Sound knackt in Spielen mit aktiviertem Cool'n'Quiet

  • Hallo,

    ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen System, das wie folgt ist:

    CPU: Athlon 64 X2 6000+
    Mainboard: ASUS MSN-SLI Deluxe
    GraKa: Sparkle Geforce 9800 GT
    Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy SE
    RAM: 2 GB (von Corsair)

    Nun kann ich mit diesem System die AMD-eigene Energiesparfunktion "Cool'n'Quiet" aktivieren (im BIOS und in den Energieoptionen unter Windows "minimaler Energieverbrauch") . Die funktioniert soweit auch, d.h. beim Surfen Textdokumenten etc. werden die CPU-Kerne auf je 1 Ghz runtergetaktet. Bei stärker Beanspruchung takten die auch wieder hoch.
    Bei Spielen ist es aber jetzt so, dass es dabei hin und wieder zu einem wiederholten kurzen Knacken beim Sound kommt. Und dieses Phänomen tritt nur bei Spielen auf. Bei Musik und Filmen ist der Sound anstandslos.
    Deaktiviere ich Cool'n'Quiet über die Energieoption in Windows (d.h. "Dauerbetrieb" oder "Desktop" auswählen) verschwindet das Knacken in den Spielen.

    Nun möchte ich ungern auf Cool'n'quiet verzichten und das umstellen vor und nach dem Spielen ist auf Dauer ziemlich nervig.

    Treiber und DirectX (das laut dxdiag problemlos funktioniert) sind auf dem neuesten Stand, der Dual-Core-Optimizer von AMD ist ebenfalls installiert.

    Was stimmt da nicht? Ich habe schon einiges ergoogelt und habe zumindest heraus gefunden, dass Cool'n'Quiet zuweilen Probleme bei Spielen machen kann. Falls es aber mögliche Lösungen für mein Problem gibt, bin ich für Vorschläge und Tipps dankbar.

    Edit: Falls dieses Thema in einem anderen Unterforum besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

  • Danke für den Tipp, werde ich vielleicht mal testen. Diese Tools klingen mir aber sehr kompliziert (wegen der manuellen Einstellungen), aber mal schauen.

    Quapla'
    Gothmog

    Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. (Art. 20(4) GG)[SIZE=-1]
    [/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!