Zielgröße nicht erreicht

  • Die Zielgröße des avi wird nicht erreicht: Einstellung 1400 MB; Ergebnis 1100MB. Dabei verschenke ich 300MB auf einer CD. Hat jemand einen Tipp, was ich da falsch mache (halte mich generell an die Anleitung von Yosemite).

  • Probier's mal mit mehr als 2-pass (3-pass oder 4-pass) - bei dunklen oder allgemein gut komprimierbarem Material kommt es öfters vor, dass DivX schon das maximale an Bits verbraucht hat, und deshalb die Filme nicht größer werden. Meiner Erfahrung nach geht's dann aber doch wenn er mit dem dritten oder vierten Pass noch mal korrigiert.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Ist es wirklich nötig, mehr als 2 pass Kodierung zu benutzen? Ich nahm bisher immer an, dass durch den ersten Durchlauf die Bitraten für die Zielgröße sehr genau bestimmbar sind. Ich kann mir da einen Vorteil von mehr als zwei Durchgängen kaum vorstellen?!

  • Es hat bei mir funktioniert... Filme die sonst nur 1,5 CDs gebraucht hätten, wurden mit Multi-Pass dann 1,4GB groß. Qualitätsmäßig habe ich sie nicht verglichen, aber natürlich sollte die größere Version auch besser sein ;) Probier
    's doch einfach mal aus.

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Es kann auch sein, dass

    - der Film sehr gut komprimierbar ist und der Codec nicht mehr Bitrate verbrauchen kann. (Ist der Film sehr ruhig und dunkel? Compcheck?)
    - Der Ton fehlt (Alles schon passiert)
    - Die Verarbeitung zu früh abgebrochen wurde (irgendwelche Fehler?)


    Multipass ist anscheinend qualitativ eher schlechter als der traditionelle 2pass, mehr als 2pass würde ich nicht machen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Kopernikus
    ich hatte aber wirklich den Fall, dass ich bei 2-pass eine zu kleine AVI erhalten hatte, und durch Neukompression mit 3-pass hatte die AVI dann die richtige Größe.
    Woher hast du die Informationen, dass Multi-Pass schlechter ist als 2-pass? Das wäre ja dann ein riesiger Bug im DivX-Codec!

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Irgendjemand hatte das mal getestet und im multipass mehr artefakte gefunden als im 2pass, aber der unterschied war nicht groß.

    Das ist auch schon ein weilchen her, dass ich das gelesen habe, vielleicht ist das ja schon behoben.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!