AVCHD (*.m2ts) schnell für DVD umwandeln

  • Hi,

    Habe eine Sony hd handycam und würde gerne so schnell es geht die gefilmten Dateien auf eine DVD brennen.
    Wichtig: Habe dafür nur eine halbe Stunde Zeit.
    Wie kann ich m2ts und modd umwandeln ?
    Es sollte ein gängiges Format sein. Man sollte es mit jedem DVD-Player öffnen können.
    Hat da jemand die unschlagbare Lösung ?

  • Falsche Forenrubrik. Du willst doch gar kein MPEG4-AVC erzeugen, sondern MPEG2 für DVDs.

    Beitrag passend verschoben.
    __

    Wir beschäftigen uns eigentlich mit optimaler Qualität. MPEG2-Encoder, die so schnell sind, dass sie zwei Stunden HD-Video in einer halben Stunde konvertieren könnten, würden bei uns wohl aufgrund mieser Qualität durchfallen.

    Damit es "mit jedem DVD-Player" geöffnet werden kann, muss es eine Video-DVD werden. Dafür muss das HD-Video auf SD-Bildfläche verkleinert und in MPEG2 encodiert werden. Je nach dem, wie viel Material das ist, u.U. auch in zwei Durchläufen, damit das Ergebnis auf den Rohling passt und zum Standard konform bleibt. Anschließend wird es mit der Tonspur (die Sony AVCHD-Kameras erzeugen AC3, das kann direkt verwendet werden) als Video-DVD geauthort, dafür reicht IfoEdit.

  • Hi,

    Wichtig: Habe dafür nur eine halbe Stunde Zeit.


    je nach Menge der Daten ist das wohl ein bißchen knapp.

    Am einfachsten und ohne zusätzliche Software geht das mit der mitgelieferten Software Picture Motion Browser. Damit kannst Du die M2TS-Dateien in MPEG2 umwandeln.

    Damit die MPEGs von einem DVD-Player geöffnet werden können, musst Du einen haben, der MPEG2 aus Dateien wiedergeben kann oder mit einem Authoring-Programm eine DVDVideo daraus machen.

    Grüße

    darkframe

  • Danke,
    1. Ich habe höchstens eine Stunde Filmmaterial, was innerhalb einer halben Stunde gebrannt werden muss.

    2. Gibt es nicht converter, die m2ts und modd unterstützen ?

  • Eine Video-DVD kann grundsätzlich kein HD-Video enthalten. Das Material muss konvertiert werden. Und je schneller das geht, umso miesere Qualität wird dabei herauskommen. Bei nur einer Stunde Material kann man zumindest die Bitrate relativ sicher und reichlich ansetzen.

    Und letztlich ist trotz aller Optimierung eine Mindestrechenzeit notwendig, die vom Prozessor und Encoder abhängt. Das HD-Video-Material muss ja schon allein decodiert werden, bevor es wieder encodiert werden kann! Moderne Prozessoren schaffen das je nach Auflösung vielleicht gerade in Echtzeit, du willst es aber schon dopelt so schnell. Hast du einen Quad-Core?

  • Vor Ort hätte ich dann nur einen Notebook. Der hat soweit ich weiß einen Intel Pentium Core 2 Duo Prozessor und ich glaube 2, könnten aber auch 4GB Arbeitsspeicher sein.
    Die Qualität muss nicht unbedingt so gut sein. Ich muss ein Basketball-Spiel filmen und es in einer halben bis 3/4 Stunde der gegnerischen Manschaft geben. So sind die Auflagen in der 2.Baskatballbundesliga. Wir sind gerade erst aufgestiegen und müssen uns jetzt damit beschäftigen.
    Also dafür, dass wir nur so wenig zeit haben, dürfen die keine 1A Qualität verlangen.
    Wenn man zum Beispiel keine Festplatte in der Kamera hätte, dann müsste man den Film eh capturen und das würde für gewöhnlich Echtzeit beanspruchen.

  • Viel Speicher ist nicht so wichtig. Aber mit einem Laptop siehst du wahrscheinlich alt aus, denn viele drosseln die Rechenleistung, wenn der Prozessor heiß wird. Teste erst mal die Fähigkeiten, was darkframe vorgeschlagen hat. Wenn das nichts wird, überlegen wir noch mal (z.B. ob AviSynth und HC mit CBR ~7..8 Mbps helfen). Aber viel Hoffnung mache ich nicht. Wer bitte denkt sich solche weltfremden Anforderungen aus? "Gut Ding will Weile haben" bewahrheitet sich ganz besonders bei Video-Konvertierungen. Vielleicht leihst du dir besser eine Kamera aus, die 8-cm-DVDs brennt.

