Grafik PCIE-X1 oder PCI für 2D?

  • Moin,

    so langsam hängts mir zum Halse raus - ich stoße mit meinen AthlonXP-Möhren immer häufiger an Grenzen wie HD-Playback und etliche Foren nebst eBay werden mittlerweile fast unbedienbar.

    Ein neuer Rechner muß her und der darf latürnich nix kosten! ;D

    Folgenden Idee:
    Compaq-Server ML110G5 (EK: 229) mit E2160, 512MB und 2*160GB Sata
    dazu ein Xeon 3110 (der E2160 geht für ~30 Euronen in die Bucht) und 4*1GB Original Compaq-Speicher ECC DDR-800, den ich noch zu liegen habe....

    ..da die onboard-Grafik nix taucht und die Möhre nur 1*PCI, 1*PCI-E x8 und 2*PCI-E x1 hat, kommt also nur eine PCI-E x1 oder eine PCI-Graka in Frage. PCI-Grakas gibts noch "massig" für kleines Geld: http://www.alternate.de/html/categoryL…k&l2=Karten+PCI& ; PCI-E x1 sieht schon schlechter aus - da muß man für eine GF8400 ab 70 netto löhnen....

    ...in Summe kostet dann die Kiste 350-400 Netto; die Frage ist nur: Muß es die PCI-E x1-Karte sein, oder kann ich mit einer PCI-Karte auch "glücklich" werden. Ich brauche nur 2d (Office, Videoplayback) keine Spiele, kein CAD!

    Hat Jemand Ahnung?

    Gruß Karl

  • Es passt definitiv (!) keine x16-Karte rein. Vorhanden sind 3 x8-Slots, wovon 1 mit x8 und 2 mit x1 "bedient" werden...


    EDIT: Denkbar wäre, eine x16 in den x8-Slot zu stopfen und den Rest hinten überstehn zu lassen - k.A., ob das geht und unterstützt wird...
    ..hab auch grad keine hier.

    EDIT2: Hab mir grad ein paar Bilder angeschaut - das geht schon mechanisch net!

  • Ich habe gerade noch mal hier und da gelesen... für PCI-Express x8 scheint es gar keine Grafikkarten zu geben. Also entweder PCI-E x16 oder PCI-E x1.

    Eigentlich würde ich mir ja lieber den PCI-Platz freihalten für "man weiß ja nie"... aber wenn die Auswahl so knapp ist, wird sich das wohl doch nicht lohnen. Für PCI kriegt man 'ne GF6200, die wird auch nicht sehr viel schneller sein als On-Board-Chips, aber wenigstens gut unterstützt.
    __

    Für x8-Sockel gibt es noch Raiser-Boards, mit denen man Karten waagerecht einbauen kann. Allerdings kosten die auch extra, und ich weiß nicht, wie lang deren Sockel ist. Kompatibel sollte es wohl sein, x16-Karten in einem x8-Slot zu betreiben, wenn das mechanisch geht.

  • Ist der Slot nach hinten hinaus offen? wenn ja könnte es passen
    ansonsten :

    Zitat

    ...in Summe kostet dann die Kiste 350-400 Netto;

    glaubst du nicht das du für das Geld was anständiges bekommst
    E3110 ~144 / E8400 ~130 Board G31 Chip ab 35€ Grafikkarte billig ~20-30
    Platte 250-340GB ~30-40 (500GB 50€) Speicher (vorhanden) oder 4GB ab 40-45€
    Ps passt auf das Compaqboard überhaupt ein Xeon drauf?

    Aber ich würde dir ohnehin zu AMD raten mit einem AM2+ Sockel + Onboard Grafik (eventell 780G Chip). Das sollte für deine Zwecke ausreichen. Boards ab 50 € und die CPU ist billiger als bei Intels außer du willst übertakten. Dann führt an Intel kein Weg vorbei

  • Zitat

    für PCI-Express x8 scheint es gar keine Grafikkarten zu geben. Also entweder PCI-E x16 oder PCI-E x1.



    Yupp!

    Zitat

    Eigentlich würde ich mir ja lieber den PCI-Platz freihalten



    Ich auch...

    Zitat

    Für PCI kriegt man 'ne GF6200, die wird auch nicht sehr viel schneller sein als On-Board-Chips, aber wenigstens gut unterstützt.



    Eben das ist die Frage. Ich brauche vernünftige 2d-Leistungen, aber keine 3d-Power. Die "onboard" ist unbrauchbar - siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=37746

    Raiser ist abgesehen von den Kosten mechanisch doof - kriegt man ja nichtmal die Karte festgeschraubt....
    ..alternativ könnte man den X8-Slot hinten "öffnen", dann ist aber die Garantie flöten...

  • ...jau klar, könnte ich auch neu bauen. Dann muß man aber richtig rechnen! ;) Da fehlt noch ein vernünftiger CPU-Lüfter, Netzteil, Gehäuse und opt LW. Zweite Platte für Video (kann ruhig etwas kleiner sein) auch.
    Wenn ich so ein Dingens kalkuliere, lande ich immer so bei 550-600 EUR.
    Viel billiger gehts auch beim AMD net...

    Dann mal schaun, wogegen der "Billichbau" antritt. Der ML110 ist als Dauerläufer gebaut, mit sehr gut durchdachtem Energie- und Lüftugskonzept. Passiv gekühlte CPU bis 95W TDP, flüsterleise (!), Broadcom Gigabit, ECC-Speicher. Der E3110 wird unterstützt, der 8400 eher nicht...

    ..nur die Sche** Grafik als Pferdefuß...

    EDIT: Axo, Sound hatter auch net - damit ist der PCI flöten, oder extern per USB - sowas habe ich noch zu liegen...

  • seeigel: Danke für Deine Mühe, aber in die Richtung wollte ich doch gar net...

    Das Posting schreib ich schon mit dem ML110.
    Aktuell: E2160, 4GB, 2*160GB = costa quanta: 200 Netto. HD-Playback geht, der 2160 muß sich aber schon ziemlich quälen...

    ...aktuell mit geborgter Matrox G550 PCIEx1 - die haut mich aber gar net vom Hocker - weder die Performance, noch die Signalqualität.

    Der PCI-E x8 könnte man aufdremeln - da ist noch Platz dahinter, sodaß ich wohl eine einfach X16-Karte reinbaun werde. Sound dann entweder per PCI oder PCI-Ex1...
    ...den E3110 werd ich mir wohl auch noch leisten.

    Gruß Karl

  • Mist! Slots aufzudremeln scheint keine gute Idee zu sein: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/07/22/07.shtml

    Ich tendiere mittlerweile zur Radeon 9250 PCI, die bleibt mit 14W (hoffentlich) auch schön kühl - aktuell ist das Heißeste im Gerät die Matrox; die kann man kaum anfassen, alles andere kalt...

    ...performancemäßig besteht zw. PCI-E x1 und PCI kein oder kaum ein Unterschied - sacht das Web... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!