Bestmögliche Multimediaverkabelung

  • Hi, ich habe mir einen Plasma TV gekauft (Panasonic TH42PX80E) und bin in dem Zusammenhang dann auch von analogem Empfang auf digitalen Empfang per Kabelreceiver (KabelBW) umgestiegen.

    Allerdings bin ich eine absolute Krücke was das Anschliessen von Komponenten angeht, das einzige das ich anschliessen kann ist Koaxialkabel und Scartkabel. Alles was darüber hinaus geht, kein Plan.

    So und genau das ist das Problem, ich habe einen AV Receiver, einen digitalen Kabelreceiver, einen DVD Player, den Fernseher und dann noch demnächst eine Wii. Und das alles würde ich gerne bestmöglich mit bestmöglicher Qualität miteinander verbinden und anschliessen.

    Nur was mit wem und mit welchem Kabel und in welche Buchse???

    Hier ein Bild der Anschlüsse die zur Verfügung stehen:
    (Die Wii ist nicht mit dabei, aber die kann doch bestimmt an einen der HDMI Anschlüsse dran oder)

    http://img216.imageshack.us/my.php?image=anschlssewx4.jpg

    Kann mir jemand helfen und sagen wie das alles am besten angeschlossen wird?

    THX

  • DVD Player: Video per Component an TV, Audio per Stereo L/R an TV oder per Coaxial an AV Receiver (würde den AV Receiver vorziehen)

    TV Digital Receiver: Video/Audio per Scart an TV (das Ding hat ja noch nicht mal einen S-Video Ausgang pfui), Audio per Digital an AV Receiver (würde ich persönlich nicht machen, da es zu wenig Sendungen gibt wo sich ein AV Receiver lohnt)

    Wii: Video/Audio per Scart an TV, Audio per Stereo L/R an AV Receiver


    P.S. jetzt hast du einen schönen Fernseher mit 3 HDMI Eingängen, und kannst keinen nutzen....

  • wie pfui?
    ;-))

    ich habe diesen digital receiver mal vor jahren spaßeshalber zum ausprobieren gekauft und habe ihn jetzt auf die schnelle wieder rausgekramt.
    heisst das mit einem besseren ausgang, zb s-video oder gibts vielleicht sogar auch hdmi, wäre auch das bild nochmal besser?


  • heisst das mit einem besseren ausgang, zb s-video oder gibts vielleicht sogar auch hdmi, wäre auch das bild nochmal besser?


    Yep, damit klappt unter Umständen auch die Formaterkennung besser d.h. wenn eine Sendung in 16:9 gesendet wird, erkennt das dein TV, kann aber auch von Receiver zu Receiver unterschiedlich sein.

    oder gibts vielleicht sogar auch hdmi,


    klick

  • Zitat

    vielleicht sogar auch hdmi, wäre auch das bild nochmal besser?

    Jo...so müsste das Signal ab einer DVD nicht nochmal gewandelt werden.

    Eventuell geht das Signal aber ab TV Digi Receiver ab oberem Euro-Scart nicht nur in FBAS sondern auch in Y/C also S-Video raus...dann wäre der AV 2 am TV die richtige Anschlussbuchse.
    Hast an diesem alten Ding schon eine RGB Ausgabe...also in den Settings nicht nur "Video" dann kannst beide AV`s des TV`s nutzen.

    Eriman .....Fensterrentner.......:ani_lol:..........bin fast vom Stuhl gefallen,nimm doch bitte etwas Rücksicht auf die älteren Mitmenschen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ok I see.
    hey wobei mein spitzenteil aber auch das format automatisch erkennt und umschaltet :D
    (du siehst dein pfui hat mich echt getroffen ;) )

    aber 100 euro will ich nicht nochmal ausgeben, schaue ich mal was es gebraucht nettes gibt.

    (für meine eltern habe ich jetzt mal schnell einen thomson receiver mit s-video erstanden, aber die haben eh keinen hdmi-eingang am tv...)

    jepp ich kann am receiver auf rgb einstellen!
    ich muss aber zugeben, dass ichs am tgv noch nicht gefunden habe, wo das dort eingestellt wird (ich drücke mich aber auch vor diesen einstellungsgeschichten so gut es geht ;) )

    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!