  • Wenn ich sonst meine Filme, die über 1GB sind, für's Internet komprimieren will, dann benutze ich den VLC-Player zum Streamen oder transcodieren.
    Als Verkapselung nehme ich MPEG-TS,Videocodec MPEG-2 und die Bitrate von 3000 kb/s . Das funktioniert ziemlich gut und der Qualitätsverlust ist gering. Hatte nur das Problem, dass man es nur mit dem VLC-Player öffnen konnte, aber für Youtube und co ist es optimal.
    Diesesmal geht es um HD und jetzt habe ich das Problem mit m2ts und modd.
    Das ist neu für mich.
    Habe auch schon gelesen, dass es wohl einige Programme gibt, die diese Formate unterstützen. Ich arbeite aber mit Premiere Pro und das geht nicht.
    Ärgerlich, oder ?

    Für diese Anforderungen ist wohl die Basketballbundesliga verantwortlich. Das steht wohl in der Ausschreibung. Soweit ich weiß, musste man früher spätestens 3 Tage später das Spiel verschicken. Das ist mir jetzt auch neu.

    Habe für diese Anforderungen einen Link von der Basketballbundesliga:

    http://www.diejungeliga.de/pics/download/…sschreibung.pdf


    Darin steht:

    2.10.2
    Videoaufzeichnung Jeder Bundesligist ist verpflichtet, seine Heimspiele aufzuzeichnen. Die Empfehlungen der AG2.BBH zur Aufstellung der Kamera sind zu beachten. Die Aufnahme wird zu Beginn jeder Spielperiode gestartet und läuft dann durch. Binnen zwei Werktagen nach Durchführung eines Spieles hat die Aufzeichnung als DVD dem Videoservice der AG2.BBH vorzuliegen. Anschrift: Sabine Gemein, Postfach 40272, 53624 Königswinter, oder Gräfenhohner Straße 55c, 53639 Königswinter. Gegen eine Kopier- und Versandpauschale in Höhe von EUR 14,50 pro DVD kann jeder Bundesligist eine Kopie jeder vorhandenen Aufzeichnung beim Videoservice anfordern. Darüber hinaus ist der Gastmannschaft spätestens 30 Minuten nach Spielende eine DVD oder VHS-Kassette mit einer ungeschnittenen Aufnahme des Spiels auszuhändigen

    Ist also kein Witz!

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (30. September 2008 um 16:09)

  • Bitte bei nachträglichen Bearbeitungen deine Antwort [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/buttons/edit.gif], nicht Selbstgespräche führen. ;)
    __

    Tja, wenn du praktisch "sofort" eine DVD herausgeben musst, dann musst du auch eine Kamera verwenden, die DVDs aufzeichnet. Oder vereinbaren, dass die Gastmannschaft auch ein HD-Video erhalten darf. Aber Konvertieren in einer halben Stunde ist meiner Meinung nach utopisch.

  • Nun haben wir aber keine solche Kamera und die Sony cam ist neu. Eigentlich dachte man sich auch dabei, dass es praktischer sein sollte, da man es ja schließlich nicht capturen muss;)
    Schauen wa mal, wat wa da noch machen können;)

  • Hi,

    wenn ich den zitierten Punkt 2.1.2 richtig verstehe, hast Du ja eigentlich zwei Werktage Zeit. Findet das Spiel am Sonnabend statt, müsste die DVD also am folgenden Dienstag bei der "Gemeinen" sein. Das wäre zu schaffen.

    Da es außerdem eine DVD sein soll, kommst Du um das Konvertieren nicht herum. Es ist übrigens auch egal, ob Du eine HD-Kamera oder eine SD-Kamera verwendest. Konvertiert werden muss in jedem Fall, da DVDVideo nun einmal das MPEG2-Format vorschreibt. Ausnahme: die von LigH schon erwähnten Kameras, die auf DVD aufzeichnen, aber da weiß ich nicht, wie es um die Aufnahmezeit bestellt ist.

    Wie dem auch sei, die Konvertierung könntest Du mit dem Picture Motion Browser vornehmen, stehst dann aber immer noch vor dem Problem, das Ganze als überall abspielbare DVD aufbereiten zu müssen.

    Mit z.B. Sony Vegas Pro 8 könnte man das in einem Abwasch erledigen, aber das wäre relativ teuer. Nero 8 (sicher auch das gerade erschienene Nero 9) können die Aufnahmen der Sony HD-Kameras aber auch einlesen, konvertieren und als DVDVideo brennen. Das wäre vielleicht der kostengünstigste und mit der einfachste Weg, der mir jetzt einfällt (abgesehen von Freeware). Damit ließe sich die Aufgabe jedenfalls über Nacht bewerkstelligen.

