16:9-Video in MPEG2 exportiert, aber im 4:3 - muss auf 16:9 korrigiert werden

  • Hallo,

    ich habe ein Video gedreht, und in meiner Schnittsoftware zwar im Format 16:9 als DVD produziert, aber leider war das Material dabei im 4:3-Format, d.h. es sind jetzt schwarze Balken links und rechts. Ich habe hier gelesen, so etwa kann man mit DVDPatcher oder ReStream korrigieren, aber wohl nur, wenn die Datei auch die Kennung beinhaltet, sie wäre 4:3, oder?
    Irgendein Hinweis, wie ich das Problem lösen könnte?

    Danke!!!

    Grüße
    Stephan

  • :welcome:

    Nein, hier liegst du falsch. Wenn im Material schwarze Balken an der Seite (pillarbox) enthalten sind, kann die Änderung des AR-Flags daran auch nichts ändern. Dein Bild ist gestaucht berechnet worden. Dadurch braucht das Video die Markierung "16:9", um wenigstens auf Breitbild-Fernsehern korrekt entzerrt auszusehen.

    Oder du renderst doch noch mal als 4:3-Projekt. Wer das Video nur als 4:3 aufgenommen hat, der sollte es auch als 4:3 produzieren.

  • LigH, danke für die Info.
    Also folgendes: Es ist 16:9 aufgenommen worden, aber meiner Schnittsoftware muss man das immer explizit sagen, d.h. ich hatte vergessen, das Layout um den Faktor 1,33 in die Breite zur strecken.
    Das Originalmaterial liegt nicht mehr vor.
    D.h. ich müsste es nun irgendwie schaffen, das MPG um 1,33 in die Breite zu strecken, und dann neu exportieren. Geht das irgendwie irgendwo?

  • Nur unter erheblichem Qualitätsverlust. Da ja nun die Auflösung mehr als nötig durch das Stauchen verringert wurde. Du könntest das Video decodieren und neu im richtigen Seitenverhältnis encodieren. Das kostet einiges an Zeit. Und die verlorene Auflösung in der Breite bleibt verloren.

    Das Seitenverhältnis noch weiter patchen geht nicht mehr. DVDs erlauben nur 4:3 oder 16:9; du müsstest ja auch 2,x:1 patchen, damit es entzerrt und in die Mitte gezoomt richtig aussehen würde; aber das ist auf DVD nicht erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!