h264 Video in MP4-Container auf PS3 nicht abspielbar

  • Aloha!

    Ich habe ein Video im MKV-Container vorliegen. Da ich es auf der PS3 nutzen möchte, will ich es in einen MP4-Container packen.

    Nun habe ich das Video- und Audiofile erstmal aus dem MKV-Container extrahiert. Da das Audiofile AC3 war, habe ich es in AAC umgewandelt.

    Daraufhin wurde es mittels YAMB (MP4box-GUI) in einen MP4 Container gepackt. Ein erster Test mit Quicktime auf dem PC verlief positiv. Auf der PS3 (aktuelle Firmware) allerdings erscheint die Meldung "Format wird nicht unterstützt".

    Auch ein Test mit dem Videofile alleine im MP4 Container führte zum selben Ergebnis. Als weiteren Test habe ich die MKV-Datei einfach mit TsRemux in eine M2TS-Datei umgewandelt und damit wird das Video samt AC3-Audio fehlerfrei auf der PS3 abgespielt.

    Da ich eigentlich mit MP4 bei der PS3 keine Probleme habe, bin ich nun etwas ratlos. Das Video liegt als H264 (Profile: High@5.1, Res. 688x368, 25fps) vor. Gibt es evtl. noch spezielle Kriterien für das Video im MP4-Container?

    Ich bin für jeden Rat dankbar.
    Regards
    OK

  • So, ich habe nochmal etwas nachgeforscht. Angeblich kommt die PS3 ja nicht mit dem Profile Level@5.1 nicht klar und Maximum ist angeblich 4.1. Also habe ich mit H264info den Profile Level auf 4.1 gesetzt und das Ganze nochmal mit MP4box verpackt. Et voila, das MP4-File wird ohne Probleme von der PS3 abgespielt.

    Was ich nun allerdings nicht verstehe ist, warum der Film im M2TS-Container problemlos abgespielt wird. Der Profile Level bezieht sich doch auf das Video und das ist doch, egal ob MP4 oder M2TS Container, das selbe.

    *Grübel*

  • Das ist allerdings eine interessante Sache, da können ja gern diejenigen mal weiter forschen, die eine PS3 haben...
    __

    Nur noch mal kurz zur Bezeichnung:

    { Main Profile | High Profile } @ { Level 4.1 | Level 5.1 | u.a. }

    Eigentlich sollte ja schon der Encoder passend eingestellt sein, um nichts zu erzeugen, was außerhalb des gewünschten Levels liegt. Ein gepatchter Stream muss nicht funktionieren, der steigt vielleicht mittendrin mal aus.

  • Gut, qualifizierte Tests stehen noch aus. Aber müssen denn auch alle Profil-Implementierungen Verwendung finden? Oder anders formuliert: Laut Wikipedia unterscheiden sich die Profile Main und High in 4 Implementierungen. Sind diese Implementierungen bei Verwendung des High-Profils auch wirklich notwendig. (Vom Sinn des nicht verwendens eines Features mal abgesehen)

    Falls nicht, dann könnte ja ein High@5.1 Video duchaus auch die Kriterien für Main@4.1 erfüllen. Falls dem so ist, kann man die Profil@Level-Kompatibilität mit speziellen Tools testen?

    Anmerkung: Ich sehe momentan die Profil@Level-Angabe lediglich als eine Zusatzinformation, ähnlich dem fourCC, der keine 100%ige Aussage über den wirklichen Profil@Level wiedergibt.

    Regards
    OK

    Einmal editiert, zuletzt von Orangutanklaus (14. September 2008 um 23:13)

  • Man kann durchaus einem Encoder High@5.1 erlauben, wodurch dieser Eintrag dann im Header auftaucht -- ihm dann aber zusätzlich Einschränkungen geben (in Bildfläche, Bitrate, Features...), wodurch letzendlich die Kriterien für Main@4.0 doch nicht überschritten werden. Dann wäre der Decoder in der Lage, es abzuspielen, könnte sich aber evtl. weigern, bloß weil die zu hohe Level-Nummer im Header steht...

    Die meisten Analysetools werden nur den Header-Eintrag anzeigen. Auf sämtliche Details der Einhaltung von Grenzen zu testen, würde wohl eine recht langwierige Analyse des gesamten Datenstromes erfordern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!