Massive Probleme mit Avisynth und CCE

  • Hi

    Ich habe da ein rießen Problem in Verbindung mit dem Virtual Dub Frameserving/Avisynth und CCE. Und zwar geht es um folgendes: Ich habe da einen Bildsource den ich gerne beim Encoden mit hilfe der beiden Avisynth Plugins Convolution3d und Fluxsmooth aufwerten würde. Wenn ich das .avs File z.b im Windows Media Player öffne sehe ich, dass das Bild deutlich besser geworden ist jedoch wenn ich es dann mit CCE encoden will werden die Filter garnicht benutzt sprich das Video sieht danach noch genauso aus wie vorher. Der Prozess des Encodens läuft auch nicht langsamer was er ja aufgrund der beiden Noise Filter Plugins tun sollte. Es scheint so als ob CCE die Plugins garnicht verwendet. Daher dachte ich ich frag einmal hier nach woran das liegen könnte !?

  • Probier mal folgenden Script:

    Zitat

    AviSource("")
    BicubicResize()
    ConvertToYV12()
    FluxSmooth()
    Convolution3d(preset="movieHQ")

    hat bei mir gefunzt

  • hast du die Plugins auch geladen
    (load plugin...

    orginal : theReal aus doom9

  • Ja klar hab ich die Dlls mit LoadPlugin geladen. Habe ja das AVS von jemandem bekommen bei dem es so geht ... bloss will das bei mir nicht so ganz. Anscheinend weiß auch hier niemand was das sein kann. Trotzdem bedanke ich mich bei allen für ihre Hilfe bisher ;)

  • Für mich ist es mittlerweile Routine, aber erzähl doch mal Schritt für Schritt, was du alles machst. Nämlich irgendwo muss ja der Wurm liegen.

    Gruß
    Arlsair

  • Also :

    1.Lade ich das Mpeg in DVD2Avi rein und speichere dies.
    2.Danach ändere ich die Zeile mpeg2source("") und speichere das AVS.
    3.Dann öffne ich das AVS in VirtualDub und starten den Frameserver.
    4.Nun öffne ich die VDR Datei in CCE ...
    Stelle 4 Pass Variable Bitrate ein
    Mach bei Quality noch den Hacken bei ZigZag und Progressive
    Und drücke anschließend auf Encode.

  • Also ich glaube das direkte Laden von VDub-Signpost geht doch bei den meisten Leuten nicht, und bei mir geht es mal und mal wieder nicht... es gibt da verschiedene Moeglichkeiten es "hinzuzwingen" (z.B. ueber den Proxy-Mode), aber ich denke das ist auch nicht der guenstigste Weg. Ein AVS-Script nochmal in ein VDub-FS zu packen ist ebenso fraglich. Das Resizing koenntest Du in das AVS-Script ziehen und sparst Dir dann den geschachtelten Frameserver. Die Werte fuer das Resizing bekommst Du aus Deinen Einstellungen in VDub. Falls Du nicht genau weisst wie Du die Parameter in das Script friemeln sollst, mach es per FitCD und passe das generierte Script nachtraeglich an.

  • Welche avisynth version und welche CCE Version verwendest du?

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Zitat

    Original von Kopernikus
    Welche avisynth version und welche CCE Version verwendest du?


    Avisynth Version : 2.5.1 habe aber auch schon 2.5.2 probiert
    CCE Version : 2.67.00.11

  • Mein AVS sieht wie folgt aus

  • Zitat

    ConvertToRGB
    ResampleAudio(44100)

    der CCE kann ConvertToYUY2() ob's daran liegt ?
    ResampleAudio(44100) :
    1. braucht deine Version das überhaubt
    2. ResampleAudio(44100) nur für Avisynth 2.0x

    für Avisynth2.5x

    version1:
    erstell eine datei "ResampleAudio.avs"

    Zitat

    function ResampleAudio(clip v1, int rate) { v2 = Blankclip() v1 = AudioDub(v1,v2) return v1}

    1.Zeile: "Import("E:\Arbeit\ResampleAudio.avs")" - rest wie sonst mit resampleAudio(44100)

    Version2:
    erstell eine datei "addaudio.avsi" und kopiere sie ins Avisynth-Pluginverzeichniss

    Zitat

    function AddAudio(clip v1) {
    v2 = Blankclip(v1,audio_rate = 44100, sixteen_bit=true)
    v1 = AudioDub(v1,v2)return v1}

    wie sonst jedoch ersetze das "Resampleaudio(44100)2 durch "AddAudio"

  • Ich will dich jetzt nicht angreifen.

    Zu sagst der Script funktioniert im WMP, dann funktioniert er auch in Richtung CCE. Fakt!
    Genau das Bild was du im WMP siehst wird auch dem CCE präsentiert und nichts anderes.

    Post doch bitte mal die ecl vom Encoder. Will mal sehen ob du die Verschlechterungsfilter aktiviert hast, wie es mit dem Q.Level aus sieht und vor allem möchte ich mal deine Bitrate sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!