    Grüße

    darkframe

  • Im Artikel 2.10.2 steht ja auch, dass eine DVD der Gastmanschaft innerhalb von einer halben Stunde auszuhändigen ist.
    Das mit den 2 Werktagen ist kein Problem.
    Bei der Sony SR1 gibt es ja die Möglichkeit die Aufnahme auf SD unzustellen.
    SD aufnahmen sollen gegenüber dem HD 7,5 Stunden Aufnahmezeit antatt 4 Stunden bei 30 GB Festplatte haben.
    So komme ich bei einer Stunde auf 4GB. Die Datei könnte ich eigentlich einfach auf DVD brennen und der gemeinen Sabine schicke ich dann die konventierte Datei. Das sollte eigentlich möglich sein.
    Schade ist dann aber nur, dass man die gute HD- Qualität nicht ausnutzt. Die Qualität soll gegenüber dem SD 4 mal besser sein. Dabei ist es nur knapp doppelt so groß. Bitrate bei HD 15Mbs. So steht's zumindest im Handbuch.

  • Ich habe grade versucht die m2ts Datei mit dem Windows media Player zu öffnen. Auf meinem Rechner geht es. Kann aber sein das es daran liegt, weil ich die Software von der Sony cam installiert habe. Auf einem anderem Rechner spielt er die Datei nicht ab. Habe es auch versucht in .mpg umzubenennen.
    Gibt es dafür einen Codec ?

  • Das ist in etwa so, als ob du mich fragst, ob das Geburtstagsgeschenk dem Empfänger wohl gefallen würde, ich aber nur von dir erfahren habe, dass du es in blauem Papier verpackt hast...

    Um eine Datei abspielen zu können, braucht ein Mediaplayer grundsätzlich die Unterstützung für zwei Stufen: Erstens muss er den Kontainer verstehen, in dem Video und Audio so verpackt sind, dass sie gleichzeitig und synchron abgespielt werden können; zweitens muss er den Videoinhalt und den Audioinhalt verstehen.

    M2TS ist ein Kontainer. Das ist der erste Schritt. Dafür benötigt ein üblicher DirectShow-Mediaplayer (z.B. der Microsoft Windows Media Player) einen "Splitter-Filter für Transport-Streams". Wahrscheinlich hat Sony bei dir einen installiert. Andere würden sich dafür wahrscheinlich den "Haali Media Splitter" installieren (oder einen Player benutzen, der Transportstreams auch ganz alleine lesen kann, ohne fremde Hilfe von DirectShow-Filtern).

    Nachdem der Player nun M2TS-Dateien zerlegen kann, und an Video und Audio herankommt, braucht er im zweiten Schritt noch Decoder für Video und Audio. Zeichnet die Kamera in der SD-Einstellung eigentlich auch MPEG4-AVC auf, oder MPEG2? Abhängig davon müsstest du für die üblichen DirectShow-Mediaplayer einen MPEG2-Decoderfilter oder einen MPEG4-AVC-Decoderfilter installieren, für beide Fälle gibt es z.B. jeweils einen von MainConcept, bei AVC wären auch CoreAVC oder ffdshow geeignet (letzterer kann auch MPEG2, aber etwas eingeschränkt). Und für das Audio braucht er sicher noch einen AC3-Decoderfilter. (Oder einen Player, der MPEG2, MPEG4-AVC und AC3 auch selber decodieren kann, ohne fremde Hilfe von DirectShow-Filtern.)

    Player, die alles selber können, wären z.B.: VideoLAN Client (VLC), Mplayer, Media Player Classic - HomeCinema (MPC-HC); dagegen müssten der Microsoft Windows Media Player und viele andere die notwendigen DirectShow-Splitter und -Decoder im System installiert vorfinden, um M2TS abspielen zu können.
    __

    Um aus M2TS mit MPEG2-Video uns AC3-Audio eine standardkonforme Video-DVD zu erzeugen, würde das Demultiplexen (tsremux / tsmuxer) in *.m2v und *.ac3 und das Authoren selbiger Dateien mit IfoEdit genügen. Falls das M2TS aber auch in SD-Auflösung MPEG4-AVC enthält, muss auch hier das Video zunächst konvertiert werden.

  • Mit dem VLC-Player kann man es abspielen. Das Video wird bei Bewegung der Kamera oder Personen in Linien angezeigt. Wahrscheinlich liegt das an den Halbbildern.
    Bei dem Windows Media Player habe ich das nicht.

  • Dann wird dein Decoder wahrscheinlich auf Echtzeit-Deinterlacing eingestellt sein. Für einen Röhrenfernseher ist es eigentlich genau richtig, weil der genau so funktioniert; das gibt schön flüssige Bewegungen. Ein PC-Monitor arbeitet anders, dort sieht man die Halbbilder, die von verschiedenen Zeitpunkten stammen, als Linien. Es gibt verschiedene Methoden, das Interlacing in Echtzeit bei der Wiedergabe zu unterdrücken, jeweils mit Vor- und Nachteilen. Kaum ein Thema wurde hier öfter besprochen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!