Filme vom USB-Stick abspielen..!

  • Guten Morgen, Community!

    Ich hätte da auch mal ganz gerne 'ne Frage in die Runde gefragt:

    Hat von euch wer weitergehende Erfahrungen mit USB-Sticks gemacht. Mir geht es hauptsächlich um die Haltbarkeit der Sticks und noch mehr um die Haltbarkeit der aufgespielten Daten.

    Das die meissten von den (Marken-)Dingern ca. 5 Jahre (und mehr!) Garantie aufweisen, ist schon soweit klar.., aber wie sieht's da mit den Daten aus? :grübeln:

    Da ich mir mal einen neuen  DVD-Player  geleistet habe, der sowas wie eine "eierlegende Wollmilchsau" ist, habe ich mal versucht, einige meiner Filme im AVI-Format auf einem Stick (16GB) abzulegen und von der Anlage abspielen zu lassen. Und ich war mehr als angenehm überrascht, wie gut der Player damit fertig wurde.., und vor allem, wie toll eine gut erstellte AVI auf meiner "Riesentröte" (42"-Rückpro-TV) zur Geltung kommt. :cool:

    Film vom Stick abspielen ist gar nicht mal schlecht.., gelle..? Vor allem, weil der Wechsel des Sticks ja von jedem Kind ausgeführt werden kann und man nichts weiter tun muss, als nach dem Initialisieren des Sticks den jeweiligen Film aufzurufen und starten zu lassen.

    Und wenn man dann noch, wie es mir gelungen ist, einen 16GB-Stick von SHARKOON für 22.-Euronen ergattert, kann man doch zufrieden sein, oder..? Den Film/die Filme, die man gerne sehen möchte und die auf der Platte als AVI vorliegen, mal eben auf den Stick aufspielen, in den Player einstecken.., und los geht's. Bis dato habe ich noch nicht auch nur die kleinste Störung, die ja auch schon mal bei einer DVD auftritt, bemerkt. Alles läuft flüssig und störungsfrei ab. Einfach prima..! Der Stick blinkt während des Ablaufs leise vor sich hin.., und "Film läuft"..!

    Daher interessiert es mich ungemein, zu erfahren, wie lange sich die aufgespielten Daten auf so einem Stick halten, ohne an Qualität zu verlieren..?!

    Bin gespannt auf die Antworten! ;)

    Gruß, euer Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Hallo Rudi,
    wir haben 5 USB-Sticks zwischen 2 und 4GB, 2 für unsere beiden Autos um Musik/Hörbücher während der Fahrt zu hören, 1 für meine Frau, damit sie sich in der Badewanne am Xomax LCD Fernseher (mit DVD/USB) etwas ansehen kann, und jeweils einen um Daten zu transportieren/tauschen.
    Aber nie verweilen diese Daten länger als 4 Wochen auf einem Stick.
    Meistens auch nur deswegen, weil wir die Sticks auch schon mal verlegen, was bei der Grösse der Wohnung (130qm) und der "Grösse" der Sticks häufig vorkommt :D
    Innerhalb dieser kurzen Zeitspanne habe ich noch keinen Datenverlust festgestellt, höchstens daß das Gehäuse durch herunterfallen gelitten hat.

  • Bei uns werden ständig Daten per USB-Stick zwischen PC und CNC-Maschine ausgetauscht. Aktiv sind die Buffalo-Sticks also mehr oder weniger ständig. Seit vielen Monaten keine Probleme damit.

    Den Noname-Stick (Staples) in meiner Hosentasche - also alles andere als optimales Umfeld - hab ich sicher schon seit 2 Monaten nicht mehr verwendet ... läuft einwandfrei. Wer nach Langzeitausfällen sucht, der muss wohl auch wirklich die Dauer in Jahren angeben.

