AC3 reencode mit aften...

  • Möchte gern ein 640Bit AC3 6-Kanal mit aften stärker komprimieren.+

    Wenn ich das Source AC3 File direkt in Aften als input angebe, erkennt es aber immer nur Stereo ton.

    Dann hab ich mir mal angesehen, wie es MeGUI macht. Dabei wird nicht direkt die AC3 Datei genommen, sondern diese durch AviSynth geschleust:

    Code
    NicAc3Source("source 6-channel 640KBits.ac3", DRC=1)ConvertAudioToFloat()Normalize()ConvertAudioTo16bit()return last


    Aber auch wenn ich das AVS File als aften input nehme, erkennt er nur stereo :(

    EDIT: Zum einsatz kommt:

    Zitat

    Aften: A/52 audio encoder
    Version SVN r703

    Die aften Kommandozeile:

    Code
    aften.exe -readtoeof 1 -b 192 "source 6-channel 640KBits.ac3" "source 6-channel 192KBits.ac3"


    "-acmod 7" zu benutzten bring es auch nicht.

  • Gerade mal 192 kbps für 5.1-AC3? Nicht doch! Das braucht schon mindestens 384 kbps. Auch mit guten AC3-Encodern wäre ich nicht sicher, dass 320 kbps bei jedem Material noch gut klingen können, wenn man Mehrkanalton hat. So wie nicht alles in MP3 bei 128 kbps noch gut klingt.

  • ist nur für zweitton. Beim Probehören ist es ok.

    Mich würde aber interessieren: Ist 192KBits für jeden Kanal oder für alle Kanäle zusammen?

  • Für alle zusammen. Das entspräche in vergleichbarer Qualität eigentlich grob geschätzt (5 vollwertige Kanäle, LFE nur als Auf-/Abrunden-Hinweis):

    192 kbps (5.1) ÷ √5 × √2 ≈ 112..128 kbps (2.0)

    Und was auf dem PC gerade noch funktioniert, kann ein "nur" DVD-kompatibler Dolby-Digital-Decoder in der Heimkinoanlage durchaus schon ablehnen.

  • Ah, ok.

    Aber nochmal zurück zum eigentlichen Problem. Ich verstehe hat nicht, warum es mit MeGUI klappt, aber nicht mit aften oder AVS+aften.

  • Ich schätze, das MeGUI für die Audiokonvertierung BePipe aus dem BeHappy-Projekt nutzt (von dem MeGUI den Code für die Audiokonvertierung hat).
    BePipe nimmt einen AviSynth-Filter entgegen und reicht den unkomprimierten Audio-Stream (aus AviSynth) per Pipe an den Encoder weiter.

    Warum Aften die AC3 beim Input nicht richtig erkennt, kann ich leider auch nicht sagen. Vllt. steht im Header, das es 2.0 ist oder dieser ist korrupt... Ich frag mich dann nur, warum NicAC3Source das dann richtig erkennt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!