DVD-Image bis 700 MB auf CD

  • Kurzfilme brenne ich gern ohne Recodierung bzw. Requantisierung im DVD-Format auf CD.
    Das Problem:
    Der SA-Player erkennt solche DVDs als "Mini-DVD" mit dem Effekt, daß es beim Überschreiten bestimmter Datenraten (~ 4500 kBit/s; unterschiedlich je nach Player) zum Ruckeln kommt.
    Der gleiche Effekt tritt auf, wenn ich das MPEG-Material zu einer XSVCD verarbeite.

    Brenne ich das gleiche DVD-Image auf eine DVD, erkennt der SA diese auch als solche und stört sich nicht an der Datenrate.

    Gibt es einen Trick, dem Player vorzugaukeln, daß es sich bei der eingelegten CD um eine DVD handele ?

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Gibt es einen Trick, dem Player vorzugaukeln, daß es sich bei der eingelegten CD um eine DVD handele ?


    Da kann man leider nichts vorgaukeln. Es liegt tatsächlich an der Datenrate. Auf der CD ist die Datendichte geringer und die getesteten Laufwerke zu langsam.

    Gruß Frank

  • Zitat

    ...und die getesteten Laufwerke zu langsam.



    Yupp! Entweder heulen sie wie ein startender Düsenjäger, oder es ruckelt bzw. bleibt komplett stehen...
    ...bin komplett von sowas weg, weil es auf den wenigsten Playern vernünftig läuft. Medienpreis ist ja inzwischen auch kein Argument mehr.

    Gruß Karl

  • Yupp! Entweder heulen sie wie ein startender Düsenjäger...
    Gruß Karl

    So weit kommt es nicht. Offensichtlich macht die LW - Steuerung schon vorher dicht.

    Wenn ich Gigarec (Plextor) verwende, erhöht sich die Datendichte und die Drehzahl nimmt ab.
    Aber auch damit sind keine höheren Datenraten drin.

    Demokratie ist ein Verfahren, was sicherstellt, daß wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.

  • Zitat

    So weit kommt es nicht. Offensichtlich macht die LW - Steuerung schon vorher dicht.



    Ich meinte nicht Deinen Player, sondern Mini-DVD im Allgemeinen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Laufwerke alle per Firmware gebremst (wohl wg. Lärm). K.A. ob über Drehzahl, Datenrate oder sonstwas...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!