2 DVD's zu einer...

  • Mahlzeit allerseits :]

    Ich arbeite mit den 3 Programmen dieser Kategorie. Also Full Backup samt allem drum und drann ist die Schiene... :D

    So nun bin ich jetzt des öfteren auf DVD's mit 2 Scheiben gestoßen (Pate II, Stalker). Wie geht man denn nun vor, um die 2 zu einer zubekommen?

    Ich könte mir vorstellen, daß man dann auf das Menü verzichten müsste und das wär auch nicht so schlimm - nur den Hauptfilm hätt ich gern auf einer DVD.
    Was tun? :baby:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hallo Freunde? ?(

    Hatt keiner eine Idee? :(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Also, Balabhadra!

    Ich glaube, wir beide hatten noch nicht das Vergnügen. :)

    Zu deinem Ansinnen kann ich dir soviel sagen:

    Tu dir selbst einen Gefallen und mache von den beiden DVDs, die bei "Der Pate II" vorliegen, jeweils eine DVD. Auch wenn du nur den Hauptfilm haben willst, tätest du dir keinen Gefallen damit, beide DVDs auf einen einzigen DVD-Rohling zu schieben. Die Quali würde ganz einfach ZU schlecht.

    Ich selbst nenne das Teil mein Eigen und spreche daher aus Erfahrung. (Und für DEN Film wäre es einfach zu schade!) ;(

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi
    Schön Dich kennenzulernen :))

    Da hast Du mich vor einer großen Dummheit bewahrt... Diese Kopfwäsche tat gut. :tongue: Ich würde mich mit Sicherheit später ganz schön ärgern.

    Könntest Du mir bei der Gelegenheit trotzdem einen Wink geben, wie ich eine solche Problematik lösen kann? ( Ich verspreche Dir mich nicht an den Klassikern zu vergreifen ;) )

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Na schön, weil du es bist (und auf die Gefahr hin, dass Michael mich jetzt an die Wand nagelt, weil er schon ´mal sowas ähnliches geschrieben hat!):

    Hier ein Text von mir, den ich vor längerer Zeit schon mal im Doom9-Forum zum Besten gegeben habe:


    >>> Hallo, DVD-Freunde!

    Hin und wieder kommt es ja vor, dass ein Film auf einer zweiseitigen DVD erscheint. Diese doppelseitige DVD auf EINE DVD-R zu bringen, ist nicht ganz so einfach.

    Wie man dieses Vorhaben realisieren kann, hat einer unserer User in einem englischen Text gefunden, den ich hier (hoffendlich mit dem Segen des Original-Autors) sinngemäss in´s Deutsche übersetzte.

    Ich habe diese Methode überprüft und festgestellt, dass das Endresultat einwandfrei ist.


    Hier die (sinngemässe) Übersetzung:


    Benutze diese Methode, wenn du aus einer doppelseitigen DVD eine DVD-/+R machen möchtest.

    Als Beispiel:

    Ich habe hier die DVD des Films "Pretty Woman", welche aufgesplittet ist in Seite A und Seite B.

    Seite A enthält:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB

    Seite B enthält:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_2.VOB


    Diese Dateien möchtest du auf einer DVD-Seite haben. Zuerst untersuchst du, welches die letzte VOB-ID auf Seite A ist. Dazu lädst du die letzte VOB-Datei von Seite A in VobEdit und scrollst den Bildschirm herunter, um zum letzten "Navigation Pack" zu gelangen. Die letzte VOB-ID, die du hier findest, ist in diesem Fall die VOB-ID Nr:2.

    Okay, somit bekommt das erste VOB-File von Seite B die VOB-ID-Startnummer: 3


    Nun musst du zunächst die File-Namen von Seite B, wie folgt, abändern:

    VTS_01_1.VOB wird zu VTS_01_001.VOB
    VTS_01_2.VOB wird zu VTS_01_002.VOB
    VTS_01_3.VOB wird zu VTS_01_003.VOB


    Öffne nun das erste File der Seite B (VTS_01_001.VOB) mit VobEdit und wähle das Menü "Edit -> Join Clips" an.

    Ein Dialog-Fenster öffnet sich, in dem du dem Programm mitteilen kannst, wohin das neu zu erstellende VOB-File-Set geschrieben werden soll. Das Beste ist hier, eine neues, bzw. leeres Directory zu verwenden.

