Wie erzeuge ich ein DVD image aus einer DVD oder doch eher, wie eine VIDEO_TS.IFO?

  • hello, brauche Rat in folgender Sache: ich habe vor langer Zeit einige DVDs gerippt, und diese nun auf der HD jeweils als folgende 2 Dateien vorliegen: VTS_TS_01_0.ifo und VTS_TS_01_1.vob
    Mit welchem Tool kann ich daraus ein DVD-Image erzeugen? Image Tool Classic oder Image Tool Burn, und auch andere, funktionieren leider nicht, die benötigen alle eine VIDEO_TS.ifo
    lg Erich

    Einmal editiert, zuletzt von Rippraff (4. Oktober 2008 um 14:54)

  • ImgBurn
    Die Video_ts.ifo kannst Du vorher mit IfoEdit erstellen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das mit nur einer Vob-Datei klappt.
    Eventuell kann aber ImgBurn auch 1048 MB-Häppchen erstellen, habe das nur noch nie ausprobiert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • hi Rippraff, leider klappt das mit IfoEdit überhaupt nicht. Hab es bei Videos mit nur 1 und auch mit mehreren VOBs versucht. Am Ende bekomme ich immer jede Menge Fehlermeldungen hintereinander. Ich denke aber, ich mache grundlegend was falsch in IfoEdit, weiß nur nicht, was. Kannst Du mir kurz beschreiben, wie ich vorzugehen habe?
    Danke im Voraus - lg Erich

  • IfoEdit nimmt eigentlich nur Elementar-Streams an, man müsste die vorhandene VOB-Datei (bloß eine, riesengroße?!) also erst mal wieder demultiplexen (*.vob => *.m2v + *.ac3 -- oder was da so drin steckt), z.B. mit PGCDemux oder DGMPGDec/DGIndex.exe (Save and demux). Aus dem einzelnen Material kann man dann wieder eine minimalistische DVD erzeugen (nur Hauptfilm ohne Menüs; aber die hast du ja eh nicht gesichert). Ob man auch Kapitel und Untertitel retten kann, erfordert allerdings noch mal etwas ausführlichere Überlegungen...

  • Ifoedit kann keine VIDEO_TS.IFO alleine erzeugen sondern die IFOs zu einem VOB Titleset. Das dazugehörigen VOB Files müssen dazu auf VTS_01_x.VOB umbenannt werden (x - mit 1 beginnend).
    Hier wird dann eine vollständige Sruktur mit VIDEO_TS.IFO erzeugt.

    Ansonsten kann D**Fab die VIDEO_TS.IFO zu Ifos und gazugehörigen VOBs erzeugen.

  • Nachtrag:
    Nachdem mir das doch etwas spanisch vorkam, was meine Kollegas da oben geschrieben haben ;) habe ich's jetzt doch (nach Jahren) mal wieder selber gemacht:

    Uralte DVD aus dem Schrank gekramt: Leolo (gepresste DVD-5 in der lausigsten Qualität die ich je bei einer Produktion gesehen habe).

    Zitat von Erich99

    2 Dateien vorliegen: VTS_TS_01_0.ifo und VTS_TS_01_1.vob

    sieht mir nach IFO-Modus aus, zudem noch falsch eingestellt. => Also das Kopierprogramm wieder so falsch eingestellt, dass nur eine riesige VOB-Datei rauskommt.

    Spaßeshalber die beiden Dateien in VTS_05_0.IFO und VTS_05_1.VOB umbenannt (waren eigentlich VTS_01)

    IfoEdit öffnen
    => OPEN
    => VTS_05_0.IFO
    => unten "VOB Extras" wählen
    => Settings siehe Screenshot (ein anderes Laufwerk als das Quelllaufwerk für Destination dir. ist der Performance durchaus zuträglich ;D). Wichtig ist der Haken bei "Strip VobID's" (ansonsten werden keine neuen Vobs geschrieben) und natürlich bei "Create new IFO files..." (ansonsten fehlt die VIDEO_TS.IFO wieder).
    => Im nächsten Fenster "Check all" und mit "Strip it" das ganze anwerfen.
    => Nachdem IfoEdit fertig ist, das Programm schließen und gleich wieder öffnen.
    => OPEN
    => die neu erstellte VTS_01_0.IFO im Zielverzeichnis öffnen
    => unten "Get VTS sectors" wählen und bestätigen (genauso wie die jetzt aufpoppenden Fenster).
    => Quit => Fertig! :)

    Cu Rippraff

    PS. Da das ganze auch nichts mehr mit DVDs brennen zu tun hat verschiebe ich das mal.

  • hallo Leute, danke für den Hinweis auf DVDFab.
    Dieses Tool funktioniert bestens und erzeugt genau jene Dateien, welche z.B. Image Tool Classic für das Erstellen eines ISO-Images benötigt. Leider jedoch funktionieren diese Images dann nicht, weder irgendein Software-Player am PC noch der Video-Player können dieses Image öffnen und abspielen.
    lg Erich

  • Ein Image ist ja auch nicht zum Abspielen da. :rolleyes:
    Wenn Du den Inhalt des Images abspielen willst, musst Du es vorher mounten (Bspw. mit Daemon Tools).

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • das ist mir klar. Ich habe das Image mit Daemon-Tools gemounted und dann versucht, abzuspielen. Hat so bei allen anderen Images immer funktioniert, nur nicht bei jenem, für welches ich im Vorfeld DVDFab verwendet hatte.
    Bin gerade dabei, gemäß Deinen detaillierten Anweisungen (besten Dank dafür) es nochmals mit IfoEdit zu versuchen. Mal sehen, was rauskommt.
    lg Erich

  • leider ist mit der Methode IfoEdit auch nichts Brauchbares rausgekommen. Die Original-Files sind aber in Ordnung, kann sie mit DVD2VCD problemlos in DivX-Videos umwandeln. irgendwo muß bei der Verarbeitung zur Video_TS bzw. in der Folge die Ergzeugung des Images der Fehler liegen. Schade um diese vielen Filme.
    lg Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!