DV capturing via firewire

  • Hallo liebe DV-Gemeinde,

    habe folgende Merkwürdigkeit mit diverser capture-software (AVCutty, WinDV, dvio, dvapp):
    Wenn ich meinen Camcorder via firewire an den Rechner anschließe und diesen per Akku mit Strom versorge, läuft alles einwandfrei (0 dropped frames).
    Versorge ich zum Capturen auf den PC den Camcorder jedoch mit einem Netzteil,
    so bekomme ich massenweise dropped frames, welche auch als stockendes Bild im Prieview der jew. capt.-software deutlich zu sehen ist.

    Ist dieses (wahrscheinlich Masse-)Problem bekannt und/oder lösbar?

    Camcorder ist Panasonic NV-GS 120, firewire-Karte ist

    diese

    mit VIA- Chipsatz VT6306.

    Gruß und danke im Voraus,
    Olnima

  • Nein, habe ich nicht, da ich kein anderes habe (War bei Camcorder dabei und kann selbigen entweder versorgen oder seinen Akku laden.)

    Danke für die Antwort,
    Olnima

  • Zitat

    Und das Netzteil ist nicht geerdet.



    Naja - was ist schon "geerdet" - sagen wir mal "Potentialausgeglichen" ;)

    Tja - eigentlich ein unmöglicher Fehler! Vagabundierende Ausgleichsströme dürften durch den fehlenden Potentialbezug des CAM-Netzteils eigentlich nicht auftreten. Schwierig!
    Kannst Du (hochohmig) mal die Potentialdifferenz zwischen CAM-Masse und PC-Masse messen, wenn die CAM nicht angeschlossen ist?

    Tritt das Problem auch an einem anderen PC auf?
    Was passiert, wenn Du das CAM-Netzteil bzw. dessen Stecker andersrum in die Steckdose steckst?

    Gruß Karl

  • Wahrscheinlich kommt mein Beitrag zu spät, aber trotzdem:

    Für mich klingt das wie zu niedrige bzw. schwankende Ausgangsspannung des Netzteils; evtl. defekte Kondensatoren, aber das zu beheben, ist eher Sache eines "versierten Bastlers".

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!