x246 auf Playstation 3 mit Yellow Dog Linux

  • Hallo,

    hat schon mal jemand mal versucht mit x264 auf der Playstation 3 mit Yellow Dog Linux Filme zu encodieren? Der Prozessor der PS3 soll ja sehr schnell sein und hat mehrere CPU-Kerne, wäre also sicherlich recht gut geeignet. Ich benutze derzeit einen Intel Core 2 Quad und brauche zum encoden eines Filmes etwa 2 Stunden in guter Qualität. Mich würde halt interessieren ob das auf der PS3 wesentlich schneller wäre.

    MfG
    Ratbert

  • 2 Stunden für einen ganzen Film ist ziemlich schnell. Ich brauch da eher 6 Stunden auf meinem Core2 Quad :D

    Was die PS3 angeht würde ich vermuten, dass man beim Compilieren von x264 jeglichen Assemblercode abschalten müsste, um x264 dort überhaupt zum laufen zu krigen (gibt es für die PS3 überhaupt "normale" C-Compiler ???). Der Assemblercode liegt nämlich nur für x86 und PowerPC vor. Das macht die Sache schon mal sehr langsam. Außerdem sind die "Zusatzprozessoren" der PS3 keine gewöhnlichen Prozessoren, sondern müssen speziell als Co-Prozessoren angesprochen werden. Soweit ich weiß tut x264 das nicht. Das Multi-Threading, wie es bei x264 implementiert ist, funktioniert nur, wenn man mehrere identische Hauptprozessoren/Kerne hat, was bei der PS3 nicht der Fall ist. Es würde also nur der "Steuerprozessor" genutzt. Kann sein, dass ich mich da irre, hab keine PS3 ^^


    [EDIT]

    Soweit ich lese ist der "Steuerprozessor" PowerPC-kompatibel, so dass man zumindest den (weniger optimierten) ASM-Code für PowerPC nutzten könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!