• Ich kaufe... 10

    1. ... oft/regelmäßig digitale Musik. (2) 20%
    2. ... selten digitale Musik. (2) 20%
    3. ... nie digitale Musik. (6) 60%
    4. ... oft/regelmäßig digitale Hörbücher. (1) 10%
    5. ... selten digitale Hörbücher. (0) 0%
    6. ... nie digitale Hörbücher. (5) 50%

    Hi beisammen,

    ich hab ja schon ewig keine Umfrage mehr gemacht... :D

    Hat aber nen Hintergrund: ich hatte mich auf die Suche nach nem MP3-Shop gemacht, aber irgendwie kann ich nichts Brauchbares finden. Mal finde ich welche, bei denen ein Großteil DRM-Kram ist (z.B. mp3.de) oder der Preis pro Track ist sehr gering (mp3va.com*), was natürlich an der Legalität zweifeln lässt.

    Deshalb meine Frage: Kauft ihr Musik, etc. digital? Könnt ihr Shops empfehlen?
    Sinnvoll ist natürlich eine breites Angebot des Shops, um sich nicht zigmal anmelden zu müssen.

    Ich kaufe derzeit eigentlich ausschließlich Hörbücher digital (bei vorleser.soforthoeren.de, bzw. soforthoeren.de). Kann den Shop wärmstens empfehlen, allerdings ist die Auswahl nicht sehr groß.

    Falls ihr nichts dergleichen kauft, würden mich auch die Gründe interessieren.

    *) Laut deren "legal notice" ist mp3va.com in der Mehrheit der Staaten in Europa und den USA legal, was auch immer das heißt. Nähere Informationen hierzu lese gerne.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich besitze zwar auch ein paar Schallplatten, aber normalerweise kauf ich Musik dann doch eher in "digitaler" Form. Und zwar auf Audio-CD :zunge:

    CD's bestelle ich regelmäßig online. Häufiger bei Punk-Shop, Nix Gut oder Amazon. Nicht selten auch direkt im Band-eigenen Onlineshop. Musik als "Download" zu erwerben kommt für mich aber derzeit schon deshalb nicht in Frage, weil die meisten Angebote nach wie vor DRM-infiziert sind. Sowas werde ich schon aus Prinzip nicht unterstützen! Und mehr als genug praktische Gründe, sich nicht auf das DRM Risiko einzulassen, gibt es ja auch. Außerdem möchte ich Musik, für die ich ehrlich bezahle, auch in uneingeschränkter Qualität bekommen. Solange es also keinen Shop gibt, der verlustfreie FLAC Dateien ohne DRM zu einem Preis anbietet, der deutlich unter dem einer Audio-CD liegt, werde ich definitiv bei der Audio-CD bleiben. Und selbst dann würde ich es mir noch gut überlegen. Schließlich möchte man für sein Geld ja auch etwas in der Hand halten! Und das geht bei Downloads schlecht. Klar, man könnte es sich auch selbst auf ne CD-R brennen. Aber das ist irgendwie nicht das selbe. Und dann ist da auch noch der Sammel-Faktor: Seine Lieblingsplatten möchte man dann doch als gepresste/bedruckte CD mit Booklet und Drum&Dran im CD-Regel stehen haben.

    Sehr interessant fand ich auch die Aktionen von Nine Inch Nails und Radiohead, die ihre neuen Alben kostenlos zum Download angeboten haben. Bei NIN gibt's das Album sogar als 24-Bit 96 KHz WAV zum Download, d.h. in besserer Qualität als auf Audio-CD. Is leider beides nich unbedingt meine Musik. Aber als Fan hätte ich dieses Aktionen mit Sicherheit honoriert und trotzdem noch die CD gekauft...

    Hörbücher sind für mich kein Thema. Höchstens mal Kabarett auf CD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!