Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • "D:\ME GUI\T1_Video - .mkv" -> eigentlicher Name (ohne Endung) = "T1_Video - "


    Interessant ist aber wie Du das Skript geändert hast damit RemoveGrain aufgerufen wird, denn Probleme gibt es ja erst nach Deiner Änderung. :)

    Selur
    Ok, aber beim erstellen mit dem File Indexer hier FFMSIndex wird T1_Video - .mkv" so erstellt das heißt ich selber benenne es ja so nicht.
    Wenn ich es nachträglich umbennene in meinetwegen T1_Video-.mkv" also ohne Leerzeichen wäre es besser um Remove Grain aufzurufen oder wie?
    Sorry bin jetzt ein bißchen durcheinander da ja MEGui alles beim erstellen der Dateien so benennt.:(

  • Wenn MeGui das so benennt wird es (und Avisynth) hoffentlich damit klar kommen ist nur generell etwas was man i.d.R. vermeiden sollte. :)
    Wegen RemoveGrain, hast Du noch nicht gepostet wie Du dieses den versucht hast einzubinden.

    Desktop_2013_12_29_13_58_57_268.jpgDesktop_2013_12_29_13_59_45_720.jpg

    So sieht im ersten Bild das Skript aus wenn ich alles für Avisynth erstellt habe, den Pfad für Remove Grain:

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\RemoveGrain\RemoveGrainSSE2.dll")
    RemoveGrain(mode=2)


    habe ich mir in einen TXT Editor gespeichert und füge ihn dann in das Skript mit STRG_C und Strg_V ein.
    Ich kann den Pfad für RemoveGrain auch in das Skript schreiben der Fehler ist der gleiche.
    Im zweiten Bild kommt dann die Fehlermeldung sobald ich auf Skript speichern gehe.

    PS: Wie gesagt lasse ich RemoveGrain weg speichert das Skript normal ab und alles funktioniert!

    3 Mal editiert, zuletzt von LigH (29. Dezember 2013 um 14:39) aus folgendem Grund: Wenn man schon mal einen CODE-Tag hat...

  • Wo ladet ihr denn Remove Grain runter , vielleicht habe ich ja tatsächlich das falsche , wenn es denn Unterschiede in den Versionen gibt.

    Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Versionen von RemoveGrain... aktuell ist wohl "RemoveGrain v1.0pre" (spatial), im Archiv RemoveGrain-1.0.rar [2007-05-16] (SSE3 funktioniert hier auch) oder RemoveGrain64.zip [2009-11-30] (statisch gelinkt; aber die 32-bit-Variante, bitte); die temporale Variante nur verwenden, wenn man weiß warum.

    Die Fehlermeldung "Unable to load *.dll" bedeutet für mich: Die DLL ist nicht da, wo es im Skript angegeben ist, oder sie wird nicht als AviSynth-Plugin erkannt.

  • Eine kleine Übersicht über die verschiedenen Versionen von RemoveGrain... aktuell ist wohl "RemoveGrain v1.0pre" (spatial), im Archiv RemoveGrain-1.0.rar [2007-05-16] (SSE3 funktioniert hier auch) oder RemoveGrain64.zip [2009-11-30] (statisch gelinkt; aber die 32-bit-Variante, bitte); die temporale Variante nur verwenden, wenn man weiß warum.

    Also ich habe die Version v0.9 von RemoveGrain das ist doch die stable Version oder?
    Und entpackt ist es in avisynth-plugins-und dann ein Ordner RemoveGrain und darin die dlls.

  • Besser in einen eigenen Ordner.
    Hab mal bei Google Drive die RemoveGrainSSE2.dll hochgeladen, welche ich in Hybrids avisynthExtension verwende, die macht hier keinerlei Probleme und ist von 2011.

    Ja in einen Ordner der RemoveGrain heißt, so wie in der Befehlszeile angegeben! oder?

    Ergo, ich habe in Avisynth im plugin Ordner einen Unterordner der RemoveGrain heißt und darin die dlls entpackt.

  • Wenn ich mir das so anschaue, habe ich jetzt schon 3 Filme nach mkv konvertiert und irgendwie vermisse ich RemoveGrain gar nicht, da die Filme gut aussehen.
    Wenn ich das bald nicht hinbekomme lasse ich RemoveGrain weg, man sieht eh kaum ein Unterschied;)

  • RemoveGain(2) soll eh nur leicht glätten damit man es besser komprimieren kann,...

    Jupp denke auch das ich mir nicht noch Tage denn Kopf zerbreche wegen einen blöden Plugin, läuft ja ohne auch und einen Qualitätsunterschied wie gesagt merke ich bzw sehe ich nicht.
    Mag aber auch an meinen Alter liegen.;D

  • hallo, nach langer zeit will ich mal wieder ein video vonverten, hab unabsichtlich meine lizenz gelöscht beim update auf eine neuere stax version!
    hab nun eine neue lizenz in der datei erstellt, jedoch wird diese von staxrp nicht erkannt!
    vermutlich fehlt der line feed! wa genau ist das bzw. was muss ich da nach de SN nummer rein tun in die datei? thx

  • Kann eigentlich gar nicht so schwer sein...

    Du öffnest einen Texteditor. Der zeigt zunächst ein leeres Dokument an. (Der Unterstrich hier dient nur der Verdeutlichung, wo sich der Cursor befindet, wo man Text eingibt; das ist kein einzugebendes Zeichen!)

    Code
    _

    Dort fügst du den 64-stelligen Hexadezimal-Lizenzschlüssel ein (der hier gezeigte Schlüssel ist nicht gültig, nur ein Beispiel):

    Code
    0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef_

    Dann drückst du noch einmal auf die Eingabetaste, um eine zweite Zeile zu erzeugen (dieser Schritt dürfte in aktuellen Versionen von DGDecNV nicht mehr wirklich nötig sein):

    Code
    0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef0123456789abcdef
    _

    Dann speicherst du die Datei als "license.txt" (vorn ein "c", hinten ein "s") in dem Verzeichnis, in dem die DGIndexNV.exe liegt, die von deinem Konverter verwendet wird, und zwar auf dem PC, für den die Lizenz aus dem Maschinencode erzeugt wurde, der im "About DGIndexNV"-Dialog erscheint.

    Die Datei "license.txt" sollte danach ohne Zeilenumbruch exakt 64 Bytes groß sein, oder mit Zeilenumbruch exakt 66 Bytes.

    Möglicherweise darf man heute sogar auch mehrere Lizenznummern in dieser Datei stehen haben, falls man mehrere PCs mit geeigneter Nvidia-Karte registriert hat; dann sollte DGIndexNV alle durchgehen, ob zumindest eine davon für diesen PC gültig ist.

    Wichtig ist aber zu prüfen, ob du mehrere Kopien von DGIndexNV.exe auf deinem PC verteilt hast. Die Datei "license.txt" sollte dann überall dort auch hin kopiert werden. Und achte auch darauf, dass die nicht eine unterschiedliche Versionsnummer haben. Wenn du sie an mehreren Orten brauchst, dann halte DGIndexNV.exe und DGDecodeNV.dll (sowie den Rest aus dem ZIP-Archiv) immer überall auf dem aktuellen Stand mit der gleichen Version.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!