X264 REV999 Pass 2 Startet nicht... ?

  • Moin... ich habe seit langen mal meine X264 Version upgedated.. vorher ca. REV 620 jetzt REV 999

    Zunächt musste ich mal herausfinden wie man nun die Auflösung des Inputs in der Commandline mitgibt. gut das hat funktioniert... wenn ich nun aber meinen PASS2 starte läuft X264 nicht an. in der CMD habe ich dann folgende Ausgabe:

    C:\X264\x264>x264 - 1920x816 --pass 2 --bitrate 10621 --threads 6
    --level 4.1 --bframes 3 --b-pyramid bime=1 --weightb b-rdo=1 --me umh --ref 4 --
    mixed-refs --subme 7 --trellis 1 --partitions p8x8,b8x8,i4x4,i8x8 --8x8dct --no-
    fast-pskip --progress --no-psnr --no-ssim --stats "C:\X264\encode.stats" --output "C:\X264\encode.x264" "C:\X264\encode.avs"
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 PHADD SSE4 Cache64

    C:\X264\x264>pause
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

    Das wars dann.. keine Fehler oder Warnung.. evt. Fehler in der Commandline ?

    Danke für eure Hilfe

  • C:\X264\x264>x264 - 1920x816 ...

    Also wenn in der Dokumentation steht

    Code
    Syntax: x264 [options] -o outfile infile [widthxheight]

    ... dann würde ich zur Sicherheit erst alle anderen Optionen angeben, dann anschließend den Quelldateinamen (oder "-", wenn das Video von STDIN kommt und nicht aus einer Datei), und ganz zum Schluss als letztes die Auflösung.

    Wenn du ein einzelnes "-" als Parameter übergibst, dann bedeutet das (abgesehen von STDIN als Quelldatei) bei vielen Programmen außerdem: Danach kommen keine anderen Parameter mehr, die mit "-" beginnen. Deshalb steht der Quell-Dateiname normalerweise als (vor-)letztes.

    Außerdem glaube ich, dass die Angabe der Bildfläche sicher nur notwendig ist, wenn x264 das nicht aus der Videoquelle herauslesen kann. Und das sollte bei einer AVS-Datei eigentlich möglich sein. Das ist nur bei "raw YUV" notwendig. Also lass die Auflösung besser weg, wenn du eine AVS-Datei verarbeitest.

    Und achte darauf, kein alleinstehendes "-" irgendwo zu verwenden, wenn das nicht genau so beabsichtigt ist.

  • Moin.. danke für deine Antwort. wenn ich die Auflösung zum schluss angebe bekomm ich immer die Fehlermeldung das ich bei RAW die Auflösung Angeben muss... die auflösung wird in der AVS von 1920x1080p auf 1920x800 gecropt.

  • habe das von x264.nl....

    jetzt bekomm ich komischerweise eine neue Fehlermeldung:

    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 PHADD SSE4 Cache64
    x264 [warning]: Error: 2pass curve failed to converge
    x264 [warning]: target: 4340.00 kbit/s, expected: 2972.55 kbit/s, avg QP: 10.001
    2
    x264 [warning]: try reducing target bitrate or reducing qp_min (currently 10)


    aber warum sollte ich die Bitrate noch weiter runterschrauben ? Standard ist bei mir 9000 - 11000

    Danke


    ps... warum sagt er mir das :

    --bime und --b-rdo

    Unkown Options sind ?


    -------- EDIT 2:

    habe bime und b-rdo aus der Commandline rausgenommen... habe irgend wo was gelesen das dies nun Automatisch ab Subme 7 activ ist... jetzt encodet er wieder wunderbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von S3Ri0US (19. Oktober 2008 um 01:56)

  • ps... warum sagt er mir das :

    --bime und --b-rdo

    Unkown Options sind ?

    Weil diese Optionen nicht (mehr) existieren :zunge:

    Steht alles im Changelog:
    http://git.videolan.org/gitweb.cgi?p=x…8703970b4f14e18

    Es wäre mittlerweile auch zu empfehlen "--b-adapt 2" zu benutzen.

  • x264 [warning]: Error: 2pass curve failed to converge
    x264 [warning]: target: 4340.00 kbit/s, expected: 2972.55 kbit/s, avg QP: 10.0012
    x264 [warning]: try reducing target bitrate or reducing qp_min (currently 10)

    Das bedeutet: Die Quantisierung ist bei dir auf ein Minimum von 10 begrenzt (das ist Standard); selbst mit dem minimalen Quantisierer würde x264 aber nicht so viel Platz verschwenden müssen, um optimale Qualität zu encodieren... was ich bei der Auflösung aber nicht glauben kann.

    Vielleicht solltest du mit einem anderen Encoder-Build nicht nur den zweiten Durchlauf starten, sondern vorher doch auch den ersten Durchlauf noch mal neu durchführen. Kann ja sein, dass die Statistikdatei mittlerweile ein neues Format hat und jetzt nicht mehr dazu passt.

  • Ok Danke Leute.. habt mir sehr geholfen.

    Wie stark wirkt sich "--b-adapt 2" auf die Encoding Zeit aus ? Brauch imo für 2 Std Film mit 1920x800 ca. 6 Std (Pass1 + 2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!