Anleitung für Blu-Ray *.m2ts Videodateien mit x264 in MKV konvertieren

  • Ich habe die Anleitung eben neu überarbeitet und sie hochgeladen.

    Könnt ihr sie bitte nochmals durchsehen und mir allenfalls Empfehlungen geben? Ich hoffe sie enthält keine Fehler :)

    Zu finden ist alles unter http://mu4s1k.co.cc/

    gruss musicman


    /edit bin bis 3 Jan in den Ferien...

  • Hi, wenn ich ein Film ins tsMexur lade, kommt bei mir eine Mittteilung
    "Some Tracks not recognized. This Track was ignored. File name: F:\BDMV\Stream\00009.m2ts"

    Ist das normal???

    Einmal editiert, zuletzt von db095 (30. Dezember 2008 um 20:32)

  • Hi, mir ist was aufgefallen beim Avisynth script creator
    wenn man den Crop anschaltet und danach auf Auto Crop klickt, minimiert er das Video horizontal, damit die schwarzen Balken weg sind.
    Da ist mir aufgefallen, er nimmt auch ein Stück oben und unten vom Video weg, sodass etwas Detail vom Video fehlt. Ich mache das jetzt manuell.

    !!!Ist nur zur Info!!!

  • Hallo,

    wenn ein Film aus mehreren Teilen besteht und ich die zusammenfügen will, gibts da eine Möglichkeit in den Blue Ray Files zu sehen welche Teile alle zu dem Film gehören? Oder muss ich alles Files durchschauen und mir das dann selber zusammensuchen was hintereinander gehört?

    Zu dem BEitrag von "db095" sollten wir mal warten was musicman dazu sagt der die Anleitung geschrieben hat, der kommt ja soweit ich weiß heute aus dem Ulraub zurück.

  • Zitat

    wenn ein Film aus mehreren Teilen besteht und ich die zusammenfügen will, gibts da eine Möglichkeit in den Blue Ray Files zu sehen welche Teile alle zu dem Film gehören? Oder muss ich alles Files durchschauen und mir das dann selber zusammensuchen was hintereinander gehört?

    Ich weiss noch nicht richtig, ob es da eine bessere möglichkeit gibt. meistens haben die blu-ray discs ja nur ein m2ts mit dem hauptfilm. sonst sortiere ich einfach nach dateigrösse und such mir so diese zusammen indem ich reinsehe.
    auch findest du hier http://forum.slysoft.com/showthread.php?t=16339 noch nützliche infos dazu, wenn dein film drin ist (reihenfolge der files)

    gruss

  • Guten Morgen allerseits,

    so ich bin jetzt gerade dabei endlich mal einen kompletten Film ins mkv zu wandeln. In Punkt 4.1 der Anleitung von Musicman steht, das ich eine Analyse machen soll. Dieses mache ich auch gerade. Kann man das irgendwie beschleunigen? Die Analyse dauert bei mir schon eiwh lange wenn ich den ganzen FIlm durchlaufen lasse.

  • Zitat

    Die Analyse dauert bei mir schon eiwh lange wenn ich den ganzen FIlm durchlaufen lasse.


    bei Options->Settings->Main->Other->Configure Source Detector kann man die Genauigkeit anpassen, soweit ich mich entsinne waren die Einstellungen aber schon recht niedrig. (Standard: 1% des Inputs werden analysiert)

    Cu Selur

  • so habe jetzt meinen ersten Film am wandeln. Ein paar Fragen habe ich aber trotzdem mal wieder.

    1. Im Avisynth creator ist es doch richtig das ich dort den originalen m2ts File von der Blue Ray disk einladen und nicht den den ich voher in tsMuxer erstellt habe. Den tsMuxer beötige ich doch nur dafür um Bild, Ton und Untertitel zu trennen damit ich nacher mit die entsprechenden Audio Tonspuren usw auswählen kann oder? Außerdem habe ich dann einen x.264 File nach dem Dmuxen. Den kann ich doch dann gleich löschen weil ich ihn nicht mehr benötige oder?

    2. In meinem AVS Script habe ich völlig andere Werte für das crop
    Meine sind wie folgt : crop( 6, 0, -10, 0)
    kann das sein das ich da was falsch geamcht habe, oder können diese Werte hinkommen? Ansonsten breche ich jetzt gleich ab und erstelle nochmal eine neue AVS Datei.

    Danke für eure Hilfe...

  • zu 1.:
    - Wenn Du eine .m2ts Datei erstellt haben solltest mit tsmuxer solltest Du diese auch verwenden.
    - wenn Du Punkt 4.1.3 der Anleitung verwendest brauchst Du die .264 Datei beim Umwandeln.

    zu 2.: Ob die Crop-Werte akkurat sind siehst Du im Preview Fenster, ist noch schwarzer Rand am Bild, solltest Du diesen manuell entfernen.

