Welche Tools sind geeignet fürs Blu-Ray-Authoring? tsremux hat nicht gereicht

  • Hallo!
    Habe da mal eine Frage zum Blu Ray-Authoring, da ich damit noch keinerlei Erfahrungen habe. Welche Tools sind sinnvoll und zu empfehlen? Mit welchen arbeitet Ihr? Möchte primär HD-Aufnahmen aus dem TV auf Blu Ray festhalten, ausgehend von TS-Streams des Receivers die ich auf dem PC habe! Wie geht Ihr dann weiter vor? Habe mit TSRemux mal eine Blu Ray-Struktur erstellt und gebrannt, nur leider spielt mein Player (BDP S350) die Scheibe nicht ab. Habe also entweder bei der Erstellung oder beim Brennprozess einen Fehler gemacht. Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tipp für mich....?
    Herzliche Grüße!
    Rusty

  • :welcome:

    ^ So sollte ein aussagekräftiger Themen-Titel lauten...
    __

    Das Authoren ist die eine Sache. Es kann durchaus sein, dass manche Blu-Ray-Player allein mit den Video-Daten nicht klar kommen und zusätzliche Steuer-Datien erwarten, oder dass sich die Dateien in bestimmten Verzeichnissen auf der Scheibe befinden, evtl. auch mit bestimmten Dateisystemen. Hierbei gehe ich davon aus, dass z.B. ImgBurn beim Erstellen einer Blu-Ray-Struktur sinnvoller ist, als mit irgend einem Programm (vielleicht Nero) einfach bloß die Dateien ohne Struktur als Daten-Disk zu brennen. Bei Video-DVDs gibt es diesbezüglich ja auch strenge Spezifikationen.

    Das andere kann eventuell das Einhalten von Standards sein, wobei es immerhin möglich ist, dass HD-DVB-Video nicht kompatibel zu Blu-Ray-Video sein muss. Blu-Ray-Decoder fordern ja z.B. eine beschränkte Komplexität des Videos, damit es überhaupt abspielbar ist. Allerdings sind HD-DVB-Receiver sicher mit den gleichen Decoderchips ausgestattet, oder? -- Recodierte "Moviez" sind aber recht wahrscheinlich zu stark komprimiert für Blu-Ray-Player.

  • Hallo!
    Danke für Deine Antwort. Hmm, ich bin mir da halt gar nicht so sicher. Eigentlich sollte das funktionieren. Es sind H264-Streams, zum Beispiel von PremiereHD (wohlgemerkt legales Abo!!), aufgenommen mit einem Digicorder HD S2. Die Streams kann ich wunderbar transferieren und auch auf dem Rechner anschauen. Ich bin mir gar nicht sicher ob es vielleicht einfach nur ein Fehler beim Brennen war? Habe die von tsremux erzeugten Ordner einfach per Drag and Drop in eine Daten-Blu Ray-Struktur eingefügt und gebrannt. Allein da kann ja schon der Fehler sein. Welche Tools sind denn erfahrungsgemäß am betsen geeignet? Womit brennt Ihr? Nero? Wenn ja, wie?
    Und welche Tools nehmt Ihr zum Aothoring? PowerProducer habe ich gelesen, aber auch noch nichAt getestet! Nero selbt soll es ja auch können? Möchte aber jetzt ungern tausende Tools probieren wenn jemand ein qualitativ gutes empfehlen kann...:-)
    Wäre sehr dankbar dafür.
    Herzliche Grüße!
    Rusty

  • Neben TsRemux wäre tsMuxeR einen Blick wert. Dies sind die beiden derzeit gängigen Freeware-Programme, um BDAV (Blu-Rays ohne Menü, BDs mit Menü werden BDMV genannt) zu erstellen.

    Ich habe keinen BD-Brenner, aber theoretisch sollte nachdem mit tsMuxeR oder TsRemux der BDMV-Ordner erstellt wurde ("create Blu-ray Disc"), dieser sich mit ImgBurn brennen lassen. Dazu "Write files/folders to disc" nutzen und unter Optionen "UDF" als Dateisystem mit der Revision "2.50" wählen. Jetzt noch ImgBurn per Drag & Drop den BDMV-Ordner übergeben und Brennvorgang starten.
    (Tipp: den leeren CERTIFICATE-Ordner nicht mit brennen. Manche Player sollen damit Probleme haben. ;) )

    Programme wie Bspw. Nero (ab mind. Version 8?) sollten auch Vorlagen für das Brennen von BDs haben (ähnlich wie bei "Video-DVD", wo der "VIDEO_TS"-Ordner schon vorgegeben ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!