Neuer SATA-Brenner

  • wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht auch der 19er? oder gibt es an OEM was auszusetzen? und muss man bei dem brenner AHCI aktiviert haben oder geht es ohne?
    hab es nämlich deaktiviert, eine nachträgliche installation ergab nur probleme ...

  • Der 19er" brennt bis 22fach,OEM

    Das ist aber ja auch ein iHas 122 :), die 30 hat mit dem Tempo nichts zu tun gibts auch beim 20x Modell. Das beschreibt in der Tat nur ob retail oder bulk und Farbe, jenachdem hat es verschiedene Nummern hinter der Typbezeichnung, die Brenner sind jeweils die gleichen.


  • hab es nämlich deaktiviert, eine nachträgliche installation ergab nur probleme ...


    Was für ein Mainboard hast Du denn überhaupt, Du gibtst zuwenig Informationen für echte Tips. Brennst Du auch CDs z.B. da würde ich überhaupt keinen LiteOn empfehlen. Ob Dein Problem am Brenner oder System liegt weißt Du auch nicht wirklich. Für mich sind die iHas keine allzu tollen Brenner aber nur so nebenbei, gibt auch noch ältere LiteOns (A4) die imho besser und ausgereifter sind.

  • Das ist ja relativ neu, kenn mich jetzt bei AMD Chipsätzen nicht so gut aus würde aber mal davon ausgehen, daß der kein Problem mit SATA Brennern hat. Bin zwar nicht überzeugt, daß Dein alter Brenner defekt ist, wo Du ja weder andere Rohlinge, alternative IDE Treiber, oder mal ein anderes Kabel getestet hast. Aber gut ist Deine Sache, so besonders gut ist der H20 auch tatsächlich nicht gewesen.

    Wenn CD wichtig ist würde ich mir tritzdem wieder einen LG überlegen aber nur den GH20 keinen GH22 (weil der einen Panasonic Chipsatz hat genau wie Dein alter und die nicht gut von LG supported sind). Normal hätte ich Pioneer 215 gesagt aber den wirst Du nicht mehr bekommen und der 216 scheint noch ein wenig Reifezeit zu brauchen bis er rundum empfehlenswert ist. Ein NEC/Optiarc AD7200S ist auch keine schlechte Wahl, der hätte noch den Vorteil, daß er im gegensatz zum LG auch zum testen geeignet ist. Verarbeitung finde ich bei dem zwar etwas billig, RAM liest er nicht zuverlässig, als CD Brenner ist er mittlerweile besser geworden als zu Beginn, taugt er durchaus gut wenn man nicht immer mit Maximaltempo brennt, da muß ich frühere Eindrücke die ich hatte etwas revidieren und ihm ein besseres Zeugnis ausstellen. Als DVD Brenner gehört er zu den besten.

  • Zitat

    gigabyte

    Oha...dann schau doch dort im Forum nach wie Du nachträglich auf AHCI
    umstellen kannst.
    Hab erst gestern meinen Videobearbeitungsrechner auf AHCI umgestellt.
    [Ja..ja ich weiss schon was jetzt kommt;D ....selbstverständlich wurden die Treiber mit der F6 Taste beim Win-Install schon inst.Hat aber damals die IaStor.sys trotzdem nicht ins System32 reingelegt]

    Das ganze Prozedere dauert max.5 Minuten.

    http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sb…orum=1&show=450

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • so eine anleitung habe ich auch schon mal probiert (für amd 780), aber die klappte nicht
    wieso weshalb keine ahnung
    aber das sollte ja nicht das thema sein.
    auf den geschwindigkeitsbonus verzichte ich gerne, da der rechner unheimlich schnell schon so hochfährt...

  • Hi Gunnar...Capturefreak

    Dann schau dass Du zu einem guten und fehlerfreien Ram Treiber kommst.

    Screenausschnitt ist aus einem Heft von
    PCtipp.ch

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Wendo,

    Danke für den Tip. So wie ich das verstanden habe ist der Ram Treiber nur dann nötig, wenn ich den Rohling ähnlich einer Festplatte ansprechen will. Das Brennprogramm braucht den Treiber aber nicht. Muß ich mal mit NERO 6 testen.

    Im Moment bin ich gerade dabei meinen Rechner moderat aufzurüsten. (Asus P5Q / E6800 / 2x 2GB DDR2 usw.) Mal sehen ob meine Cinergy 600 einwandfrei laufen wird.

    Gruß Gunnar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!