warning: MV out of thread range

• Hallo, ich habe da eine Frage.

weis jemand von euch, was diese Warnung bedeutet!

ich verwende folgende x264 Version,

Code
    x264 core:65 r999 cc51047

rufe es mit dieser Befehlszeile auf

Code
    x264.exe K:Video_Skript.avs  --bframes 16 --b-pyramid --ref 6 --8x8dct --trellis 2 --qcomp 0.6 --crf 21 --weightb --deadzone-inter 2 --deadzone-intra 4 --partitions "p8x8,b8x8,i8x8,i4x4" --direct auto --me umh --merange 32 --subme 6 --mixed-refs --no-fast-pskip --no-dct-decimate  --aq-strength 0.5 --progress --threads 6 --thread-input --cqm flat --non-deterministic --output K:\Video_Skript.mkv

und erhalte folgende Warnung in der CLI

was mir klar ist, ist das es etwas mit threads zu tun hat, aber kann ich das einfach ignorieren oder ist es ein Schwerwiegendes Problem?
    Denn das fertiggestellte Video scheint keine Fehler aufzuweisen.

Danke in voraus
    MfG Dephender

EDIT:
    Danke für die schnellen Antworten,
    ich habe da gleich noch eine weitere Frage, kann das auch in Zusammenhang mit der Option "--non-deterministic" stehen ?
    das mit "--merange 24" werde ich mal ausprobieren.

Edited 3 times, last by Dephender (October 9, 2008 at 12:40 AM).

• Ein Bewegungsvektor ist außerhalb des zulässigen Bereichs. x264 löst das, indem er den betroffenen Makroblock im Intra-Modus codiert (denk an I-Frames) anstatt ihn aus Referenzblocks vorherzusagen (wie für P/B-Frames üblich). Deswegen ist das fertige Video fehlerlos, allerdings nicht ganz so effizient codiert.

Wenn der Fehler massiv häufig auftritt, könnte das im 2-Pass evtl. Auswirkungen auf die Qualität haben, bzw. größere Datei bei CRF.

Zu Lösungen muss jemand anderes was sagen.

Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

• Wenn man mehrere Threads verwendet, dann werden mehrere Frames parallel verarbeitet. Natürlich gibt es dabei Abhängigkeiten. So kann jeder Thread nur in dem Bereich des aktuellen Frames nach Bewegungen suchen, die in dem Thread, der gerade an dem entsprechenden Referenz-Frame arbeitet, schon fertig sind. Das Problem wird natürlich um so größer, je mehr Threads man verwendet und je "weiter" mach nach Bewegungen suchen lässt. Ich vermute mal das Problem resultiert aus "--threads 6" und "--merange 32". Würde daher mal "--merange 24" und/oder weniger Threads versuchen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!