Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Zitat

    ich hab zwar ne nvidea karte onboard


    Bin mir nicht sicher, vermute es muss aber eine aktuellere Karte sein die auch VC-1 Hardwareunterstützung hat.

    Zitat

    .. aber wer garantiert mir das es dann funzt???


    Niemand wird dir irgendwas garantieren. :)

    Zitat

    und nach dem teil geht es normal weiter wie oben in deiner anleitung?


    Ja, wenn DGVC1Dec bei Dir geht sollte der Rest der Anleitung entsprechend weiter gehen.

    Anmerkung:
    Da sx264 mit solchen Files umgehen kann, könntest Du auch andere auf mencoder oder ffmpeg basierende Frontends verwenden können.

    Cu Selur

  • Kannst du die m2ts im Mediaplayer abspielen?

    Wenn ja müsste es auch über directshowsource zu laden sein.

    also im power dvd hab ich ein bild. Aber da startet auch der haali media spliter nicht sonst kracht jedes programm ab wo der splitter von nöten ist....
    habe folgende sachen bei mir istalliert:
    Haali Media splitter
    Avi Synth 2.5.7
    ffdshow
    und benutze Vista 64 bitt hab ich vielleicht was vergessen oder gibt es ne alternative zum Media splitter?

    Selur: aber dann dürfte er den film aber auch nicht abspielen oder?
    das hab ich auf die schnelle gefunden: Die integrierte Grafikeinheit des Geforce 8200 unterstützt laut Nvidia die HD-Videocodecs VC-1, H.264 sowie MPEG2.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Disco (9. Dezember 2008 um 15:44)

  • Zitat

    aber dann dürfte er den film aber auch nicht abspielen oder?


    Doch, denn der Playback sollte ja auch ohne Hardwaredecodersupport klappen. ;)

    Zitat

    Die integrierte Grafikeinheit des Geforce 8200 unterstützt laut Nvidia die HD-Videocodecs VC-1, H.264 sowie MPEG2.


    Dann sollte DGVC1Dec wohl laufen, um sicher zu gehen müsste man mal Donald Graft fragen. :)

    Cu Selur

  • Doch, denn der Playback sollte ja auch ohne Hardwaredecodersupport klappen. ;)

    Dann sollte DGVC1Dec wohl laufen, um sicher zu gehen müsste man mal Donald Graft fragen. :)

    Cu Selur

    und eine andere möglichkeit gibt es nicht bis auf die andere anleitung die du gepostet hast? WO man erst soviel Programme runterladen muss?Mann kann zwar mkvmerge die datein zu mkv muxen aber dann bleibt sie ja so groß wie die eigentliche bluray

  • Gibt jetzt übrigens auch eine fast-komplett Paket,...

    so hab das Programm gekauft und hat auch geklappt mit der dga datei. Doch als ich die datei mittels AVCSource("hauptfilm.dga") reinladen wollte kam diese Fehlermeldung:
    [Blockierte Grafik: http://img244.imageshack.us/img244/1038/dgajpgbj7.png]

    also liegt alles im gleichen Ordner nur das ausgangsmatiral sprich die VC1 datei heißt anders, aber das ist egal denk ich oder?

    hier noch die Log datei zur dga datei
    Stream Type: VC1 Elementary
    Profile: Advanced
    Level: 3
    Frame Size: 1920x1088
    SAR: 16x9
    Display Size: 1920x1080
    Frame Rate: 23.976024 fps
    Colorimetry: BT.601* [2]
    Frame Structure: Progressive
    Frame Type: P
    Coded Number: 166951
    Playback Number: 166951
    Frame Repeats: 0
    Field Repeats: 0
    Bitrate: 0.249
    Bitrate (Avg): 15.646
    Bitrate (Max): 37.565
    Elapsed: 0:06:51
    Remain: 0:00:00
    FPS:
    Info: Finished!

  • AVCSource("hauptfilm.dga") <- AVCSource ist für DGAVCIndex

    Bei DGVC1Index sollte es dann:
    <tt>LoadPlugin("Pfad zur DGVC1DecodeNV.dll")
    VC1Source("file.dgv") </tt>
    heißen, wie man der Dokumentation die da mitkommt entnehmen kann. :)

    Cu Selur


    bekomm jetzt die Fehlermeldung AviSynth script error;
    VC1Source: CUVID Server not running was bedeutet das jetzt wieder?
    das was du oben geschrieben hast soll beides in die avs datei rein?

  • Lies Dir mal die VC1QuickStart.html (die ist dabei) durch da wird eigentlich alles erklärt, macht irgendwie wenig Sinn wenn ich das jetzt hier alles wiederhole. ;)

    Cu Selur


    so habs hinbekommen und jetzt läufts aber man dauert das lange die tonspur umzuwandeln ging ja fix, die beiden Videodurchgänge dauern je jeweils gut 9 stunden und ich dachte ich hätte nen schnellen rechner mit 2X3GHz und 4gb Ram na so kann man sich irren :D

  • Genau! ...

    Hallo erstmal.
    bin ganz neu dabei und habe mit HD-Konvertierung nicht viel Erfahrung.
    Also mit der eingangs erwähnten Berschreibung komme ich soweit zurecht.
    Danke schonmal.
    Ich bin aber mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden.
    Obgleich ich einen Q8200, 4GB-RAM auf einem Asus P5Qdel. habe sagt mir dass Programm eine Dauer von 20Std.+ an. (steht nun bei 16% nach 4Std.).
    :(

    Ein bischen langsam in meinen Augen!