    Cu Selur

  • hey

    weil du nur punkt 1.2 machen musstest, brauchst du natürlich das originale m2ts file für den input beim AVS Creator.

    wenn du ein .264 file hast, dann mach doch punkt 4.1.3 auch, weil es damit auch deutlich schneller geht. im prinzip kannst du die ganze anleitung so machen, weil du ein 264 videofile bekommen hast.

    die crop werte sind nicht immer gleich. du siehst im vorschaufenster die schwarzen balken. die müssen weggecroppt werden. ein 16:9 film hat oben und unten die schwarzen balken und dann ist der crop etwa so wie bei mir: oben und unten etwa 140. also bei mir hat auto crop immer bestens funktioniert und auch gestimmt.

    die analyse musst du überigens nicht nochmal machen, schau einfach was danach im AVS Creator eingetragen wurde (progressive oder so)

    gruss

  • Danke mal wieder für eiure schnelle Hilfe,
    ich werde mal einen euen durchlauf starten. Meine crop Werte waren wirklich nicht richtig, ich habe mal in das erstellte mkv reingeschaut. Nun habe ich sie mal manuell erstellt und starte meinen neuen Versuch. Ich werde dabei gleich mal Punkt 4.1.3 der Anleitung probieren.

  • so ich habe jetzt alles nochmal vorbereitet und wollte nur nochmal wiessen ob ich jetzt alles richtig gemacht habe. :)

    1. können die crop werte leicht unterschiedlich sein oder müssen sie gleich sein?

    2. anleitung punkt 4.1.3
    ich habe jetzt den originalen m2ts file von der blue ray, welchen ich auch um avisynthe creator eingeladen. nicht den voher mit tsmuxer erstellten x.264 file ist das korrekt?
    speichern dauert auch hier einige zeit.

    3.jetzt möchte ich mein avi script file editieren. sprich :
    AVCSource("Pfad.datei.dga)

    ist follgender zusatz der voher noch im script war dann zu vernachlässigen?

    "fps=23.976, audio=false)"

  • Hallo an alle und ein Frohes neues Jahr!
    Ich habe mich hier neu im Board registriert,und zähle in diesen Bereich auch zu den Anfänger, obwohl ich mich mit den Thema Blu-Ray zu mkv schon einige Zeit beschäftige aber nie die richtige Anleitung gefunden habe.
    Deshalb an dieser Stelle ein super Dankeschön für die Anleitung von musicman,benutzerfreundliche Anleitung so das auch ein Anfänger (gewisse grundkenntnisse am PC vorrausgesetzt) damit was anfangen kann.
    Das war das erste mal das ich ohne große Fehlermeldung durch die Programme gekommen bin.Allerdings habe ich auch noch 2 Fragen!
    DirectShowSource mit AVCSource ersetzen habe ich nicht gemacht weil ich ehrlich gesagt den Punkt auch nicht ganz hingekriegt habe,das runterladen und die dll. nach Avi Synth plugins kopieren ist allerdings erfolgt.
    Warum ist es besser DGAVCDec zu verwenden?
    Und zweitens habe ich bei encoding 2 Pass x262 High Quality eingestellt, selbst mit meiner Einstellung 2Prozessoren bei ME Gui (E6850Core2duo2x3GHZ) wollte ME GUI fast 20Std encodieren, ist das normal oder gibt es eine Einstellung aus Erfahrungswerten hier im Board für gute Quali und einigermaßen kürzerer Endcodierzeit?:)

  • Zitat

    Warum ist es besser DGAVCDec zu verwenden?


    Frame-genauer Zugriff, Unabhängigkeit von anderen Decodern und damit eventuellen Problemen (ungewolltes Postprocessing, Konflikte mit anderen Decodern)

    Zitat

    Und zweitens habe ich bei encoding 2 Pass x262 High Quality eingestellt, selbst mit meiner Einstellung 2Prozessoren bei ME Gui (E6850Core2duo2x3GHZ) wollte ME GUI fast 20Std encodieren, ist das normal oder gibt es eine Einstellung aus Erfahrungswerten hier im Board für gute Quali und einigermaßen kürzerer Endcodierzeit

    Ich vermute Du meinst das 'x264:Unrestricted 2pass HQ'-Profil in Megui, falls ja nimm das 'x264:Unrestricted 2pass fast'-Profil.

  • Super Danke für die schnelle Antwort Selur, natürlich meine ich x264 habe mich verschrieben.
    Das mit dem x264:Unrestricted 2pass fast'-Profil. probiere ich aus.
    Könntes du mir dann evtl noch kurz die Schritte für den DGAVCDec erklären wie ich den Film und dann die neue Datei die ich als dga abspeichern soll hinbekomme, und wie ich das avs-Script File DirectShowSource durch AVCSource ersetze und wie speichern und bei MeGUI unter "AviSynth Script" öffnen?

  • Ok,
    Werde das ganze nochmal nachlesen und ausprobieren.
    Bei deinen Tipp mit x264:Unrestricted 2pass fast'-Profil kann ich da die Option größe Einstellen also DVD5/DVD9 oder sonstiges außer acht lassen, oder muß ich die größe der Ausgabedatei immer angeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!