Stark abweichende Bitrate bei (scheinbar) gleichen Voraussetzungen

  • Hallo,

    ich habe 2 Videos (Billardpartien) von der gleichen DVD in DivX umgewandelt. Meine Vorgehensweise: Die Vobdateien mit DGIndex indiziert, via Avisynth deinterlaced und leicht gefiltert, mittels Vdub und DivX 6.8.2 bei gleichen processing settings (fixer Quantisizer=3) encodiert. Das ganze brauchte für die eine Datei eine Bitrate von 1455 kbps, für die andere 2391 kbps, obwohl auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, was die höhere Bitrate verursacht.

    Nun meine Frage, spielt die Helligkeit des Videos eine Rolle dabei?

    Zum Vergleich im Anhang ein Scrennshot der beiden Videos, das dunklere braucht weniger Bitrate.

    Dateien

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Zitat

    Nun meine Frage, spielt die Helligkeit des Videos eine Rolle dabei?

    Ja, da i.d.R. heller auch direkt mehr Farbabstufungen und damit mehr Details bedeutet und viele MPEG-4 ASP Codecs durch psychovisuelle Optimierungen Details gerade in dunklen Gebieten gerne unterschlagen um Datenrate zu sparen. ;)

    Cu Selur

  • Faustregel: Je verschiedener Daten sind, umso schwerer lassen sie sich mit Techniken komprimieren, die geringe Unterschiede für effizientere Codierung nutzen (angefangen bei "Entropie-Codierungen" wie Huffman, und inklusive P- und B-Frames, die Bildunterschiede speichern, wobei die Frequenzparameter der DCT dieser Differenzbilder komprimiert werden mit ... richtig: Huffman).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!