    >>> Wie kann ich das ganze beschleunigen? <<<

    Bevor ich Stunden warten muß nehme ich lieber eine etwas größere Datei in kauf.

  • Zitat

    >>> Wie kann ich das ganze beschleunigen? <<<


    Schnellere aber qualitativ schlechtere x264 Settings wählen,...
    z.B.:
    1. M.E. Range von 40 auf 16 verringern
    + 2. Trellis deaktivieren
    + 3. Psy-RD Strength und Psy-Trellis Strength auf 0.0 um die zwei Optionen zu deaktivieren
    + 4. Adaptive B-Frames von 2 auf 1 stellen
    + 5. RDO for B-Frames deaktivieren
    + 6. Subpixel Refinement verringern (z.B. auf 5)
    + 7. Adaptive Quantizers deaktivieren
    ....

    Cu Selur

  • hallo

    das problem hatte ich bei einigen 264 filmen auch. ich hatte momentan noch keine zeit die anleitung zu ergänzen, aber falls dein film (das siehst du nach dem demuxen) das format 264 hat, kannst du mit DGAVCIndex die h264 datei öffnen, dann mit f4 speichern und anschliessend im avs script den import ändern:
    AVCSource("d:\pfad\00000.track_4113.dga"

    das brachte mit bei einem testfilm 10h. (anstatt 24h 14h). http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=38972 ist der thread dazu

    werde die anleitung in den weihnachtsferien anpassen. es stimmt z.t. auch einiges nicht mehr.

    gruss

    nochwas: ich habe gemerkt, dass der prozessor dann am meisten benutzt wird, wenn du gleichzeitig zwei jobs am laufen hast (dann kannst du aber schlecht noch am PC arbeiten). das plugin MT läuft bei mir instabil, aber du kannst es ja einmal damit versuchen

  • Danke!

    werde es mal beim nächsten Film probieren.
    Im Augenblick läuft mein erster durch.:)
    Dann will ich mal schauen ob auch alles positiv war.
    Danach gehts ans tunen.

    Gibt es eigendlich schon/bald ein "one-klick-tool" wie shrink ?

    Gruß Prosciutto

  • Zitat

    Gibt es eigendlich schon/bald ein "one-klick-tool" wie shrink ?


    Nein, ist auch auf Grund der Komplexität von MPEG-4 AVC und VC-1 sehr unwahrscheinlich, dass es etwas vergleichbares (wie einen Compressed Domain - Transcoder für MPEG-4 und/oder VC-1) in absehbarer Zeit geben wird.

    Cu Selur

  • Danke!

    werde es mal beim nächsten Film probieren.
    Im Augenblick läuft mein erster durch.:)
    Dann will ich mal schauen ob auch alles positiv war.
    Danach gehts ans tunen.

    Gibt es eigendlich schon/bald ein "one-klick-tool" wie shrink ?

    Gruß Prosciutto

    so ein tool würde ich selbst bei einer DVD nicht verwenden,weil es einfach schlechte Bildquali liefert

  • HAllo Leute,

    bin neu hier und studiere gerade die Anleitung des rippen einen Blue Ray ind das mkv Format. Soweit ist bei der Anleitung alles klar.
    Zwei Sachen aber verstehe ich nicht. Ist es mit dieser Art auch möglich Filme in 720p zu wandeln? Ich gehe mal davon aus das bei dieser Methode die in der Anleitung beschrieben ist das Endformat immer 1080p ist.
    Weiterhin würde mich intressieren wie ich letztendlich festlege wie groß mein Film am Ende maximal sein soll. Sprich ich möchte voher schon festlegen das der Film maximal 12 Gigabyte groß sein soll und nicht größer.
    Und zum Schluß nochmal die Frage ob es auch eine Anleitung gibts wie ich diesen VC-1 File erfolgreich rippe.
    Danke für eure Hilfe...

  • Zitat

    Ist es mit dieser Art auch möglich Filme in 720p zu wandeln?


    Wenn man in MeGui entsprechend resized: Ja.

    Zitat

    Weiterhin würde mich intressieren wie ich letztendlich festlege wie groß mein Film am Ende maximal sein soll.


    mit den Presets die in der Anleitung verwendet werden gar nicht, da müsste man dann schon 2pass Encoding wählen und die entsprechende Größe später angeben.

    Zitat

    Und zum Schluß nochmal die Frage ob es auch eine Anleitung gibts wie ich diesen VC-1 File erfolgreich rippe.


    Mit dem Explorer 1:1 die Daten auf Platte kopieren, geht das nicht, sind die Daten vermutlich mit einem Kopierschutz geschützt und auf Grund der Deutschen Gesetzeslage darf hier niemand helfen.

    Cu Selur

  • Hallo

    Ich weiss nicht so richtig, ob ich auf deine Fragen eingehen soll. Ich habe geschrieben, dass die Anleitung sehr spezifisch ist und einfach einen Weg aufzeigt. Ich für mich finde es unnötig "nur" 720p zu verwenden, weil sowieso 1080 kommen wird. Das selbe gilt auch für die Dateigrösse, denn die Festplatten sind so günstig geworden, dass es meines Erachtens sinnlos ist dort grosse Einsparungen zu machen. Rippen tust du mit einem bestimmten Programm von Slysoft.

    Aber deine MeGUI-spezifischen Fragen kannst du mit Selurs MeGui Essentials lösen. Ich weise zu Beginn darauf hin. Die Anleitung ist sehr parktisch als Einstieg in das Thema. Möchte man bestimmte Dinge anders machen, kann man das danach sicher ganz gut auf eigene Faust tun -> Foren, MeGui Essentials

    gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!