  • Ich habe jetzt schon meinen 3. USB-Stick, den ich teilweise sehr intensiv nutze. Quasi mein genzes Büro läuft darauf, also OpenOffice, Firefox, Thunderbird, div. Filemanager, Downloadmanager, Gimp, Newsreader, Diagnoseprogramme, Webserver, FTP-Server... die Liste könnte jetzt noch einige Meter länger sein. Ist ganz praktisch wenn man abwechselnd an verschiedenen Rechner arbeitet, man hat seine Daten eben immer zur Hand (natürlich alles verschlüsselt). Besonders durch Firefox & Thunderbird werden ja auch sehr viele Schreibzugriffe erzeugt und der Stick dadurch auch sehr gestresst, jedoch waren fast alle Fehler meist auf Abstürze oder zu frühes entfernen zurückzuführen. und ließen sich oft auch wieder korrigieren.
    Derzeit habe ich meinen 3. Stick, jeden ca. ein halbes Jahr genutzt und keine massiven Schwierigkeiten festgestellt. Achja, ich hab die Sticks ausgetauscht weil mir nach ner Weile der Platz zu knapp wurde.

    Fazit:
    Mach dir keine Gedanken, der Stick wird's schon überleben. Du kannst ihn ja am Anfang mal durchchecken, also ob er von Haus aus i.O. ist, dann sollte später auch nichts allzu wildes mehr passieren.

  • Du kannst ihn ja am Anfang mal durchchecken, also ob er von Haus aus i.O. ist, dann sollte später auch nichts allzu wildes mehr passieren.

    Oh, Ja! Ich hatte auch mal einen dieser manipulierten USB-Sticks, das ist kein Einzelfall. Die c't hatte da ein Testpogramm für heraus gebracht:

    Zitat

    H2testw
    Integritätstest für Datenträger, vor allem zur Erkennung manipulierter USB-Sticks (siehe auch c't 1/08, S. 24); seit Ende 2007 werden 1-GByte-Sticks manipuliert und als 2- oder 4-GByte-Versionen verkauft; das Tool klärt die Sachlage sofort

    Ebenfalls empfehlenswert ist:

    Zitat

    USB Flash Tools
    USB Flash Tools is a straightforward toolkit which provides various functions for use primarily with all flash memory card (e.g. SD cards, Compact Flash cards), and is equally at home working with USB flash drives (aka key drives, pen drives, memory drives, flash drives, key sticks, etc)

    1. Verify the actual size of the USB drive/flash card's capacity (a fake SD/CF/other card detector; to detect fake flash memory cards and USB drives which deliberatly misreport their capacity)
    2. Backup/restore an image of the drive/card
    3. Securely erase the drive/card's contents using any of the following overwrite methods:

    • Zeros
    • Pseudorandom data
    • Royal Canadian Mounted Police DSX
    • US DoD 5220.22-M (E)
    • US DoD 5220.22-M (ECE)
    • Gutmann
  • Das größte Risiko für Flash-USB-Sticks ist wohl elektrostatische Einwirkung. Abgesehen davon sind ordentlich verarbeitete Modelle aber offenbar recht zuverlässig und langlebig. Allerdings sollte man auch aus Geschwindigkeitsgründen auf hochwertigere Modelle achten. Ich kenne einen Fall, wo ein Billig-Stick einfach zu langsam war, die Datenrate des Filmes also höher war als die des Sticks. In der Firma sind wir recht zufrieden mit Buffalo und Corsair.

  • Habe mir neulich zum Geburtstag von der Familie einen 16 GB Stick von Transcend schenken lassen. Bin sehr zufrieden mit der Übertragungsrate, Schreiben laut Total Commander von 12-20 MB/s, je nach Dateigrösse. Der Hersteller (siehe Link oben) gibt eine Lebendauer für Dateiaufbewahrung von 10 Jahren und >100.000 Schreib-/Löschzyklen je Block an.

