappt oder dass der Multiplexer irgendwas falsch macht.

    Generell sehe ich sowieso ein Problem in Formaten wie MKV. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (für den User sicher wünschenswert), alle möglichen Varianten von Video und Audio in den Container zu packen. Das muss fast zwangsläufig zu Problemen führen, weil ein Soft- und/oder Hardwareentwickler eigentlich gar nicht alles berücksichtigen kann. Das gilt aber nicht nur für MKV sondern auch für z.B. AVI. Da kann ja auch alles mögliche drin sein, von VfW (mit den verschiedensten Codecs) über XVid bis DIVX. Da wundert es mich nicht, wenn ein Hersteller den einen oder anderen Codec "vergisst". Andererseits wird der TVix ja mit MKV-Funktionalität beworben und insofern sollte das natürlich auch klappen.

    Grüße

    darkframe


  • Generell sehe ich sowieso ein Problem in Formaten wie MKV. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (für den User sicher wünschenswert), alle möglichen Varianten von Video und Audio in den Container zu packen. Das muss fast zwangsläufig zu Problemen führen, weil ein Soft- und/oder Hardwareentwickler eigentlich gar nicht alles berücksichtigen kann. Das gilt aber nicht nur für MKV sondern auch für z.B. AVI. Da kann ja auch alles mögliche drin sein, von VfW (mit den verschiedensten Codecs) über XVid bis DIVX. Da wundert es mich nicht, wenn ein Hersteller den einen oder anderen Codec "vergisst". Andererseits wird der TVix ja mit MKV-Funktionalität beworben und insofern sollte das natürlich auch klappen.

    Da hast du vollkommen recht. Umso wichtiger wäre es in meinen Augen, dass Dvico als Hersteller ein paar Infos, Whitepapers oder was auch immer zur Verfügung stellt. In denen könnten sie genau beschreiben mit welchen Programmen man Files erstellen sollte für maximale Kompatibilität und was genau geht und was nicht. Das würde so manche Kundenfrage und Frust vermeiden.

  • im Tvix ist ja derselbe Chip wie auch im Popcorn Hour drin. und der erlaubt eben nur Encodierung bis zu L4.1 für h264.

    das heisst je nach Auflösung müssen z.B. ref-frames angepasst werden: s. hier...

    Für MeGUI gibt es jedenfalls Profile je nach Hardwarekonfiguration. mit dem PS3-Profil kann man aber erstmal nix falsch machen...

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • im Tvix ist ja derselbe Chip wie auch im Popcorn Hour drin. und der erlaubt eben nur Encodierung bis zu L4.1 für h264.

    das heisst je nach Auflösung müssen z.B. ref-frames angepasst werden: s. hier...

    Für MeGUI gibt es jedenfalls Profile je nach Hardwarekonfiguration. mit dem PS3-Profil kann man aber erstmal nix falsch machen...

    Ja damit habe ich mich auch schon befasst. Zum Glück kodiere ich derzeit nur SD Material. Meine Settings sind alle unkritisch und die Videos laufen auch wunderbar auf dem Tvix, bis halt auf das AR-Problem.

    Da die meisten Leute dort oder auch bei mpcclub sich mit HD-Sat Material oder diversen HDDVD/BluRay r*ps beschäftigen, tangiert das Problem die wenigsten, da sie nicht über anamorphe Quellen stolpern.

  • bin grad noch über einen mkvmerge hack gestolpert: "--engage keep_bitstream_ar_info"

    hilft evtl. weiter....

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • bin grad noch über einen mkvmerge hack gestolpert: "--engage keep_bitstream_ar_info"

    hilft evtl. weiter....

    Es funktioniert! *freu* hüpf*

    mkvtoolnix scheint offenbar sonst die ar info im stream zu verwerfen.

    Nochmals vielen Dank kurt, dass du das ausgegraben hast.

    Du wirst heut in mein Nachtgebet mit eingeschlossen! :D:daumen:

  • Sofern jemand, wie ich ;), über die SuFu hier landet:

    Gleiches Problem, aber auch gleiche Lösung beim Western Digital WD TV HD Media Player (Firmware Version 1.01.02).

    Sofern der RAW Videostream nicht mehr zur Verfügung steht und die SAR Informationen somit eigentlich verloren sind, kann man sie mit folgenden Schritten "wiederherstellen":


    • Raw-H264-Stream mit mkvextract extrahieren
    • Mp4Box besorgen und mit folgender CL zu mp4 muxen:

      Code
      MP4Box.exe -add "DeinVideoStream_ohne_Bitstream-AR_Flag.h264#video:fps=25.000:par=16:11" "temp.mp4"
    • Direkt wieder demuxen:

      Code
      mp4box -raw 1 temp.mp4
    • Output aus 3. (temp_track1.h264) wieder in den mkv-Container muxen - natürlich
      Code
      --engage keep_bitstream_ar_info

      nicht vergessen :)


    Quelle:
    Kurz-URL: http://is.gd/m4uZ
    URL: http://board.gulli.com/thread/1222045…ltnis-falsch/#8

    Ach ja, der par-Wert (Schritt 2 - hier par=16:11) muss natürlich zum Video passen! Informationen zu PAR: http://encodingwissen.de/video/anamorph-quelle.html

    Einmal editiert, zuletzt von v1984 (6. März 2009 um 12:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!