    Ein zweites Dialog-Fenster erscheint, welches anfragt, wie die Start-VOB-ID lauten soll. In unserem Fall wäre das nun die Startnummer: 3.


    Wenn das "Joining" beendet ist, müsste im angegebenen Directory folgendes Set an VOB-Files erschienen sein:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB

    Diese "taufst" du nun, nachdem die Seite A ja 4 VOB-Files enthält, um:

    VTS_01_1 wird zu VTS_01_5.VOB
    VTS_01_2 wird zu VTS_01_6.VOB
    VTS_01_3 wird zu VTS_01_7.VOB

    Fertig? Dann verschiebe die Files BEIDER Seiten (A und B) in EIN gemeinsames Directory.

    Nun muss das IFO-File bearbeitet werden. Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu tun:

    1.: Lass IFO-Edit neue IFO-Files für das neue Titel-Set erschaffen, (Create new IFO-Files).

    2.: Lass IFO-Edit das Original-IFO-File mit den neuen VOB-File-Informationen korrigieren.

    Natürlich sind die 7 VOB-Files viel zu gross, um sie auf EINE DVD-/+R unterzubringen. Diese können jetzt aber mit den einschlägigen, bekannten DVD-Tools (Instant Copy, DVD2One, DVD-Shrink) bearbeitet werden. <<<

    Soweit mein Script. Hierbei geht es einzig und allein darum, eine zweiseitige DVD zu EINER zu machen oder aus zwei DVDs EINE zu erstellen.

    Ich hoffe, dir hiermit einen Weg gezeigt zu haben.

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Weia, Michi! Jetzt ham´ wa´ uns aba mächtich gekreuzt! Siehe unten! ;)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • :D Super, Danke

    Ja doppelt hält besser - in meinem Fall ist es sogar zwingend notwendig... ;)

    Micha
    Beim nächsten Mal "such" ich besser - versprochen :)

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • rudi,

    ja, da sind wir uns in die Quere gekommen. Bala nimmt das uns nicht übel, ist ein guter Bekannter noch aus den Anfangszeiten von diesem Forum hier. :))

    @Bala

    Auf diese Art lernst du wenigsten einen Sympatieträger aus der Szene kennen. ;)

  • hi Balabhadra,

    noch einmal ein bisel anders ............

    Also, Du rippst die erste DVD, Dann hast Du ja die Vob's VTS_01_1.vob und VTS_01_2.vob im Verzeichnis, mal angenommen.
    Alle IFO's und BUP's kannst Du jetzt löschen.

    Die beiden Dateien benennst Du jetzt um in VTS_01_001.vob und VTS_01_002.vob. Diese Dateinamen müssen genau so heißen, sonst klappt nix.
    Jetzt rippst Du die 2. DVD, benennst die VOB's in VTS_01_003.vob und VTS_01_004.vob um.
    Die neuen Dateien schiebst Du in einen gemeinsamen Ordner.
    Jetzt startest Du VobEdit (Freeware, Google wirds schon finden )
    Jetzt öffnest Du die VTS_01_001.vob.
    Danach unter "Edit" "Join Clips" aunswählen. Jetzt fragt VobEdit nach einem Zielverzeichnis, Ordner "VIDEO_TS" wäre zweckmäßig, der Dateiname wird schon vorgegeben. Als nächstes wird nach der Start-Vob-ID gefragt, das ist die 1., dann OK.

    Wenn das Programm durchgelaufen ist, hast Du im Zielverzeichnis die VOB's VTS_01_1 bis VTS_01_4.
    Jetzt IfoEdit starten (Auch Google).
    In der unteren Zeile hast du die Option "Create Ifo's". Dann den Pfad zur VTS_01_1.vob einstellen, den Haken bei "Same as Source" setzen.
    Die Optionen "Create 1 PGC only" und "Create Chapter for each Cell" angehakt lassen.
    IfoEdit erstellt jetzt die IFO und BUP für die neue DVD.
    Danach IfoEdit unbedingt schließen und neu öffnen.
    Die VTS_01_0.IFO laden. Unten auf "Get VTS sectors" klicken, alle Checkboxen mit OK bestätigen.

    Jetzt nur noch auf 4,7 GB basteln (Maestro+CCE) ready!
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!