Multiangle in Matroska-Container?

  • Hi,

    ich möchte von einer Geburtstagsfeier, auf der mehrere Leute gefilmt haben, ein Video zusammenstellen. Nun habe ich teilweise 3x die selbe Szene aus anderem Blickwinkel und möchte diese entweder nebeneinander - also wahlweise - oder hintereinander mit unterschiedlichen Cues unterbringen.

    Kann ich in Matroska für's Video verschiedene Cues anlegen, sodaß bei Auswahl von Cue1 Szene1-Szene2-Szene3, bei Cue2 Szene1-Szene4-Szene3 usw. abgespielt werden? Ich möchte also jede Szene nur 1x speichern, aber je nach Cue in unterschiedlicher Reihenfolge abspielen können. Je nach Cue sollen beim Abspielen auch manche Szenen komplett ausgelassen werden.

    Falls ja, kann mir jemand eine Anleitung dazu empfehlen oder einen Tip geben, wie das funktioniert? Mit MKVtoolnix kenne ich mich einigermaßen aus (mit der GUI; nicht in allen Einzelheiten mit mkvmerge.exe).

    Danke im Voraus.

    Gruß, Silvermoon

  • Theoretisch ja, praktisch nein. D.h. in den Matroska-Specs sind solche Sachen vorgesehen, aber es gibt keine Software dafür.

    Einzige sinnvoll machbare Lösung heutzutage: Video-DVD, evtl. Video-BluRay.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Danke für die Antwort, aber mit dem DVD- oder Blu-Ray-Format konnte ich mich noch nie anfreunden. Und da das Video nur per Computer anschaubar sein muß, fände ich diese Formate auch nicht sinnvoll.

    Laut Specs von Matroska ginge das aber grundsätzlich? Dann bliebe die Frage, ob ein per Handarbeit zusammengestelltes Video nachher von irgendeinem Player korrekt wiedergegeben werden könnte.

    Gruß,
    Silvermoon

  • Dann bliebe die Frage, ob ein per Handarbeit zusammengestelltes Video nachher von irgendeinem Player korrekt wiedergegeben werden könnte.


    Handarbeit dürfte in dem Fall heißen: Hexeditor. Es ist mir auch kein Player bekannt, der das dann sinnvoll unterstützen würde.

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!