    PS: Mein Stick wurde bei KM-Elektroniks gekauft und musste erst bestellt werden.

    mawi2006

    Intel Q9550@2500 MHz / Motherboard Name Asus P5N-VM WS / Grafikkarte NVIDIA Quattro FX470 / 4x2 GB 800 MHz / DVD-RAM DVR-216DBK / LiteOn IHas 322 / HDD: 500 GB HD502HJ / SSD: Solidata K5 64GB

  • Der meinige ist  dieses Teilchen hier. Wie ich finde, sind die Werte doch recht ordentlich, oder? :cool:

    5MB/sek schreiben und 15MB lesen sollten doch für Video-Übertragung ausreichen, gelle, LigH, mein Bester? :ja:

    Gruß, Rudi

    PS: Wie aber ganz oben schon erwähnt, habe ich für das Ding gerade mal 22.-€ gelatzt..! Gut, gelle?

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Bei Marktkauf (in HH) letztens 4GB Verbatim für 5,99€ erstanden, bei Real (auch in HH) gab's letztens 8GB für 7,99€. Auf Dauer gesehen werden Sticks ja langsam billiger als Rohlinge, von deren Robustheit ganz zu schweigen...
    Lustig wird's, wenn man den Preis von 2* 16 GB mit dem von 1* 32GB vergleicht, ebenso bei SD-Karten.

  • hallo ich habe mal ne dringend frage ?

    Ich habe eine Dvd player mit mp3 playa und so, für mein auto gekauft.
    Dann habe ich ne 16 gb usb stick gekauft hab ne video truf gemacht und es ging dann nicht da kamm irgen was mit ilegal oder so aber das video war nciht ilegal ich habe avi formate und so benutzt wisst ihrwas ich amche soll soll ich villt ne dvd.rip format nehmen oder so

    Danke Grüss Lais

  • Fakten, Fakten, Fakten....
    wir brauchen Informationen:

    • um was für einen Car DVD-Player handelt es sich
    • kann der überhaupt mit 16GB Sticks umgehen
    • was für Formate in welcher Auflösung kann der lt. Bedienungsanleitung abspielen.
    • was hast du versucht abzuspielen, besorg dir dafür Mediainfo und poste hier die Auswertung
    • wenn man dir helfen soll, solltest du so schreiben, das man das auch lesen kann.
  • Zu 5.: Das erste Mal, dass ich eine Verwarnung wegen schlechter Lesbarkeit erteile. Insbesondere wegen der genau so schlecht lesbaren Reaktion auf die erste Kritik hierauf.
    __

    @ zoro121:

    Man kann einem Player oft nicht jedes beliebige AVI geben, weil oft nur wenige Formate von vielen denkbaren unterstützt werden. Oft kommt nur z.B. DivX und MP3 in Frage.

    Analog wäre es für dich z.B. wichtig zu wissen, dass dein Auto nur mit "Super Bleifrei" betankt werden darf; du kannst dir sicher vorstellen, was damit passiert, wenn da jemand "Bio-Diesel" einfüllt, weil er dachte "Sprit ist Sprit - egal".

    Und so ähnlich reagiert eben ein Player auf "irgend ein AVI - egal was drin ist".

  • Zitat

    ich bitte dich hier net um meine rechtschriebung zu verbessern sondern um zu helfen wennedu es net kannst dann sie leise und schrieb nix



    Rechtschreibung ist nicht wirklich ein Problem, wenn denn erkennbar ist, daß zumindest ein wenig Mühe in die Problembeschreibung gesteckt wurde.

    Auch in korrektem Deutsch könnte man mit dieser "Problemschilderung" absolut nix anfangen...

  • Rechtschreibung ist nicht wirklich ein Problem, wenn denn erkennbar ist, daß zumindest ein wenig Mühe in die Problembeschreibung gesteckt wurde.

    Auch in korrektem Deutsch könnte man mit dieser "Problemschilderung" absolut nix anfangen...

    Verwarnung lool

    egal danke für die hielfe
    es klappt jetzt alles
    wie ich es mir gedacht habe auf diese player geht nur dvd.rip format

    Danke :)
    Grüss Lais

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!