Optimale Brenngeschwindigkeit

  • Hallo an die Brennexperten (und natürlich auch an alle anderen, die etwas beitragen wollen...),

    zunächst mal sorry, das Thema passt nicht ganz zu Rohlingen, aber auch in den anderen Forengruppen ist es wohl nicht ganz passend. Und gleich das zweite Sorry: Es st mir mit der Suchfunktion nicht gelungen, passendes zu finden (vielleicht hab ich ja die falschen Suchwörter!?)

    Aber zur Sache: Ich bin heute Nachmittag in eine Diskussion geraten, mit welcher Geschwindigkeit man am besten DVDs brennen sollte. Es gab weit verzweigte Meinungen (extra langsam = Laser wird genuer positioniert = weniger Lesefehler später ; maximale Geschwindigkeit = Laufwerk muss nicht ständig gebremste werden = kontinuierlicher Datenstrom = geringeres Fehlerrisiko). Es kam auch die Frage auf, ob es (was auch immer richtig sei) ei nen Unterschied für Daten-DVDs und Film-DVDs gibt, was am besten sei.

    Jetzt seit ihr an der Reihe - Eure Meinungen bitte. Obwohl am besten wären natürlich belegbare Fakten und Quellen, anstatt von Meinungen.

    Danke schon mal, bin gespannt was sich hier tut, und wenn ein Admin meint, das Thema muss woanders hin verschoben werde, habe ich keine Einwände.

    Grüße Thomas

  • Hm....
    ... & wow - da hat sich ja jemand richtig Arbeit gemacht. Wenn man selbst Qualitätstest durchführen möchte findet man in dem PDF ja ne Menge an Informationen dazu. Ich gebe zu, dass ich beim ersten Lesen auch einiges nicht verstanden habe und eigentlich auch (aktuell) keine Lust habe, tiefer in diese Materie einzusteigen, sprich tiefer zu lesen und meine Verständnislücken dabei zu schließen.
    Nach dem Sticki sollten in dem PDF ja Infos zu meiner Frage enthalten sein. Ich bin mir auch fast sicher, dass dies so ist, wenn man das nötige Verständnis zu Qualitätstest besitzt. Die einzige konkrete Antwort bezüglich meiner Anfrage hier, lautet in dem Skript sinngemäß 'langamere Brenngeschwindigkeit kann die Kompatibilität erhöhen'. kann ich daraus schließen, dass generell eine lansame Brenngeschwindigkeit vorzuziehen ist?
    Oder hab ich an anderer Stelle etwas wichtiges überlesen bzw. nicht als Antwort zur frage erkannt?

    Viele Grüße Thomas

  • Moin,

    das wurde schon einige Male durchgekaut - bin aber jetzt auch zu faul, die alten Threads wieder rauszukramen...

    Klare Antwort: Kommt drauf an! :zunge:

    THEORETISCH ist langsamer=besser; PRAKTISCH hat das aber keine Bedeutung, weil es auf die Paarung Brennen/Rohling ankommt und welche Brenngeschwindigkeiten Firmwareseitig (durch den Hersteller) optimiert wurden.

    D.h.: Es gibt durchaus ältere Brenner, die 16-fach-Rohlinge (MCC004) 4-fach mit excellentem Ergebnis beschreiben. Das gilt aber eben nur genau für diese(n) Brenne evtl. auch noch bei einem speziellen Firmwarestand, während der Durchschnitt aktueller Brenner beim gleichen Rohling die besten Ergebnisse bei 8-12x erreicht.

    Kann man also im Einzelfall nur empirisch ermitteln und genau dazu braucht man die Qualitätstests!

    Gruß Karl

  • Faustregel:
    Beste Resultate bei
    16x DVDRs: 8x-12x
    8x DVDRs: 6x-8x
    2.4x und 8x Verbatim DVD+R DLs: 4x
    Alle CD-Rs: 16x-24x

    Aktueller Brenner vorausgesetzt.

    Trifft in den allermeisten Fällen zu (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Faustregel:
    Beste Resultate bei
    16x DVDRs: 8x-12x
    8x DVDRs: 6x-8x
    2.4x und 8x Verbatim DVD+R DLs: 4x
    Alle CD-Rs: 16x-24x

    Aktueller Brenner vorausgesetzt.

    Trifft in den allermeisten Fällen zu (Ausnahmen bestätigen die Regel ;))

    Womi trifft es auf den Punkt :D
    Genau das sind auch meine Erfahrungen.
    Es gibt hier einige Geeks die auch bei höheren Brennraten sehr gute Ergebnisse erreichen,
    aber die haben sich auch tief in die Materie gegraben.
    Für Otto Normalo gilt:
    Verbatim oder Tayo Yuden Rohlinge und die oben genannten Eckpunkte.
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel ;).

  • Will ich auch mal nachhaken. Brenne bisher hauptsächlich Verbatim 16x DVD-R mit 4facher Geschwindigkeit, kann mit dem LG GSA-H55L aber keine Test machen. Ist es denkbar, das eine höhere Brenngeschwindigkeit bessere Ergebnisse erzielt?

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Ja. Die Hersteller rechnen teilweise gar nicht mehr damit, daß einer mit nem 20x Brenner 4x brennen will. Keine vernünftige Brennstrategie -> kein gutes Ergebnis. Wie das bei Deinem Brenner aussieht könnten aber nur Vergleichsscans bei unterschiedlichem, Brenntempo zeigen. Unter 8x zu gehen macht aber kaum Sinn bei 16x Rohlingen.

  • Ok, werde mir mal noch nen anderen Brenner zwecks Scannen zulegen, vielleicht auch zum Brennen.^^

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Danke euch allen. Die Antworten helfen mir weiter, um für mich festzulegen, mit welcher Geschwindigkeit ich brenne. Ich werde einen Link hierhin in meine Diskussionsrunde von neulich geben. Ob'd die Anderen überzeugt wird sich zeigen.

    Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!