DVD-Untertitel auf Breitbild-TV

  • Hallo,

    hab da mal eine ich fürchte etwas banale Frage, aber ich bin überrascht, daß ich nirgends was zu diesem Thema finde:

    Wie bekomme ich DVD-Untertitel in's Bild verschoben?

    Habe seit kurzem ein 16:9-TV, nur mein DVD-Player hat das noch nicht gemerkt, er platziert die Untertitel nach wie vor unterhalb des Bildes, also dahin, wo sie bei einem 4:3-TV auch hingehören. Auf dem 16:9-TV liegen sie damit aber außerhalb des Bildschirms.
    Ich denke, die Position von Untertitel sollte sich doch wohl einstellen lassen? Leider kann ich bei meinem Player (XORO) nichts dazu finden.

    Mag ja sein, daß mein Player die Funktion noch nicht bietet, aber was mich so überrascht ist, daß ich nirgendwo irgenwas dazu finde? Die Frage werden sich doch schon andere gestellt haben?
    Ist mein Player ein Exot, wenn er sowas nicht bietet? Gehört das zum Standardumfang neuerer Geräte? Fehlt diese Funktion nach wie vor bei einigen Geräten? Gibt's Tricks?

    Ich will eigentlich im Moment noch keinen neuen Player anschaffen, da ich auf die neueren Upscaler-Generationen (und deren Preisverfall) warten will...

  • Woran soll dein DVD-Player merken, dass plötzlich ein 16:9-TV dransteckt? Du solltest schon selber deinen DVD-Player von "Letterboxed" auf "Widescreen" umschalten. Dann wird auch das Bild nicht vom DVD-Player auf 3/4 gestaucht und vom Fernseher wieder auf 4/3 gezoomt. ;)

    DVDs können übrigens evtl. verschiedene Subpictures für verschiedene Darstellungsvarianten haben, also einzeln für Letterboxed (möglichst außerhalb des Bildes, im Balken) und Widescreen (eben im Bild, oder halb um die Cinemascope-Balken, vielleicht sogar wie der Film anamorph gestaucht). Allerdings wird das bei Untertiteln selten geboten, nur bei 16:9-Menüs ist es wirklich wichtig für die Button-Highlights.

  • Danke, Ligh, für die schnelle Antwort.

    Natürlich merkt mein Player sowas nicht, sollte eigentlich ein Witz werden... :zunge:

    Den Player umschalten von Letterbox auf Widescreen - klingt vernünftig, werd's versuchen, sobald ich zuhause bin. Ist sowas mehr oder weniger Standard, also sollte mein Player sowas können, oder wäre es durchaus möglich, daß er das nicht kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!